Nach aktuellem Stand ist die Durchführung von internationalen Turnieren in Deutschland eine besondere Herausforderung, da sich die Quarantäne- und Reisebestimmungen häufig (und zudem kurzfristig) ändern.
Zudem gilt in Berlin derzeit eine Obergrenze von 200 Personen in Sporthallen und das Land Berlin steht im Moment sportlichen Großveranstaltungen weder finanziell noch anderweitig zur Seite.
In Summe mit weiteren Aspekten mussten die WDSF-Turniere am ersten April-Wochenende abgesagt werden.
Es laufen aktuell Gespräche mit dem Hallenbetreiber und der zuständigen Senatsverwaltung über (Sonder-)Regelungen für die Durchführung von nationalen Ranglistenturnieren in den Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle. Eine Entscheidung hierzu wird erst im Februar fallen.
Die Absage betrifft zunächst einzig die internationalen (WDSF-)Turniere, das Blaue Band besteht aber mittlerweile aus zwei Events und die traditionell am Oster-Wochenende im Sport Centrum Siemensstadt durchgeführten, offenen Turniere werden von den beiden Berliner Tanzsport-Vereinen OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt und btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin von 1848 eigenverantwortlich organisiert und ausgerichtet (im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten und Verordnungen): weitere Informationen hierzu unter www.blauesband.berlin