Früher galt: an Ostern nach Berlin. Doch bereits seit 2020 war eine Aufsplittung des Turnierangebots auf zwei Turnierstätten angedacht, für die Folgejahre dann eine weitere terminliche Aufteilung. Aktuell besteht das Blaue Band der Spree im Frühjahr aus zwei Teil-Events - mit nationalen (offenen) Turnieren im Sport Centrum Siemensstadt zu Ostern und am ersten April-Wochenende mit internationalen WDSF-Weltranglistenturniere für Junioren, Jugend, Hauptgruppe Senioren I, Senioren II und Senioren III in der Berliner Max-Schmeling-Halle.
Die traditionell am Oster-Wochenende durchgeführten, offenen Turniere werden von den beiden Berliner Tanzsport-Vereinen OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt und btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin von 1848 organisiert und ausgerichtet.
Die internationalen WDSF-Turniere werden vom Landestanzsportverband Berlin organisiert und ausgerichtet. Diese waren früher Teil der Oster-Veranstaltung. Mit dem Umzug dieses Veranstaltungsteils in das Arena-Areal der Max-Schmeling-Halle (und auf einen separaten Termin) soll das Angebot der WDSF-Turniere erheblich erweitert werden, u.a. um zusätzliche WDSF-Turniere der Junioren, Jugend und Senioren.
Alle WDSF-Turniere sind zugleich nationale (DTV-)Ranglistenturniere.
Die Entscheidung über die Durchführung der Turniere in 2022 steht noch aus!