In seiner letzten Sitzung (Ende Mai) hat sich das LTV-Präsidium entschieden, die Planungen für die Durchführung des ordentlichen Verbandstags 2021 terminlich auf den 16. September (Donnerstag) zu konzentrieren. An diesem Tag stehen beim Landessportbund Berlin sowohl eine in- als auch outdoor-"Raum"-option für eine Präsenzsitzung zur Verfügung.
Die BTSJ-Jugendvertreterversammlung wird am 17. Juni stattfinden und zwar vollständig digital. Die Jugendordnung ermöglicht diese Durchführungsoption. Hierzu werden alle Vereine nochmals gebeten, die Vollmachten für ihre Delegierten (sowie deren Namen und E-Mailadresse) zeitnah der LTV-Geschäftsstelle mitzuteilen.
Die aktuell unterbrochene Lizenzausbildung zum/zur Trainer*in C Leistungssport soll im September und Oktober mit den letzten Lehreinheiten und der Prüfung wieder aufgenommen sowie dann abgeschlossen werden. Die Terminabstimmung mit den Teilnehmer*innen wird in den kommenden Tagen erfolgen.
Zugleich haben die Planungen für eine Trainer*in C Breitensport-Neuausbildung begonnen. Diese modulare Ausbildung, die ebenfalls mit einer DOSB-Trainer-Lizenz abschließt, umfasst eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Daher wollen einige ostdeutsche Landestanzsportverbände (LTVs) auf Berliner Initiative hin einen gemeinsamen Ausbildungsrahmen schaffen. Während die überfachliche Grundausbildung an einem Ort pro Jahr stattfinden wird, werden die LTVs nach Bedarf und Interesse der Teilnehmer jeweils verschiedene Module anbieten. Damit ergibt sich eine größere Auswahl an Ausbildungsinhalten und dennoch kann die Lizenz innerhalb eines Jahres erworben werden.
Die Bewerbungen für die Landesmeisterschaften 2022 des ersten Halbjahrs wurden gesichtet. Bislang liegen noch keine Bewerbungen für den 22. Januar 2022 - die D/C-Meisterschaften des Nachwuchs vor. Dieser LM-Tag wird hierfür erneut ausgeschrieben. Die Vergabe der Meisterschaften erfolgt nach der Sitzung des LTV Brandenburg-Präsidiums Anfang Juni.
Als Gast bei der Sitzung war digital Rosina Witzsche zugeschaltet, die das LTV-Präsidium als Berliner Aktivensprecherin beauftragte. Da es in den Statuten keine Vorgaben gibt, aber die Stimmen der Leistungssportler wieder eine Adresse bekommen sollen, wird dies im Rahmen einer Beauftragung erfolgen. Das Präsidium freut sich, dass Rosina diese wichtige Aufgabe wahrnehmen wird, da sie selbst weiterhin als aktive Tanzsportlerin im Kreis der Leistungssportler verankert ist. Nach den Sommerferien soll es einen ersten Austausch und eine Dialogplattform geben.
In einem Teilnehmerfeld von 151 startenden Athletinnen und Athleten bei der zweiten Deutsche Breaking Meisterschaft – German Breaking Championship - gewann die Berlinerin Jilou (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC SIemensstadt) am Samstag den Deutschen Meistertitel bei den B-Girls.
Damit qualifizierte sich B-Girl Jilou, die frühere WM-Bronzemedaillengewinnerin. im Freizeitheim Döhren (Hannover) für die Teilnahme bei den diesjährigen WDSF-Europameisterschaften Breaking am 26./27. Juni in Sotschi/Russland.
Auch die beiden weiteren Berliner Bundeskader-Breaker*in qualifizierten sich für die TOP32-Knockout-(Final)Runden: sowohl B-Girl Tina und auch B-Boy Flo (beide OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt) wurden von den internationalen Wertungsrichtern aus den großen Startfeldern (weiblich - 29 B-Girls, männlich - 142 B-Boys; jeweils gemeldet) für die finalen Battles ausgewählt.
Die Meisterschaft war ein voller Erfolg. Den gesamten Tag über herrschte eine tolle Stimmung unter den Teilnehmenden. Das Orga-Team rund um Bundestrainer Marco Baaden und den DTV-Beauftragten Thomas Stark hat super gearbeitet und sorgte trotz der Corona-Widrigkeiten für einen reibungslosen Verlauf. Wegen der Auflagen wurde das Teilnehmerfeld in mehrere Gruppen eingeteilt, damit Abstände und Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.
Die DTV-Gremien haben in den vergangenen Wochen die Zulassungsbedingungen für die in den Herbst verschobenen Deutschen Meisterschaften/Deutschlandpokale beschlossen:
Hauptgruppe/Senioren 1. Wenn Qualifikationsturniere (LM, GM) zu Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen wegen Corona in den Bundesländern nicht stattfinden können, werden diese als Qualifikation für die entsprechende Deutsche Meisterschaft/den entsprechenden Deutschlandpokal ausgesetzt. 2. Wenn die Qualifikationsturniere (LM, GM) allerdings vorher stattfinden, besteht für Paare dieser Landesverbände Startpflicht als Qualifikation für die entsprechenden Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale. 3. Da im Jahr 2020/2021 bisher keine Ranglistenturniere stattgefunden haben, ist auch die Qualifikation über Ranglistenturniere für die Deutschen Meisterschaften/Deutschlandpokale 2021 ausgesetzt.
Kinder/Junioren/Jugend 1. DP/DM Kinder/Junioren I und II und Jugend Standard 2021
Landesmeisterschaften a. Alle Paare, die die entsprechende Landesmeisterschaft im eigenen LTV getanzt haben, sind für diese/n DP/DM qualifiziert, sofern die Landesmeisterschaft vorher stattgefunden hat. Wenn diese LM nicht stattgefunden hat, entfällt diese Pflicht.
Ranglisten b. Der Nachweis von drei Ranglistenturnieren im Ranglistenjahr 2020/2021 als Qualifikation für die DM wird ausgesetzt. c. Die Rangliste wird auf 0 Punkte gesetzt und wird mit dem nächsten Ranglistenturnier wieder neu gestartet. d. Beim DP/bei der DM gibt es keine Sternchenpaare.
2. DM Junioren II und Jugend Kombination 2021 a. Alle Paare, die die entsprechende Gebietsmeisterschaft im eigenen Gebiet getanzt haben, sind für diese DM qualifiziert, sofern die Gebietsmeisterschaft vorher stattgefunden hat. Wenn diese GM nicht stattgefunden hat, entfällt diese Pflicht.
Im Gebiet Ost gibt es in 2021 keine Gebietsmeisterschaften in der Kombination.
Für die gemeinsamen Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg bedeutet dies, dass folgende LM-Turniere vor der/dem jeweiligen Deutschen Meisterschaft/Deutschlandpokal stattfinden und von den Paaren der LTVs Berlin und Brandenburg getanzt werden müssen, wenn diese dann an der Deutschen Meisterschaft/dem Deutschlandpokal 2021 teilnehmen wollen:
Kinder I/II C Std: LM am 04.09.2021 > DP am 03.10.2021 Junioren I, Junioren II und Jugend B/A Std: LM am 05.09.2021 > DP/DM am 02./03.10.2021 Hauptgruppe S Std: LM am 18.09.2021 > DM am 06.11.2021 Senioren I S Std: LM am 18.09.2021 > DM am 23.10.2021 Senioren III S Std: LM am 18.09.2021 > DP am 25.09.2021 Hauptgruppe II S Std: LM am 19.09.2021 > DP am 20.11.2021 Hauptgruppe II S Lat: LM am 14.11.2021 > DP am 20.11.2021 Senioren I S Lat: LM am 14.11.2021 > DM am 04.12.2021
Bei allen anderen Deutschen Meisterschaften/Deutschlandpokalen finden vorher keine Landesmeisterschaften statt und somit muss der sonst obligatorische LM-Start nicht erfolgen. Hier sind also alle Paare, auch ohne den sonst verpflichtenden LM-Start, für diese DM/DP qualifiziert. Allerdings bedarf es eines besonderen Meldeverfahrens zu diesen DMs/DPs!
Daher: startberechtigte Paare zu einer Deutschen Meisterschaft/Deutschlandpokal, die bei dieser an den Start gehen wollen und die reduzierten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, melden sich bei der LTV-Geschäftsstelle. Denn nur der Landessportwart kann die Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften/Deutschlandpokalen vornehmen! Für den Deutschland-Cup der Hauptgruppe A gilt die Landesmeisterschaft ohnehin nicht als Qualifikationsturnier. Die Meldung erfolgt über den Verein.
Es ist in der Mail an info@ltv-berlin.de klar anzugeben: Art der DM/DP und Paarnamen (Namen Partner/Partnerin).
Diese Mail muss … bis zum 1. August für folgende DM/DP eingegangen sein: DM/DP Kinder I/II, Junioren I. Junioren II, Jugend Latein am 21. und 22. August 2021 in Wetzlar
bis zum 1. Oktober für folgende DM/DP eingegangen sein: DM Hauptgruppe S Lat, DM Senioren I Kombination, DP Senioren IV Standard am 30. Oktober in Kamen DP Senioren II und III Kombination am 31. Oktober in Kamen
bis zum 15. Oktober für folgende DM/DP eingegangen sein: DM Hauptgruppe Kombination, DP Senioren II und III S Latein am 13. November in Stuttgart
bis zum 1. November für folgende DM/DP eingegangen sein: DM Senioren II S Std am 20. November in Darmstadt
Ab dem zweiten Halbjahr sind die Kaderpaare des LTV Berlin gemäß der Kaderrichtlinien wieder verpflichtet, an der/den Deutsche/n Meisterschaft/en teilzunehmen.
Lern' doch mal ...kennen - unter diesem Motto lädt der Landestanzsportverband Berlin noch bis Mitte Juni alle Tanzsportler*innen – ob Breiten-, Freizeit- oder Leistungssport – der Berliner Tanzsportvereine zu Online-Schnupper-Angeboten ein.
Am ersten Tag einer jeden Woche lädt Michael Putzolu zu Discofox-Abenden ein - siehe hier.
Am 3. Juni (Donnerstag, 19:30 - 21:00 Uhr) kann man/frau dann Orientalischen Tanz kennen lernen: Catherine Mancera zeigt Bewegungen zu Trommeln und damit Grundlagen des orientalischen Tanzens ("oriental basics and combinations"). Am 11. Juni (Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr) übt Jie Yu mit der Gruppe elementare Bewegungen, Positionen und Tanzschritte aus klassischem Ballett, Modernen Tanz, besonders traditionellem chinesischem Tanz und chinesischem Fitnesstanz.
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach und formlos bis jeweils 9:00 Uhr am Vortag des Schnupper-Workshops per E-Mail an info@ltv-berlin.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Workshoptitel, Verein. Die Einwahldaten zu den einzelnen Seminaren werden am jeweilige Termin an die in der Anmeldung angegebene Mailadresse gesendet.
Am Pfingstwochenende kamen die LTV-Kaderpaare zu ihrem jährlichen Camp zusammen. Ein Trainingslager, wie in früheren Jahren, war es aber natürlich nicht. Aber es war ein Anfang in Richtung wieder mehr Gemeinsamkeit.
Das Anfang April nochmal verschärfte Hygienekonzept für die Bundes- und Kadersportler*innen beinhaltete natürlich entsprechende Tests vor dem Wochenende für alle Beteiligten und auch dann war das Training nur in Kleinstgruppen und als Einzelunterricht möglich. Somit konnten auch sonst übliche Inhalte, wie überfachliche Themen, oder Gelegenheiten zum Austausch und gemeinsame Angebote für alle Kader nicht realisiert werden.
Nun hoffen alle, dass bald ebenso in den Vereinen wieder ein kleines Trainingsangebot möglich sein wird. Dazu werden nächste Woche die Entscheidungen im Berliner Senat getroffen.
Als ein Teil der Fortetzung von kostenlosen und öffentlichen Angebote für die Mitglieder der Berliner Tanzsportvereine wird ab Ende Mai jeder Montag zum "Discofox-Montag". Drei Online-Schnupper-Workshops gestaltet Michael Putzolu und es sind wirklich alle - von jung bis jünger, Freizeit- und Leistungssportler*innen, herzlich eingeladen.
Diese drei Discofox-Abende sind Teil der " Lern‘ doch mal … kennen!"-Workshop-Reihe, die Mitte Mai startet. Die Anmeldung ist bis jeweils 9:00 Uhr am Vortag des Schnupper-Workshops per E-Mail an info@ltv-berlin.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Workshoptitel und Verein möglich. Die Einwahldaten zu den einzelnen Seminaren werden am jeweiligen Workshop-Tag an die in der Anmeldung angegebene Mailadresse gesendet.
Dieses und alle weiteren Angebote sind in der Übersicht zu finden.
Die zweite Bundeswertungsrichterschulung des Jahres in Aschaffenburg entfällt, wie das DTV-Präsidium diese Woche entschied. Der Lizenzerhalt für Wertungsrichter A, S und Topf war für die Zeit vom 31. Juli bis 1. August beim TSC Schwarz-Gold-Aschaffenburg geplant. Doch die Pandemie lässt immer noch keine Planungssicherheit zu.
Um ein positives Zeichen in dieser Zeit zu setzen, wurde der Teilnehmerkreis zur ersten Bundeswertungsrichterschulung am 5. und 6. Juni in Bremen erweitetert: neben Wertungsrichter S dürfen nun auch Wertungsrichter mit A-Lizenz und Trainer mit A-Lizenz teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt wie immer über die LTV-Geschäftsstelle. Eine Bezahlung ist über die Einlösung des Gutscheins in der ESV oder per Überweisung der Lehrgangsgebühr in Höhe von EUR 55,-- möglich (Kontodaten).
Der Livestream wird über die Plattform der Firma MultiBC zur Verfügung gestellt. Details über das Login-Verfahren werden rechtzeitig veröffentlicht.
Nach pandemiebedingter Verschiebung der ursprünglich für den 18. März geplanten Jugendvertreterversammlung 2021 (JVV) hat der Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend nun zur digitalen JVV am 17. Juni 2021 um 18:00 Uhr eingeladen.
Für die Durchführung der JVV bedarf es erneut einer besonderen und genauen Vorbereitung – diesmal nicht aufgrund eines Hygienekonzepts, sondern bezüglich der besonderen Anforderungen an eine digitale Sitzung:
Zur Erfüllung dieser ist eine vorherige Anmeldung der Vereinsdelegierten zwingend erforderlich. Dies erfolgt durch digitaleÜbermittlung der nach der Jugendordnung erforderlichen Vollmacht zum Nachweis der Vertretungsberechtigung. Bitte nutzt dafür die im Downloadbereich zu findende Vorlage. Ohne eine von einem BGB §26-Vorstandsmitglied Eures LTV-Mitgliedsvereins unterschriebene Vollmacht könnt Ihr Eure Stimme nicht ausüben - bitte beachtet dabei die Vorgaben der Jugendordnung. Außerdem weisen wir darauf hin, dass nur Vereine mit jugendlichen Mitgliedern bei der JVV stimmberechtigt sind.
Die Anmeldung der Teilnahme und Benennung des/der Vereinsdelegierten mit Vor- und Nachname, E-Mailadresse und Telefonnummer ist bis zum 07. Juni, 9:00 Uhr bei der LTV-Geschäftsstelle vorzunehmen. Diese Daten werden für die Dauer von vier Wochen nach der Veranstaltung aufbewahrt.
Die neue Version der DTV -App ist für Android und Apple verfügbar und sollte entsprechend jetzt aktualisiert werden.
Die ID-Karten werden hier nun in verbesserter Form angezeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Karte zu importieren, so dass sie auch ohne Internet zur Verfügung steht. Eine genaue Anleitung zur App finden Sie unter:
Trotz aller Hoffnungen und positiven Entwicklungen der letzten Tage bestehen weiter Unsicherheiten für die nächsten Wochen. Daher hat der TTK am Bürgerpark entschieden, das letzte, im Berliner Turnierkalender für das erste Halbjahr vorgesehene Turnier abzusagen. Der "Panke-Sommer-Pokal" 2021 wird somit nicht stattfinden und es richten sich alle Hoffnungen auf die Zeit ab nach den Sommerferien - dies gilt nahezu deutschlandweit.
Für das zweite Halbjahr sind viele Turniere in der Hauptstadt von den Tanzsportvereinen vorgesehen und geplant. Dazu zählen auch die gemeinsamen Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg. Alles im Überblick biete der Turnierkalender für das zweite Halbjahr.