Tanzen in der Schule - "dance at school"

Unter diesem Motto unterstützt und fördert der Landestanzsportverband Berlin den Tanz in Berliner Schulen. Hierzu zählt neben Fortbildungsangeboten für Lehrer, offenen Vergleichswettbewerben (z.B. der Youth Dance Contest) sowie die Bereitstellung von Abzeichen und Urkunden für altersgerechte Tanz-Prüfungen besonders die Choreographie-Video-Plattform "dance at school" mit konkreten Choreographie-Vorschlägen.

 

Fortbildungsangebot für Lehrer

Tanzen im Unterricht

Termin 12. Februar 2025, 10 bis 13 Uhr 29. September 2025, 11 bis 15 Uhr
Referentin Kristina Seele Beate Franke
Thema Während der Fortbildung vermittelt die Referentin den Lehrkräften Schritt für Schritt die Choreographie des Grundschul-Tanzwettbewerbs 2025 Basics für den Unterricht - diesmal stehen Langsamer Walzer, Cha Cha und mehr (für Einsteiger und Fortgeschrittene) auf dem Programm.
Teilnahmegebühr
10,- € 10,- €
Meldeschluss 07.02.2025 12.09.2025
Anmeldung
Mit dem ausgefüllten und von der Schulleitung unterschriebenen Anmeldeformular an info@ltv-berlin.de.

Online-Angebote für Lehrer

Landestrainer (Latein) Horst Beer hat drei Choreographie-Vorschläge für Schulklassen entwickelt. Sein Sohn, Moritz Beer (ein international erfolgreicher HipHop-Trainer), hat zudem eine Choreographie in dieser Tanzart entwickelt.

Die nachfolgenden Videos können kostenlos von Berliner Lehrern für die Unterrichtsgestaltung genutzt werden:

Cha Cha Cha
Hip Hop
Jive
Rumba

Die schriftlichen Choreographien bzw. Musikvorschläge für die HipHop-Choreo können unter Angabe des Namens und der Schule ebenfalls kostenlos bei der LTV-Geschäftsstelle per E-Mail an info@ltv-berlin.de angefragt werden.

Tanzsternchen

Das „Tanzsternchen“ für Kinder/Jugend und das „DTSA“ sind gemeinsam das sportartspezifische Sportabzeichen des Deutschen Tanzsportverbands. Während das DTSA Teil der Sportabzeichenfamilie ist und damit als Teildisziplin für das Deutsche Sport-Abzeichen anerkannt wird, ist das „Tanzsternchen“ speziell für Kinder entwickelt worden. Die Kinder können zunächst das "kleine Tanzsternchen" ablegen. Hierfür sind zwei unterschiedliche Tänze zu zeigen. Das "große Tanzsternchen" können alle Kinder erhalten, die bereits das "kleine Tanzsternchen" abgelegt und nun drei Tänze erfolgreich bei einer Abnahme vortanzen.

Beide „Tanzsternchen“ können beliebig oft wiederholt werden. Die Mindestanforderungen an das Ablegen der Abzeichen ist gegeben, wenn sich die Kinder innerhalb der Gruppe bzw. der vorgesehenen Choreographie bewegen. Die Abnahme der Prüfung kann im Unterricht und online (bis zum Ende der Pandemie) erfolgen. Dies kann durch Abnehmer des Verbands oder auch durch Lehrer erfolgen.

Bei erfolgreicher Abnahme können die Kinder altersgerechte Urkunden und Buttons mit dem Tanzsternchen-Logo erhalten. Unter Angabe der Namen und Geburtsdaten der Kinder werden diese durch den Landestanzsportverband Berlin bereitgestellt, der hierfür die Kosten übernimmt.  Eine Abnahme ist zur besseren Planung und Organisation bitte zwei Wochen vorher bei der Geschäftsstelle per E-Mail anzumelden.

Auszug aus den „Verleihungsbedingungen“ für das Tanzsternchen

Allgemeines:
1.9  Verliehen wird das Abzeichen in der jeweiligen Kategorie für Kinder als kleines oder großes Tanzsternchen.

1.11  Im Bereich des Schulsports wird das Abzeichen in der jeweiligen Kategorie verliehen als
1.11.1  kleines Tanzsternchen nach der ersten erfolgreichen Abnahme.
1.11.2  großes Tanzsternchen nach erfolgreicher Abnahme an Inhaber des kleinen Tanzsternchens.

3.2  Leistungsanforderungen für das „Tanzsternchen“
3.2.1  für das „kleine Tanzsternchen“ sind mindestens 2 verschiedene Tänze,
3.2.2  für das „großes Tanzsternchen“ mindestens 3 verschiedene Tänze zu tanzen.

4  Bewertung
4.1  Die Mindestleistung ist erbracht, wenn die Grundanforderungen sauber und exakt getanzt werden.
4.2  Beim Kindertanzabzeichen „kleines“ und „großes Tanzsternchen“ ist die Mindestanforderung erbracht, wenn sich die Teilnehmer innerhalb der Gruppe bzw. der vorgesehenen Choreographie bewegen. Es gibt hierbei nur ein Gesamtergebnis ohne Aufteilung in einzelne Wertungsgebiete.