Turniere

Turniere in Berlin

Der Turniersport in Berlin wird hauptsächlich über Landesmeisterschaften und offene Turniere ausgetragen. An den gemeinsam mit dem LTV Brandenburg ausgerichteten Landesmeisterschaften dürfen — mit wenigen Ausnahmen — nur Paare teilnehmen, die für Berliner (oder Brandenburger) Vereine starten. Offene Turniere stehen Paaren aus dem ganzen Bundesgebiet und einiger angrenzender Nachbarstaaten offen.

Darüberhinaus gibt es jährliche Großveranstaltungen mit einer gemeinsamen, langen Tradition – diese bedeutenden Großveranstaltungen sind das Blaue Band der Spree und das Berlin Dance Festival. Die nationalen (offenen) Turnieren zu Ostern finden im Sport Centrum Siemensstadt statt und am (meist) ersten April-Wochenende werden die internationalen WDSF-Weltranglistenturniere für Junioren, Jugend, Hauptgruppe, Masters I, Masters II, Masters III und Masters IV in der Max-Schmeling-Halle ausgerichtet. Somit trifft sich die nationale und internationale Tanzsportwelt von den D-Klassen bis hin zu den Spitzenklassen mindestens einmal jährlich in der Hauptstadt.

Eine Übersicht über alle offenen Turniere finden Sie im unten stehenden Turnierkalender. Für die Landesmeisterschaften gibt es eine separate Terminliste (ebenfalls unten). Turniere von besonderer Bedeutung finden Sie zusätzlich im LTV-Kalender.

Die Ergebnisse der Berliner Turniere finden Sie im Ergebnis-Archiv.

Turniere national und international

Einen Überblick über die nationalen und internationalen Turniere können Sie sich über

verschaffen.