Am ersten Adventswochenende (30.11. – 01.12.) fand zum 33. Mal das älteste Großturnier der Jugend in Deutschland statt. Viele Berliner Paare reisten nach Rendsburg, um an den Baltic Youth Open teilzunehmen – mit großem Erfolg!
Im Rahmen des Turnierwochenendes fand auch ein Mannschaftswettbewerb statt, bei dem die Paare nicht für sich allein, sondern für ihr Bundesland antreten. Dieser Wettbewerb war früher ein traditioneller Bestandteil des Turniers und wurde nun wiederbelebt. Die Rückkehr dieser schönen Tradition wurde sehr positiv aufgenommen und so schickte Berlin 4 junge Paare an den Start. Begleitet wurden sie von Marion und Stefan Dehling.
Stefan Dehling berichtet:
Der erste Tag der Baltic Youth Open war aus Berliner Sicht ein voller Erfolg. In den offenen Turnieren waren viele Berliner Paare in den jeweiligen Finals vertreten und konnten viele tolle Erfolge ertanzen.
Highlight der Veranstaltung am Samstagabend war der wieder ins Leben gerufene Ländermannschaftskampf. Fünf Ländermannschaften und ein Allstars-Team waren für ihre Länder am Start, mit dabei das Team-Berlin. Unter wirklich großartiger Stimmung, lautstark unterstützt von zahlreichen Berliner Paaren und Eltern konnten sich Maxim Duda / Mariia Tkachenko und Illia Kulinich / Talita Bittner für Standard sowie Aaron Krause / Vanessa Martin und Frederik Hoffmann / Leona Dehling für Latein einen hervorragenden 4. Platz für die Mannschaft ertanzen. Mannschaftsführerin Marion Dehling fasste das Ergebnis mit den Worten „Es war eine herausragende Mannschaftsleistung und vor allem ganz viele Spaß am Start. Team Berlin hat seine Anhänger total begeistert.“ zusammen.
Auch der zweite Tag brachte für die Berliner Paare wieder viele hervorragende Platzierungen mit sich. Auch wenn einige Paare weniger am Start gewesen sind, war die Stimmung und die Freude über die ertanzten Ergebnisse ungebrochen. Berlin hat … nein, die Berliner Tänzerinnen und Tänzer haben geliefert. Hut ab vor den vielen tollen Leistungen und einen riesigen Dank an den Tanzsportverband Schleswig-Holstein, die Tanzsportjugend und alle Helfer die das WE möglich gemacht haben. Ihr wart Spitze! Berlin freut sich auf die BYO in 2025.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Juliane Wellner für die Vorbereitung der Präsentation und bei Marion und Stefan Dehling für die Betreuung vor Ort!
Nicht nur im Mannschaftswettbewerb waren die Berliner Paare erfolgreich. In den zahlreichen Turnieren des Wochenendes zeigten die jungen Berlinerinnen und Berliner hervorragende Leistungen und konnten dementsprechend tolle Ergebnisse erzielen.
Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse bei den DTV-Ranglistenturnieren. Den Sprung aufs Treppchen schafften Aaron Krause/Vanessa Martin (TSZ Phönix Berlin), die in der Junioren II B Latein den 3. Platz von 25 Paaren belegten. In der Junioren II B Standard erreichten Viktor Waitz / Vladislava Yushkevich (Tanz Akademie Berlin) den 4. Platz von 17 Paaren und waren auch in der Einzelwertung nicht weit vom Treppchen entfernt. Auch in der Jugend A glänzten Viktor Waitz / Vladislava Yushkevich mit dem 6. Platz von 12 Paaren. Vor ihnen ertanzten sich Illia Kulinich / Talita Bittner (Blau-Silber Berlin) einen sehr guten 5. Platz.