Deutsches Tanzsport-Abzeichen
Das Deutsche Tanzsport-Abzeichen (DTSA) wird durch den Deutschen Tanzsportverband (DTV) für tanzsportliche Leistungen in unterschiedlichen Tanzformen verliehen und kann in vier verschiedenen Stufen abgelegt werden.
- Bronze
- Silber
- Gold
- Brillant
Je nach Stufe müssen drei (Bronze), vier (Silber), fünf (Gold) oder sechs (Brillant) Tänze getanzt werden.
Werden die Abzeichen in Gold oder Brillant zum 5., 10., 15. Mal erfolgreich abgelegt, so erhält der Teilnehmer das entsprechende Abzeichen mit der Zahl.
Die Abnahmen werden in 3 Kategorien eingeteilt (die komplette Liste ist in den Verleihungsbedingungen aufgeführt):
- Standard- und Lateintänze, Tango Argentino, Discofox, ....
- Hiphop, Videoclip, Steptanz, Orientalischer Tanz, Jazz und Modern/Contemporary, Rollstuhltanz...
- sowie Tanzformen mit eigenem Fachverband
Die Abnahme erfolgt durch vom DTV bestätigte Abnehmer in den Vereinen.
Tanzsternchen
Speziell für Kinder wurde das "Tanzsternchen" entwickelt. Die Kinder können zunächst das "kleine Tanzsternchen" ablegen. Hierfür sind zwei unterschiedliche Tänze zu zeigen. Das "große Tanzsternchen" können alle Kinder erhalten, die bereits das "kleine Tanzsternchen" abgelegt und nun drei Tänze erfolgreich absolviert haben.
Beide Tanzsternchen können beliebig oft wiederholt werden. Die Mindestanforderungen an das Ablegen der Abzeichen ist gegeben, wenn sich die Kinder innerhalb der Gruppe bzw. der vorgesehenen Choreographie bewegen.
Deutsches Turniertanz-Abzeichen
Jeder Turniertänzer kann sich das Deutsche Turniertanz-Abzeichen ertanzen. Voraussetzung ist eine bestimmte Anzahl von Platzierungen innerhalb der Turniere. Der Sportwart des Vereins, in dem das Turniertanzpaar Mitglied ist, kann das Abzeichen direkt beim Deutschen Tanzsportverband beantragen.
Das Deutsche Turniertanz-Abzeichen (DTA) gibt es in drei Stufen:
- Bronze: 10 Mal Platz 1 bis 3
- Silber: 25 Mal Platz 1 bis 3
- Gold: 50 Mal Platz 1 in der S-Klasse