News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Landesmeisterschaften 2005

Bereits vor einiger Zeit hatte das LTV-Präsidium die Vergabe der Landesmeisterschaften 2005 vorgenommen. Nun gibt es im Menübereich Dialog/Dokumente auch eine Übersicht mit den Terminen, Ausrichtern und Veranstaltungsstätten.

  • Allgemeines

Fahrt zum TNW-Pokal 2004

Wer kennt ihn nicht und war noch nicht dabei - beim TNW-Pokal in Duisburg!? Jedes Jahr Mitte Dezember stellt er den Jahresabschluss für die Jugend dar. Die Landesmannschaften ermitteln in den Standardtänzen die Besten und die Vereinsmannschaften in den lateinamerikanischen Tänzen so etwas wie den inoffiziellen Deutschen Mannschaftsmeister. Die Berliner Tanzsportjugend (BTSJ) wird selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Landesteams dabei sein, aber es werden auch noch Vereine gesucht, die mit ihren Kinder-, Junioren I und Junioren II-Paaren am Latein-Wettbewerb teilnehmen wollen. Es werden drei Tänze getanzt (ChaCha, Rumba, Jive). Über eine Vorrunde und Hoffnungsrunde qualifizieren sich sechs Mannschaften für das Finale. Das Turnier findet am 11. Dezember in Duisburg statt. Die Reise- und Übernachtungskosten betragen ca. 80 Euro pro Person. Die BTSJ fährt mit einem Bus nach Duisburg (Abfahrt am 10.12. (Freitag) um 14:30 Uhr am S-Bhf Tiergarten oder um 15 Uhr am ZOB). Die Unterkunft erfolgt in der Sportschule des Landessportbundes NRW, wo auch das Turnier stattfinden wird. Am Sonntag Vormittag wird dann die Rückreise angetreten und Berlin gegen 17 Uhr wieder erreicht. Bei Rückfragen steht der Jugendausschuss gerne zur Verfügung (melanie.sarnow@btsj.de). Anmeldungen seitens der Vereins werden bis Ende Oktober erbeten.

  • Allgemeines

Anmeldefrist für Reise zu den Baltic Youth Open

Für die von der Berliner Tanzsportjugend organisierte Reise zu den Baltic Youth Open nach Rendsburg (19.-21. November) endet die Anmeldefrist am 15. Oktober (Freitag). Diese ist unbedingt einzuhalten, da bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl die Reise leider abgesagt werden muss, um hohe Stornierungsgebühren zu verhindern. Die Reise nach Dresden (für Anfang November geplant) musste bereits abgesagt werden. Der Jugendausschuss würde sich freuen, wenn zahlreiche Nachwuchspaare doch den gemeinsamen Weg nach Rendsburg fänden. Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es im Menübereich Jugend -> Reisen.

  • Allgemeines

Oseychuk/Lebedew im WM-Finale Jugend Latein

In der Platja d'Aro Sports Hall (Nähe Girona/Spanien) wurde am Sonnabend der Jugendweltmeister 2004 in den lateinamerikanischen Tänzen ermittelt. 64 Paare stellten sich dem neunköpfigen internationalen Wertungsgericht, darunter auch Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew vom Berliner Ahorn-Club. Die amtierenden Deutschen Meister vertraten als eines von zwei Paaren den Deutschen Tanzsportverband bei dieser Weltmeisterschaft ... und dies mit einer starken Leistung, denn sie erreichten das Finale der besten sieben Paare. Die Vorjahresachten verbesserten sich damit um einen Platz.
Sergey und Oxana erhielten sehr gemischte Wertungen von 1 bis 7, wurden aber in vier Tänzen nur Siebte. In der Rumba erhielten sie eine Bestwertung und wurden Fünfte.
Die Deutschen Vizemeister, Diego Martinez / Natalija Veremeeva (Gießen), erreichten den elften Platz. Es siegten überlegen die Amerikaner Valentin Chmerkovskiy/Sandra Udis.

  • Allgemeines

Anmeldefristen für Reisen mit der BTSJ

Hier nochmal der Hinweis, dass die Anmeldefristen für die Reisen mit der BTSJ ablaufen. Diese sind unbedingt einzuhalten, da wir bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl die Reisen leider absagen müssen, um hohe Stornierungsgebühren zu verhindern. Anmeldung für die Reise nach Dresden bis zum 10. Oktober 2004, für die Reise nach Rendsburg bis zum 15. Oktober 2004. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr zahlreich teilnehmt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung erhaltet Ihr unter Jugend -> Reisen.

  • Allgemeines

Reise mit der BTSJ nach Rendsburg

Traditionell wie in jedem Jahr veranstaltet die Berliner Tanzsportjugend (BTSJ) wieder eine Busreise zu den Baltic Youth Open in Rendsburg. Hier finden nicht nur Ranglistenturniere statt, sondern auch viele offene Turniere in allen Startklassen und -gruppen in Standard und Latein. Los geht es am 19.11.2004 und zurück dann am Sonntag, den 21.11.2004. Die Kosten für die Reise betragen pro Person € 99,00. In dem Preis sind zwei Übernachtungen mit Frühstück und die Busfahrt enthalten. Da die Spritpreise gestiegen sind und wir dieses Jahr nicht in der Jugendherberge übernachten, mussten wir den Preis leicht anheben. Wir hoffen trotzdem, dass Ihr Euch den Spaß nicht entgehen lasst. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung findet Ihr unter Jugend -> Reisen oder direkt hier. Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss 15. Oktober 2004!

  • Allgemeines

Tagesfahrt mit der BTSJ nach Dresden

Auch im zweiten Halbjahr 2004 bietet die BTSJ wieder gemeinsame Busfahrten zu Turnieren für Euch an. Am 06.11.2004 fahren wir mit Euch nach Dresden zum 14. Kinder- und Jugendwochenende. Hier gibt es Turniere für fast alle Startgruppen und -klassen in Standard und Latein, weitere Informationen erhaltet Ihr u. a. im Tanzspiegel. Die Kosten für diese Busreise betragen pro Person € 25,00. Nähere Informationen über Abfahrtszeiten findet Ihr unter Jugend -> Reisen oder direkt hier. Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss 10. Oktober 2004!

  • Allgemeines

Kindertanzseminar der DTSJ

Die Deutsche Tanzsportjugend bietet am 27. November 2004 ein Kindertanzseminar in der Sportschule Duisburg-Wedau an. Dieses Seminar spricht erneut nicht nur engagierte Mitarbeiter, Übungsleiter und Trainer sowie alle Multiplikatoren der Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden an, sondern ist auch für alle anderen Interessenten offen und wendet sich ebenso an mögliche "Neueinsteiger" in der Jugendarbeit. Die Teilnahme an den früheren Seminaren ist weder erforderlich noch Voraussetzung für das jetzige Seminar.

Anmeldeschluss ist der 7. November. Anmeldungen richten Sie bitte an die Deutsche Tanzsportjugend, z. Hd. Jürgen Lobert, Hübnerstr. 2, 33104 Schloß Neuhaus, Fax: 05254/936370. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie hier (PDF-Datei).

  • Allgemeines

Oseychuk/Lebedew auch Standardmeister der Jugend

Nach den Landesmeistertiteln in den lateinamerikanischen Tänzen und in der Kombination gewannen Sergey Oseychuk/Oxana Lewbedew (Ahorn-Club) nun auch den dritten Meistertitel der Jugend A - in den Standardtänzen. Mit der maximalen Kreuzanzahl in der Vorrunde und dann 33 von 35 möglichen Bestwertungen im Finale dominierten sie das Startfeld der zwölf Paar ganz eindeutig. Ihre Leistung begeisterte Zuschauer und Wertungsgericht gleichermaßen. Die zwei verbliebenden Einsen gingen an ihre Vereinskameraden Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska, die wiederum nur eine Zwei an das dritte Paar des Vereins im Finale, Alexander Parhomovski/Tasja Schulz, abgaben. Parhomovski/Schulz, die Junioren II B-Meister, komplettierten somit den Dreifach-Erfolg des Ahorn-Clubs in der Jugend A. Tilo und Anja Pfalzgraf (Blau-Silber) waren näher am Bronzeplatz dran, als die Platzziffer 19 dies vermutlich auszusagen vermag. Jedoch lagen sie nur im dritten Finaltanz auf Treppchenkurs: Im Wiener Walzer erhielten sie mit 5:2 die Majorität der Wertungen für den dritten Platz. Marcel Rehfeld/Natalie Schlinke (Askania) wurden Fünfte und konnten in die Vergabe der vorderen Plätze nicht eingreifen. Verletzungsbedingt konnten Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance) nicht mehr zum Finale antreten und wurden somit Sechste.
In der Jugend B-Klasse verteilten sich die 35 Einsen des Finals auf drei Paare. Die meisten erhielten Ludwig Kesch/Anna Wolter (Blau-Weiss), die alle Tänze gewannen und damit die Landesmeister 2004 sind. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger vom TC Blau Gold wurden Vize-Meister mit 3:2 Tänzen gegenüber Dmitri Bariv/Julia Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß 1922), die im Duell um den Silberrang den Langsamen Walzer und Wiener Walzer für sich entschieden.

  • Allgemeines

JMD-Workshop-Wochenende 2004

Der Landestanzsportverband Berlin lädt am 6. und 7. November 2004 zum JMD-Workshop-Wochenende 2004 in dass LLZ Tanzen/Max-Schmeling-Halle ein.

Die Dozenten in diesem Jahr sind:

- Jacques Delsing ist Professor für Tanz und Bewegung an der Universität Leuven (Belgien). Er hat u.a. in den USA (UCLA - University of California), in Dänemark, den Benelux-Staaten und in Südafrika Lehrtätigkeiten übernommen. Als Choreograf war er für den Film "Verder" und diverse Fernsehproduktionen in Dänemark, in den Niederlanden und in Belgien tätig. Der Tanzgruppe Pro Arte steht er als künstlerischer Leiter vor.
- Eliane de Gendt ist an der Fakultät für Tanz und Bewegung der Universität Leuven als Dozentin tätig. Arbeiten als Choreografin führten sie nach Belgien, Portugal, nach Dänemark und in die Niederlande. Zudem wirkte sie in Tanzproduktion für das Fernsehen in Israel, Italien und den USA mit. In Belgien ist sie Mitglied der Tanzgruppe Pro Arte und hat in vielen Fernsehproduktionen unter der künstlerischen Leitung von Jacques getanzt.

Seit vielen Jahren bieten beide gemeinsam Wokshops an, die sich durch einen "unglaublich genialen Stundenaufbau und viele neue Ideen für Bewegungen", wie es eine Teilnehmerin eines Wokshops formulierte, auszeichnen. Jacques und Eliane werden Workshops im Modern Jazz (Level M=Mittelstufe und F=Fortgeschrittene) sowie zu Technik und Kommunikation / Motivation ("Rhetorik für Trainer") anbieten.

- Danny Arnold ist Choreograf und Tänzer, u.a. auch Special Coach für D!`s Dance Club, Presenter, Referent und Mastertrainer diverser Verbände. Danny ist u.a. Spezialist für Pilates, einer besonderen Trainingsmethode für den ganzen Körper. Außerdem widmet er sich dem Streetdance, ein Themengebiet mit großer Nachfrage. Er wird zwei Workshops zu den Themen Streetdance und Pilates gestalten.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite www.ltv-berlin.de unter sport/jmd als pdf-Dokument abrufbar. Bis zum 15. Oktober wird u.a. ein Frühbucherrabatt eingeräumt. Anmeldeschluss ist der 29. Oktober 2004. Die Workshops 3 (Theorie - 2 UE überfachlich für Trainer und Fachübungsleiter Breitensport) sowie 7 und 8 (Pilates und Streetdance - je 4 UE überfachlich für Trainer und Wertungsrichter, fachlich für Fachübungsleiter Breitensport) werden als Lizenzerhaltsschulungen anerkannt.