News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Bärlinchen heißt das Turnfest-Maskottchen

Es konnte nur ein Bär sein - ein anderes Tier als Maskottchen für eine Sportveranstaltung in Berlin wäre wohl unvorstellbar. Doch einen Namen musste es noch bekommen. Drei Vorschläge kamen nach einer Suche auf der Internetseite des internationalen Deutschen Turnfestes 2005 (www.turnfest.de) in die engere Auswahl und die Zuschauer des RBB-Fernsehmagazins ZIBB trafen Anfang der Woche per TED die Entscheidung.
Bärlinchen heißt er nun, der mal kleine und mal große Sympathieträger für die weltgrößte Breitensportveranstaltung, die vom 14. bis 20. Mai Berlin verändern wird. Über 100.000 Gäste, Helfer und Organisatoren werden rund eine Woche lang in der Stadt sein, die eine große Bühne für Shows, Wettbewerbe und Veranstaltungen sein wird. Mit dabei ist auch der Tanzsport, der sich u.a. vom 15. bis 19. Mai mittags im Palais am Funkturm (Messegelände) präsentierte.
Es ist ein sogenanntes Mitmach-Angebot, wo die Turnfest-Teilnehmer den Tanzsport kennen lernen sollen. Jeder, der am Ende der zweistündigen Präsentation auch den Turnfest-Tanz erfolgreich erlernt haben wird, erhält einen Pin (Anstecker). Und diese gilt es zu sammeln.
Der Tanzsport wird aber auch bei der Eröffnungsfeier, die am 14. Mai mit Bundespräsident Horst Köhler am Brandenburger Tor stattfindet, und bei der Abschlussfeier, der Stadiongala im Olympiastadion, am 20. Mai ab 20 Uhr dabei sein. Beide Events werden live im Fernsehen übertragen und so kann jeder Berlins Tanzsportler sehen, die dort den Turnfesttanz zeigen werden.
In einem Monat geht es los: Es werden generell noch Helfer für das Turnfest gesucht und auch einige Positionen beim Tanzsport-Angebot sind noch unbesetzt. Seien Sie in einem Monat dabei, wenn sich BÄrlin(chen) bewegt!

  • Allgemeines

Turnierabsage 10. April

Das Turnier am kommenden Sonntag (10. April 2005) beim Askania-TSC muss leider mangels Beteiligung ausfallen.

  • Allgemeines

Erfolge beim Ostermarathon

Beim Ostermarathon in Glinde konnten auch einige Berliner Paare mit Erfolgen glänzen:
Im Ranglistenturniere der Junioren II B in den lateinamerikanischen Tänzen wurden David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß) Vierte.

Bei den offenen Turnieren am Freitag sah die Berliner Erfolgsbilanz so aus:
In der Jugend D-Standard ertanzten sich Fabian Fengler/Monique Markwardt (Concordia) Platz 7 im Finale; Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (Blau Gold) wurden zweite bei der Junioren I D Standard. Wiederum Vierte wurden Romano Marowski/Christina Vetter (Classic) bei den Junioren II D Standard.
Drei Berliner Paare standen im Finale der Junioren I C-Klasse: Ilja Schäfer/Iris-Naell Dizik (Viktoria Golden Dance) heißen die Sieger, Platz 3 ging an Ron Mizrahi/Diana Demkin (Royal Dance) und Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (Blau Gold) wurden Sechste. Auf Platz 4 bei den Junioren II C-Standard tanzten sich Chris Krauser/Patricia Wolf (Concordia). Zwei Creative-Paare waren im Finale des offenen Turniers der Junioren II B Latein: Platz 3 für Tom Bräunlich/Luisa Eis und Platz 6 für Dennis Prentke/Patricia Gräbert. Auch bei den Kindern C-Latein standen drei Berliner Paare im Finale: Für den Berliner Doppelerfolg sorgten Michael Gurtsiev/Sonja Schloms (Royal Dance) und Ilja Schäfer/Iris-Nael Dizik (Viktoria Golden Dance) - Ron Mizrahi/Diana Demkin (Royal Dance) wurden Vierte.
Am zweiten Tag gewannen Michael Gurtsiev/Sonja Schloms (Royal Dance) das Turnier der Kinder C-Latein. Zudem wurden sie Dritte bei den Junioren I C-Latein. Diese Turnier gewannen Valentin Makhalov/Christina Zelt (Viktoria Golden Dance). Einen weiteren Berliner Sieg gab es am Sonnabend in der Jugend B-Latein für Mike Delberg/Elaine Delberg (Royal Dance).
Und am Ostersonntag tanzten sich Lars Hünerfürst/Aranka Verebelyi (Blau Gold) in das Finale der Jugend B-Latein.

  • Allgemeines

Turnierkalender 2/2005 online

Der Turnierkalender für das zweite Halbjahr 2005 ist online. Änderungen sind wie immer vorbehalten. Das pdf-Dokument ist im Bereich Sport -> Turniere zu finden.

  • Allgemeines

Highlights 2006

Vor kurzem hat das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes über die Vergabe der Ranglisten- und Formationsturniere für das nächste Jahr entschieden. Damit stehen auch für Berlin die ersten sportlichen Highlights des Jahres 2006 fest. Alle abgegebenen Bewerbungen waren erfolgreich und so können Sie sich für das nächste Jahr folgende Daten bereits jetzt vormerken:

21.01.2006 1. Bundesliga Formation Standard
14.04.2006 Blaues Band Rangliste Senioren I
15.04.2006 Blaues Band Rangliste Hauptgruppe Standard
16.04.2006 Blaues Band Rangliste Hauptgruppe Latein
04.06.2006 Summer Dance Festival Rangliste Jugend A Standard und Junioren II B Latein
05.06.2006 Summer Dance Festival Rangliste Jugend A Latein und Junioren II B Standard

  • Allgemeines

LTV-Mitgliederversammlung

107 von 178 Stimmen lautete die Anwesenheitsbilanz der ordentlichen Mitgliederversammlung des Landestanzsportverbandes Berlin am gestrigen Abend. Das höchste Gremium des Verbandes - u.a. die Vertreter der Vereine, Ehrenmitglieder und das geschäftsführende Präsidium als Stimmberechtigte - tagte im Coubertinsaal beim Landessportbund Berlin.
Nach den Berichten des Präsidiums, der Beauftragten und der Kassenprüfer wurde das Präsidium einstimmig für das Geschäftsjahr 2004 entlastet. Für ihre langjährigen Verdienste um den LTV Berlin - darunter sieben Jahre als Landestrainerin - wurde Beate Franke mit der LTV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Nach einer kurzen Pause wurden sowohl die Kassenprüfer als auch die beiden Versammlungsleiter für die beiden kommenden Jahre wiedergewählt. Der Haushaltsplan für das Jahr 2005 wurde vom Plenum einstimmig beschlossen und auch die Neufassung der Jugendordnung - von einer außerordentlichen Jugendvertreterversammlung im November 2004 verabschiedet - fand die Bestätigung der Versammlungsteilnehmer.
Gegen Ende der Tagesordnung war noch über drei vorliegende Anträge zu befinden - wobei zwei der Anträge zurückgezogen wurden. Der Antrag auf Ausschluss eines Mitgliedes wurde aufgrund kurzfristiger Begleichung von Beitragsschulden nicht zur Abstimmung gebracht. Das Präsidium kündigte jedoch an, dass Vereine, die zukünftig nicht rechtzeitig Verbandsbeiträge zahlen und auch entsprechende Lösungsangebote durch den Verband nicht annehmen und erst bei Vorlage eine vollstreckbaren Titel eine Zahlung anweisen, dennoch der Mitgliederversammlung zum Ausschluss vorgeschlagen werden.
Der dritte Antrag betraf die ermäßigten Eintrittsmöglichkeiten von Wertungsrichter-Lizenzinhabern bei offenen Turnieren. Damit soll Berliner Wertungsrichtern, die bei einem offenen Turnier nicht eingesetzt sind und im Besitz einer gültigen Lizenzmarke sind (Vorlage Lizenzbuch mit Lizenzkarte), der Eintritt zum ermäßigten Eintrittspreis (für Schüler) möglich sein. Dieser ab 1. August geltende Beschluss wurde mit großer Mehrheit angenommen. Gegen 22.30 Uhr endete die Versammlung mit kleineren Anmerkungen, u.a. zum Kartenvorverkauf für den LTV-Jubiläumsball am 16. April (Restkarten können bei der Geschäftsstelle erworben werden), zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes.

  • Allgemeines

Parhomovski/Schulz getrennt

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, haben sich Alexander Parhomovski/Tasja Schulz getrennt. Über die Zukunftspläne des Jugend A-Paares ist derzeit noch nichts bekannt.

  • Allgemeines

BTSJ-Standardpokal 2005

Das Engagement der BTSJ im Standardbereich wird fortgesetzt: Im Jahr 2005 wird es Ranglisten nur für die Junioren II und Jugend geben; die Rangliste für die Junioren I wird vorübergehend ausgesetzt. Unter Jugend > Standardpokal finden sich die geänderten Regularien für 2005 sowie die Ranglisten nach den ersten Turnieren in diesem Jahr.

  • Allgemeines

JMD-Saison 2005

Am 16. April beginnt in Berlin wieder die Saison im Jazz und Modern Dance. Den Auftakt bildet das erste Saisonturnier der Regionalliga Nord/Ost beim Tanzverein 90 in Hönow mit gleich drei Berliner Vertretern. Am Folgetag starten dann die Oberliga und die Verbandsliga/Jugendverbandsliga in ihre Saison 2005.
Es folgen Turniere am 1., 28. und 29. Mai die weiteren Turniere für die Oberliga (nicht 28.5.) und die Verbandsliga/Jugendverbandsliga, wobei erstere zusammen mit der Regionalliga am 22. Mai in Cottbus Station hat. Die in diesem Jahr kombiniert ausgetragene Verbandsliga/Jugendverbandsliga tanzt am letzten Mai-Wochenende zwei Turniere.
Alle Informationen zu allen Turnieren und zum Jazz und Modern Dance in Berlin sind auf der Homepage des LTV Berlin im Bereich Sport/JMD zu finden.

  • Allgemeines

2 Berliner Paare zur Jugend-WM Latein

Fünf Berliner Paare waren beim ausrichtenden TSC Brühl an den Start gegangen - darunter die alten und neuen Deutschen Meister der Jugend A Latein Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew. Doch die Freude aus Berliner Sicht komplettierten die Leistungen aller fünf Starter aus der Hauptstadt (insgesamt 80 Paare am Start): alle fünf Paarkombinationen erreichten das 14paarige Semi-Finale. Dimitry Barov/Julia Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß 1922) tanzten sich am Ende auf Platz 13, Jakob Stühler/Simone Reinicke (Blau-Silber) konnten sich über Platz 10 freuen. Drei Paare aus der Hauptstadt qualifizierten sich für das sechspaarige Finale, womit Berlin der erfolgreichste Landesverband auf dieser DM war.
Andrei Kazlouski/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß 1922), die erst ihr zweites gemeinsames Turnier tanzten, begeisterten auch in der Endrunde erneut. Platz 5 mit einigen Tendenzen zu Platz 4 zeigten die offenen Wertungen.
An der Spitze gab es einen Berliner Doppelerfolg des Ahorn-Clubs. Schon bei ihrem ersten Auftritt während dieser DM zweifelte kein Zuschauer mehr am Unternehmen Titelverteidigung bei Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew. Die Bewegungsmöglichkeiten und -qualitäten dieses Ausnahmepaares waren einmal mehr beeindruckend. Mit allen 35 Bestwertungen erhielten sie nach 2004 erneut de DM-Goldmedaille. Standing Ovations im Finale und bei der Siegerehrung boten den würdigen Rahmen für die beiden.
Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska lösten das zweite WM-Ticket für den 23. April in Wels (Österreich). Im letzten Jugendjahr gelang verdient die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. In vier Tänzen kamen sie auf den Silberrang, nur die Rumba beendeten sie auf Platz 3. Damit werden zwei Berliner Paare den Deutschen Tanzsportverband beim Welttitelwettbewerb der unter 18jährigen vertreten.