News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

TNW 1 gewinnt Manschaftskampf beim Summer Dance Festival

14 Teams starteten beim nationalen Mannschaftswettbewerb um den Matthias-Weiß-Gedächtnispokal. Luxemburg wurde im Sinne der europäischen Vereinigung vorübergehend zu einem 17. Bundesland erklärt und bildete gemeinsam mit Rheinland-Pfalz eines dieser Teams. Ab 19.30 Uhr sahen die Zuschauer auf der Fläche C die Teamvorstellungen: Von "Wir sind Papst" (Berlin) über "Pinocchio" (Schleswig-Holstein und alle) bis zur Fußball-WM (Nordrhein-Westfalen) zeigten die jeweiligen Tanzsportjugenden ihre Kreativität außerhalb der TSO. Auch während des Turniers gab es eine ausgelassene Stimmung.
Das Turnier um den Matthias-Weiß-Gedächtnispokal gewann schließlich die Mannschaft Nordrhein-Westfalen 4 mit Unterstützung eines Paares aus Schleswig-Holstein (Rosin/Plüschau, Grlein/Bauer, Pastor/Khumalo, Lorenz/Mertin). Da in der Pokalwertung jedoch gemischte "Ländermannschaften" nicht berücksichtigt werden, gab es einen zweiten Sieger: Hessen 1 (Kolosin/Elert, Henkel/Gorbatchev, Henkel/Tecza, Weingarten/Ertmer) darf für ein Jahr den Matthias-Weiß-Gedächtnispokal sein Eigen nennen.
Berlin 2 (Bober/Najvert, Trill/Schüler, Dalelane/Steiniger, Kazlouski/Ritter) erreichte im Finale den geteilten vierten Platz. Auch Berlin 1 (Schäfer/Zelt, Blaer/Fisman, Werner/Korotaeva, Tatarenko/Lischynska) war auf einem erfolgreichen Kurs. Verletzungsbedingt musste ein Paar jedoch in der Vorrunde aufgeben und das Team hatte somit keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung.

Der Wanderpokal erinnert an den ehemaligen Berliner Landesjugendsprecher Matthias Weiß, der 1999 wenige Wochen vor dem ersten Summer Dance Festival plötzlich und unerwartet im Alter von 19 Jahren verstarb. Mit dem Pokal will die Berliner Tanzsportjugend das Andenken an einen bemerkenswerten jungen Menschen aus der Tanzsportfamilie bewahren, dessen Engagement und Schaffenskraft stets ein Vorbild sein wird.

  • Allgemeines

Skuratov/Seltenreich gewinnen bei Junioren Latein

Auch die zweite Continental Trophy des ersten Tages beim Summer Dance Festival ging an ein deutsches Paar. Die Kölner Anton Skuratov/Anna Seltenreich wurden ihrer Favoritenrolle im internationalen Starterfeld der 62 Paare vollkommen gerecht. Sie gewannen alle fünf Finaltänze klar mit der Majorität der Bestwertungen in jedem einzelnen Tanz. Einen starken Tag hatte auch das zweite deutsche Paar, Evgeny Vinokurov/Christina Luft aus Dortmund, die fast an Platz 2 dran waren und am Ende Dritte wurden. Der Silberrang ging nach Frankreich: Mit Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova stand erstmals aus dem westlichen Nachbarland ein Paar auf dem Siegerpodest in Berlin. Sehr international war das sechspaarige Finale auch auf den weiteren Plätzen. Platz 4 ging nach Litauen - Edvardas Racius/Ekaterina Plikosova konnten dies Platz in drei Tänzen erreichen (lagen in ChaCha und Paso Doble auf Platz 6). Ebenfalls aus dem Baltikum kam das fünftplatzierte Paar: die Letten Reinis Boze/Elza Pole verpassten um einen halben Punkt in der Platzziffernadition Platz 5 und lagen 2 Punkte vor dem Sechstplatzierten. Das Finale vervollständigten Andrei Kishkurna/Valria Urymahava aus Belarus.

Das beste Paar aus Berlin war gleichzeitig das drittbeste Paar aus Deutschland und ließ einige DM-Finalisten hinter sich: David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS) tanzten sich in das zwölfpaarige Semi-Finale und wurde Achte.
Im Viertelfinale sahen die mehreren hundert Zuchauer auch noch drei weitere Paare aus der Hauptstadt: Auf Platz 15. tanzten sich Nathan Blaer/Junona Fiman (OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS), Platz 18 erreichten Waldemar Trill/Luisa-Sophie Schüler (Ahorn-Club TSA im PSV) und Platz 22. ging an Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold im VfL Tegel).

Das Finale:
1. Anton Skuratov/Anna Seltenreich, (Köln) PZ 5
2. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, (FRA) PZ 11
3. Evgeny Vinokurov/Christina Luft, (Dortmund) PZ 14
4. Edvardas Racius/Ekaterina Plikosova,(LTU) PZ 24
5. Reinis Boze/Elza Pole, (LAT) PZ 24,5
6. Andrei Kishkurna/Valria Urymahava,(BLR) PZ 26,5

  • Allgemeines

Summer Dance Festival - Tag 1

Freude und Heiterkeit zeichnen auch in diesem Jahr das Summer Dance Festival aus. In der Werner-Seelenbinder-Halle im Velodrom trifft sich wieder Europas Tanzsportjugend. 14 Nationen sind vertreten und Berlins Nachwuchstänzer behaupten sich national und international sehr gut.

Kinder I/II D Standard
3. Daniel Genin/Eliabeth Bogomolni, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Kinder I/II D Latein
1. Daniel Werner/Jessika Chabaeva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt
2. Boris Pecherskiy/Julia Kobzar, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Kinder I/II C Latein
1. Ilija Schäfer/Christina Zelt, Viktoria Golden Dance Berlin
3. Alon Shaker/Lisa Kononenko, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin

Junioren I D Latein
1. Harry Bober/Katjy Najvert, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt
2. Patrick Kuck/Natalie Kuck, TC Brillant Berlin
3. Robbi Bockelmann/Berit Barutzki, Askania TSC Berlin

Junioren I D Standard
1. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin

Junioren I C Latein
1. Ilija Schäfer/Christina Zelt, Viktoria Golden Dance Berlin
3. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin

Junioren I B Latein
1. Nathan Blaer/Junona Fisman, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Junioren II D Standard
1. Romano Marowski/Christina Vetter, TC Classic Berlin

Junioren II C Latein
1. Artur Galimov/Karina Jouravleva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt
2. Ben-Marcus Barthold/Jennifer Theil, Blau-Weiss Berlin

Jugend D Standard
2. Marcel Kirsten/Tanja Kehl, Askania TSC Berlin

Jugend C Latein
1. Heiko Lekutat/Eva Musial, Royal Dance Berlin

Jugend B Latein
1. Mike Delberg/Elain Delberg, Royal Dance Berlin
3. Lars Hünerfürst/Aranka Verebelyi, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891

  • Allgemeines

Lusin/Busheeva gewinnen Continental Trophy der Jugend Standard

43 Paare der Jugend (A) Standard (Alterklasse bis 18 Jahre) eröffneten heute morgen um 9.30 Uhr das diesjährige Summer Dance Festival im Velodrom. Dem siebenköpfigen Wertungsgericht boten sich an der Spitze hervorragende Leistungen.
Vladimir Kondratjuk/Maria Bakuta (Pforzheim/Deutschland) kamen mit der Empfehlung des 10. Platzes aus Blackpool, doch beinahe hätte ihr Besuch in Berlin bereits im Semi-Finale geendet. Vladimir war zu Beginn des 12-paarigen Semi-Finals verschwunden. Erst im Wiener Walzer stiegen beide wieder in das Turnier ein und qualifizierten sich dennoch für das Finale.
Ein litauisches, zwei tschechische Paare und vier deutsche Paare trafen sich in der Endrunde wieder. Valentin Lusin/Renata Busheeva (Düsseldorf) haben in letzter Zeit die Standardszene der Jugend in Deutschland dominiert. Auch in Berlin? Ein klares Ja gibt die Antwort, denn sie siegten ganz eindeutig in vier der fünf Finaltänze und erhielten somit die Continental Trophy dieses Turniers. Zweite (und Sieger im Langsamen walzer) wurden Kondratjuk/Bakuta, vor dem tschechischen Paar Pavel John/Tereza Jendrulkova, die in allen fünf Tänzen auf dem Bronzerang lagen.
Drei vierte Plätze im Finale (verdeckte Wertung) ertanzten sich Andrius Greblikas/Alisa Samoilova aus Litauen. Die Frankfurter Dmytro Pidlubnyy/Friederike Tischendorf erreichten in den Tänzen Platz 4 bis 7 und lagen erst nach Skating vor den Kölnern Paul Lorenz/Kristina Mertin, die nach fünf Tänzen ebenfalls die Platzziffer 27 hatten. Den siebten Platz belegte am Ende das zweite tschechische Paar Filip Maly/Lucie Dolezalova.

Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) waren das beste Berliner Paar in diesem internationalen Weltranglistenturnier. Ebenso standen im Viertelfinale der besten 24 Paae auch Christopher und Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen).

Das Ergebnis:
1. Valentin Lusin/Renata Busheeva (Düsseldorf), PZ 6
2. Vladimir Kondratjuk/Maria Bakuta (Pforzheim), PZ 9
3. Pavel John/Tereza Jendrulkova (CZE), PZ 15
4. Andrius Greblikas/Alisa Samoilova (LIT), PZ 22
5. Dmytro Pidlubnyy/Friederike Tischendorf (Frankfurt/Main), PZ 27
6. Paul Lorenz/Kristina Mertin (Köln), PZ 27
7. Filip Maly/Lucie Dolezalova (CZE), PZ 34

  • Allgemeines

Summer Dance Festival 2005 beginnt

Am Sonnabend (11. Juni) ist es soweit - ab 9.30 Uhr tanzt wieder Europas Tanzsportjugend in der Werner-Seelenbinder-Halle/Velodrom.
Wie auch im Vorjahr werden rund 1500 Tanzsportler an den beiden Tagen erwartet. Es liegen Startmeldungen aus allen deutschen Bundesländern vor und auch bei den internationalen Turnieren gibt es viele Startmeldungen - 14 Nationen werden vertreten sein: Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Frankreich, Dänemark, Ukraine, Russland, Litauen, Polen, Estland, Weißrussland, Lettland, Luxemburg und Deutschland.
Eintrittskarten sind an den Tageskassen erhältlich - weitere Informationen gibt es im Internet unter www.summer-dance-festival.de!

  • Allgemeines

Der Countdown läuft ......

....nur noch wenige Tage bis zum Summer Dance Festival 2005 (11. und 12. Juni) in Berlin.
Auf www.summer-dance-festival.de finden Sie jetzt auch die Startlisten (Sport -> Startlisten) für die über 40 Turniere an beiden Tagen. Mehr als 700 Startmeldungen liegen bislang vor, darunter allein über 80 für das Weltranglistenturnier der Jugend (A) Latein um die Continental Trophy.
Für die startenden Paare in diesem und den drei weiteren Weltranglistenturnieren (Jugend A Standard sowie Junioren II B Latein und Standard) gelten die neuen Regeln der International DanceSport Federation (IDSF). Hiernach müssen die Paaren der IDSF-Turniere eine Anti Doping Erklärung auszufüllen, unterzeichnen und sich so dem "IDSF Anti-Doping Code" unterwerfen. Dazu muss vor dem Einchecken beim Turnier - also bevor die Startnummer abgeholt wird - eine Anti-Doping Erklärung ausgefüllt und unterzeichnet werden. Die entsprechenden Formulare finden Sie auf der Homepage im Menübereich Sport. Ohne vollständig ausgefülltes Formular mit allen Namen und Unterschriften ist kein Start möglich. Um die Startbuchannahme zu beschleunigen, können Sie sich die entsprechenden Dokumente herunterladen (Acrobat Reader erforderlich), ausdrucken und bereits zu Hause ausfüllen. Sollten Sie Fragen zu diesem Themenkomplex haben, so wenden Sie sich bitte an sports@summer-dance-festival.de für weitere Informationen.
Aufgrund des Zeitplans sind bestimmte Kombinationen von Turnieren und somit Doppelstarts nicht möglich. Sollten Doppelstartmöglichkeiten im Rahmen der Turnier- und Sportordnung geplant sein, so prüfen Sie bitte, welche ausgeschlossen sind. Die Übersicht finden Sie auf der Internetseite unter Sport -> Doppelstarts. Plant ein Paar mehr als zwei Starts an einem Tag, wenden Sie sich bei Fragen bitte an sports@summer-dance-festival.de für nähere Informationen.

  • Allgemeines

Zweimal Silber für Berlin

Am gestrigen Samstag ertanzten Berliner Paare zwei neue Silbermedaillen für den LTV Berlin bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Latein und Jugend Kombination in Höfingen bei Stuttgart.

Bei den 10-Tänzern der Jugend zeichneten sich im Finale nach der Standardsektion drei Titelaspiranten ab: Valentin Lusin/Renata Busheeva (Düsseldorf), die alle Standardtänze gewonnen hatten, Anton Skuratov/Anna Seltenreich (Köln) mit allen zweiten Plätzen in Standard sowie Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) als klare Favoriten für Latein. Die Berliner wurden dieser Rolle gerecht und gewannen die Lateinsektion mit 37 von 45 Einsen. Am Ende mussten sie sich nur den Deutschen Standardmeistern aus Düsseldorf geschlagen geben, denen zweite und dritte Plätze in Latein reichten, um mit 10,5 Punkten Vorsprung die Goldmedaille nach Nordrhein-Westfalen zu holen. Skuratov/Seltenreich wurden Dritte mit einem Abstand von 3,5 Punkten.

Das Finalergebnis
1. Valentin Lusin/Renata Busheeva (Düsseldorf)
2. Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club)
3. Anton Skuratov/Anna Seltenreich (Köln)
4. Erich Klann/Anastasia Bodnar (Paderborn)
5. Diego Martinez/Natalija Veremeeva (Darmstadt)
6. Sebastian Matheja - Natalie von Cieminski (Dortmund)

Stefan Leschke/Marion Daniel (Tanzakademie) belegten den zweiten Platz in den ersten vier Lateintänzen und den ersten Platz im Jive bei den Senioren und wurde so Deutsche Vizemeister hinter den Titelverteidigern Claus Wolfer/Beatrix Leibfried (Pforzheim). Beide Paare sind damit für die Weltmeisterschaft im Dezember in Spanien qualifiziert.

Das Finalergebnis
1. Claus Wolfer/Beatrix Leibfried (Pforzheim)
2. Stefan Leschke/Marion Daniel (Tanzakademie)
3. Ulrich und Carmen Sommer (Gießen)
4. Hans-Jürgen und Martina Groß (Offenbach)
5. Dragan Gartner/Sibille Vinzenz (Freising)
6. Andreas Krause/Karin Saleina (München)

Die kompletten Ergebnisse sind beim Ausrichter TSC Höfingen zu finden.

  • Allgemeines

Meldeschluss beim Summer Dance Festival

In diesen Tagen ist Meldeschluss für das Summer Dance Festival (11./12. Juni im Berliner Velodrom). Startmeldungen, die nach dem 5. Juni eingehen, können nicht mehr in den (gedruckten) Startlisten berücksichtigt werden! Das Online-Meldesystem (für deutsche Paare nur Vorabmeldung, die durch den Verein bestätigt werden muss), steht auf www.summer-dance-festival.de unter Sport / Startmeldungen zur Verfügung. Für deutsche Paare sind zusätzlich Meldungen über das DTV-Vereinsportal möglich.

Bereits jetzt liegen schon über 400 Startmeldungen vornehmlich aus dem Ausland vor. So werden Paare aus mindestens 13 Nationen in Berlin am Start sein: Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Frankreich, Dänemark, Ukraine, Russland, Litauen, Polen, Estland, Weißrussland, Lettland und Deutschland.

  • Allgemeines

Noch freie Plätze vorhanden

Es gibt noch wenige freie Plätze für unsere Fahrt in den Heidepark Soltau. Also nutzt die einmalige Gelegenheit zu einem super günstigen Preis und meldet Euch an. Wir haben die Anmeldefrist bis zum 11.06.2005 verlängert.
Am 18. Juni (Sonnabend) geht es mit dem Bus in den Heidepark Soltau. Für nur EUR 24,00 (Jugendliche) und EUR 27,00 (Erwachsene) könnt Ihr mit der BTSJ zusammen einen ganzen Tag Fun und Action erleben.
Im Preis enthalten ist die Busfahrt und der Eintritt in den Park. Weitere Infos, wie Abfahrtszeiten, Anmeldefrist etc. findet Ihr auf der LTV-Internetseite unter Jugend -> Reisen oder hier.

  • Allgemeines

2 Berliner Paare im Semi-Finale bei Junioren-DM 10 Tänze

Unter den 23 gestarteten Paaren bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in der Kombination konnten sich Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) auf Platz 7 tanzen. Sie verpassten damit ganz knapp das sechspaarige Finale in Elmshorn.
Auch das zweite Berliner Paar erreichte das Semi-Finale: Mauritius Dalelane/Josephine Steininger vom Blau-Gold lagen am Ende auf Platz 11.