News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Blaer/Fisman gewinnen Silber bei Deutschlandpokal Junioren I B

Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) haben beim Deutschlandpokal der Junioren I B die Silbermedaille gewonnen. In Glinde bei Hamburg zogen die Berliner Schüler ganz souverän in die Endrunde der 18 gestarteten Paare aus ganz Deutschland ein.
Nicht wenige sahen die Berliner Meister auch ganz oben auf dem Siegerpodest. Vom siebenköpfigen Wertungsgericht erhielten Nathan und Junona insgesamt 13 Bestwertungen und konnten den Wiener Walzer für sich entscheiden. Nach dem Gewinn der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen im Frühjahr und nun Platz 2 in den Standardtänzen, ist das Paar vom OTK Schwarz-Weiß erneut das erfolgreichste Tanzpaar seiner Alterklasse (12/13 Jahre).

Das Finale:
1. Rami Schehimi/Lilli Hils, Dresden
2. Natan Blaer/Junona Fisman, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin
3. Kevin und Jasmin Ringwelski, Braunschweig
4. Alex Gerlein/Karolina Bauer, Paderborn
5. Stanislaw Matusov/Ksenia Makhortova, Magdeburg
6. Felix Kunkel/Olga Ulsol, Aschaffenburg

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaft Jugend A Standard

Die deutschen Vize-Meister der Junioren II B, Stsiapan Hurski/Tasja Schulz, waren die besten Berliner Vertreter bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A in den Standardtänzen. In Glinde konnte das Paar vom Ahorn-Club im Viertelfinale Platz 15 erreichen und verpasste nur sehr knapp den Einzug in das Semi-Finale.
In der gleichen Runde tanzten ebenfalls Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber TSC), die am Ende Platz 17 belegten. Paul Rutkowski/Jana Ryvkina (Ahorn Club) tanzten sich unter den 62 gestarteten Paaren auf den 27. Rang, die Geschwister Christopher und Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen) kamen auf Platz 39, Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold) wurden 42. und Fabian Müller/Chanel Hönicke (TC Blau-Weiss) komplettierten die Liste der Berliner Starter mit Platz 55.

An der Spitze gab es das erwartete Duell zwischen den bisherigen Deutschen Meistern Valentin Lusin/Renata Busheeva (Düsseldorf) und den WM-Dritten 2005, Vladimir Kondratyuk/Maria Bakuta aus Pforzheim, das letztere für sich entschieden.

Das Finale der DM Jugend A Standard:
1. Vladimir Kondratyuk/Maria Bakuta, Pforzheim
2. Valentin Lusin/Renata Busheeva, Düsseldorf
3. Björn Langpaap/Elena Schmidt, Braunschweig
4. Anton Skuratov/Anna Seltenreich, Köln
5. Paul Lorenz/Kristina Mertin, Köln
6. Evgeny Vinokurov/Christina Luft, Dortmund

  • Allgemeines

Hurski/Schulz Deutsche Vizemeister Junioren II Standard

Bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren II in den Standardtänzen war den alten und neuen Deutschen Meistern, Anton Skuratov/Anna Seltenreich, kaum etwas entgegenzusetzen: 30 der 35 möglichen Einsen gingen an die Kölner, die damit alle drei Junioren II-Titel des Jahres 2005 für sich verbuchen können.
Die Berliner Meister der Junioren und Jugend, Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club) lieferten sich ein spannendes Duell im "Verfolgerfeld" mit Evgenij Vinokurov/Christina Luft (Köln) und Viktor Kraft/Marina Beck (Hamburg): In den ersten beiden Tänzen lagen sie noch auf dem vierten Platz, erreichten aber ab dem Wiener Walzer jeweils den zweiten Platz. Die zweitplazierten im Langsamen Walzer und Tango, Vinokurov/Luft, belegten im Wiener Walzer nur den vierten, im Slow Fox und im Quickstep den dritten Platz. Beide Paare lagen nach Platzziffer gleich auf, im Skating konnten sich die Berliner jedoch mit drei zweiten Plätzen die Qualifikation für die WM am 10. Dezember in Maribor (Slowenien) sichern. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß) erreichten ebenfalls das Finale und wurden Sechste.

Das Finale:
1. Anton Skuratov/Anna Seltenreich (Köln)
2. Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club)
3. Evgenij Vinokurov/Christina Luft (Köln)
4. Viktor Kraft/Marina Beck (Hamburg)
5. Artjom Potapow/Darja Holavko (Hannover)
6. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß)

Alle teilnehmenden Berliner Paare erreichten das 13paarige Semifinale:
7. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold)
8.-10. Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß)
13. Alexej Kobzar/Olga Eirich (OTK Schwarz-Weiß)

Das Gesamtergebnis ist auf den Seiten des TNW zu finden.

  • Allgemeines

Änderungen beim btc-Grün-Gold - Turnier

Bei den Turnieren des btc Grün-Gold am kommenden Wochenende (8./9. Oktober) müssen jeweils die Junioren II-Klassen mangels Startmeldungen ausfallen:
Samstag: Junioren II D.C.B-Standard entfällt
Sonntag: Junioren II D.C.B-Latein entfällt

  • Allgemeines

Hurski/Schulz sind auch die Jugend A-Meister

27 Bestwertungen waren die Basis für das neue Meisterpaar der Jugend A in den Standardtänzen: Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club), eigentlich noch den jüngeren Junioren II B zugehörig und wo sie bereits Meister waren, siegten am Sonntag schließlich auch in der Jugend A. Nach der Vorrunde der sechs Paare der höchsten Jugendklasse lagen auch die späteren Vize-Meister Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) mit 35 Kreuzen ganz vorne - von den sieben Wertungsrichtern gab es im Finale für die Leistung dann auch sieben erste Plätze. Neben dem Silberrang stand auch auf dem Bronzerang ein Geschwisterpaar: Christopher und Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen) ertanzten sich nach Silber am Vortag in der Hauptgruppe A nun Bronze in der Jugend A.
Paul Rutkowski/Jana Ryvkina (Ahorn Club) sind eine neue Berliner Paarkombination - zum Einstieg gab es Platz 4 in allen Tänzen und somit auch im Endergebnis. Im letzten Drittel des Startfeldes gab es eine 3:2-Entscheidung um Platz 5: Die Jugend B-Meister Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss) platzierten sich in den beiden ersten Tänzen nur auf Platz 6, ab dem Wiener Walzer wurde es dann aber Platz 5 mit Tendenzen zu Platz 4. Vieren hatten zwar auch Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold) vom Wertungsgericht erhalten, doch es sollte an diesem Tag insgesamt nur zu Platz 6 reichen.

Das Finale:
1. Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club), PZ 5
2. Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber), PZ 10
3. Christopher und Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen), PZ 15
4. Paul Rutkowski/Jana Ryvkina (Ahorn Club), PZ 20
5. Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss), PZ 27
6. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold), PZ 28

Jugend B Standard

23 Einsen reichten zum Sieg in der Jugend B Standard für Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss). In jedem Tanz hatten sie mindestens die Majorität der Einsen auf ihrer Seite und gewannen so alle fünf Finaltänze. Die verbliebenen Einsen fanden ihren Weg zu David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922), die damit klar Vize-Meister wurden - vor ihren Clubkameraden Alexej Kobzar/Olga Eirich.

Das Finale:
1. Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss), PZ 5
2. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922), PZ 10
3. Alexej Kobzar/Olga Eirich (OTK Schwarz-Weiß 1922), PZ 15
4. Thomas Hedt/Janin Mützlitz (TC Classic), PZ 20
5. Denis Weber/Nadin Weber (TSZ Concordia), PZ 25,5
6. Rico von Ziegler/Anne Steinmann (TSZ Concordia), PZ 29,5

  • Allgemeines

Breitensportwettbewerbe

In den kommenden Monaten sind folgende Breitensportwettbewerbe von den LTV-Vereinen geplant:

15. Oktober: Blau-Silber TSC - Altersklassen: AK I, II und III
26. November: TTC Carat - Altersklassen: Schüler I und II, AK I,II und III
25. Februar: BTSJ - Altersklassen: Schüler I (Paare, Gruppentänze) und II (Paare, Gruppentänze, Hip Hop)
25. März: TTC Carat - Altersklassen: Schüler I und II, AK I,II und III

Mehr Informationen im Menübereich Sport/Breitensport!

  • Allgemeines

Schulz/Hurski neue Juniorenmeister Standard

Nur ein Junioren I B-Paar gibt es zur Zeit in Berlin, insofern war die Kombination mit dem Meisterschaftsturnier der Junioren II B eine logische Konsequenz. Es war ein sehr interessantes Turnier. Drei der insgesamt fünf Paare tanzen erst seit kurzem zusammen oder waren gerade aufgestiegen. Die Wertungsrichter taten sich auch etwas schwer bei der Findung der Platzierungen. Nur an der Spitze gab es klare Verhältnisse: Mit guten (Final-)Platzierungen bei der GOC Ende August hatten sie erstmals richtig auf sich aufmerksam gemacht und nun präsentierten sie sich vor heimischem Publikum. Tasja Schulz und ihrer neuer Tanzpartner Stsiapan Hurski (Ahorn-Club) erhielten 32 der 35 Bestwertungen. Auf Platz 2 konnten sich die Jüngsten, sprich das einzige Junioren I-Paar, tanzen: Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) wurden Zweite im Gesamtturnier und natürlich Meister in ihrer Altersklasse. Wie alle anderen Paare haben sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft der Junioren II in den Standardtänzen am 15. Oktober in Düsseldorf qualifiziert, zugleich aber auch für den Deutschlandpokal der Junioren I eine Woche später in Glinde. Die Sieger der Junioren II C und Aufsteiger des gestrigen Tages, David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922), ertanzten sich in der neuen Klasse gleich den zweiten Platz der Junioren II-Paare. Erst nach Skating stand dies fest, denn ganz dicht folgten ihnen Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Goold). Die neue Paarkombination Alexej Kobzar/Olga Eireich (OTK Schwarz-Weiß 1922) komplettierte das Finale. In drei Wochen geht es dann in Düsseldorf um den deutschen Meistertitel und die Berliner Vertreter haben schon einmal gezeigt, dass sie qualitativ vorne mittanzen können.

Junioren I/II B Standard
1. Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn-Club), PZ 5
2. Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 15
- Sieger Junioren I B
3. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 16
4. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891), PZ 16
5. Alexej Kobzar/Olga Eirich (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 23

  • Allgemeines

Landesmeister in den D-/C-Klassen ermittelt

Am Sonnabend wurden Berliner Landesmeister 2005 in den Standardtänzen ermittelt. Im Cole-Sports-Center am Hüttenweg trafen sich die Paare der D- und C-Klassen der Kinder bis Hauptgruppe. Waren im Kinder- und Juniorenbereich die Startfelder stets überschaubar, so war in der abschließenden Hauptgruppe C (17 Paare) eine Zwischenrunde erforderlich, um die sechs Finalpaare zu ermitteln. In fast allen Klassen gab es bei der Entscheidung um den jeweiligen Meistertitel sehr klare Wertungen des siebenköpfigen Wertungsgerichts.

Die Finals:

Kinder I/II D Standard
1. Alexander Dubrovskij/Sharon Perese (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS),
Platzziffer 3
2. Daniel Werner/Jessika Chabaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 7
3. Ilija Schäfer/Christina Zelt (Viktoria Golden Dance), PZ 8
4. Boris Pecherskiy/Julia Kobzar, (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 12
5. Maxim Kobzar/Veronika Brodskaia, (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 15

Junioren I D Standard
1. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 3
- Aufstieg nach Junioren I C
2. Harry Bober/Katja Najvert (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 6
3. Mike-Jeffrey und Jennifer Gellert (TTC Carat), PZ 9
4. Damian und Cassiopeia Hardt (TTC Carat), PZ 12

Junioren II D Standard
1. Romano Marowski/Christina Vetter (TC Classic), PZ 3
2. Artur Galimov/Karina Jouravleva (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 6
3. Alexander Iliew/Laura Donle (TTK am Bürgerpark), PZ 10
4. Chris Mattner/Alexandra Unger (TSZ Concordia), PZ 11
5. Tobias Schütt/Alexandra Hänchen (TTK am Bürgerpark), PZ 15
6. Oliver Stachetzki/Tamara Teichmann (TTK am Bürgerpark), PZ 18

Junioren I/II C Standard
1. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 4
- Aufstieg nach Junioren II B
2. Ben-Marcus Bartold/Jennifer Theil (TC Blau-Weiss), PZ 8
3. Romano Marowski/Christina Vetter (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 14
4. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 14
- Sieger Junioren I C

Jugend D Standard
1. Robert Raché/Natalie Catarina Breh (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 3
- Aufstieg nach Jugend C
2. Florian Hille/Anika Mante (TSZ Concordia), PZ 7 - Aufstieg nach Jugend C
3. Robert Liebers/Franziska Grube (TSZ Concordia), PZ 8
4. Edwin Giegold/Jenny Lindemann (TTK am Bürgerpark), PZ 12
5. André Bartol/Bianca Wenning (TC Brillant), PZ 16
6. Sören Bankrath/Daniela Weber (TSZ Concordia), PZ 18
7. Martin Gumprich/Hanne Lucas (TSZ Concordia), PZ 20

Jugend C Standard
1. Lars Hünerfürst/Aranka Verebelyi (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 4
- Aufstieg nach Jugend B
2. Sebastian Keil/Luxy-Denise Boxan (TC Classic), PZ 9
3. Marcel Kirsten/Tanja Kehl (Askania TSC), PZ 11
4. Robert Raché/Natalie Catarina Breh (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 18
5. Robert Schumacher/Sarah Leopold (TSZ Concordia), PZ 20
6. Jan Thiele/Mandy Plew (TSZ Concordia), PZ 22

Hauptgruppe D Standard
1. Stephan Wilk/Kristina Hennig ( Askania TSC), PZ 3
- Aufstieg nach Hauptgruppe C
2. Oliver Esser/Eugenia Diarra (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 7
- Aufstieg nach Hauptgruppe C
3. Roland Aust/Sonja Preis (TC Blau-Weiss), PZ 8
4. Markus Klamt/Marie Garcia (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 12
5. Mathias Buhrow/Antonia Kresse (TSZ Concordia), PZ 15
6. Ralf Ritzschke/Susann Schiemann (TSZ Concordia), PZ 18

Hauptgruppe C Standard
1. David Gessert/Annett Szyszka (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 5
- Aufstieg nach Hauptgruppe B
2. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz (TC Spree-Athen), PZ 7
- Aufstieg nach Hauptgruppe B
3. Christian Beckerat/Anja Beckerat (TC Classic), PZ 14
- Aufstieg nach Hauptgruppe B
4. Daniel Fitz/Julia Mansbart (TC Blau-Weiss), PZ 15
- Aufstieg nach Hauptgruppe B
5. Lars Kristian Klauske/Sonja Kiau (Blau-Silber TSC), PZ 19
6. Stephan Wilk/Kristina Hennig (Askania TSC), PZ 24

  • Allgemeines

Meisterschaftsergebnisse online

Die vollständigen Ergebnislisten der Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der D- und C-Klassen sind ab sofort auf unseren Seiten einzusehen. Man findet sie im Bereich Sport --> Ergebnisse oder direkt über diesen Link.

  • Allgemeines

Freikarten für Tanzfilm MAD HOT BALLROOM

"Mad Hot Ballroom" von Marilyn Agrelo startet am 27. Oktober in den deutschen Kinos. Der Dokumentarfilm begleitet drei Grundschulen aus Manhattan und Brooklyn beim Tanzprojekt "Dancing Classrooms" und porträtiert die teilnehmenden Schüler und Lehrer."
"Mad Hot Ballroom" ist nicht nur ein mitreißender Dokumentarfilm über das Tanzen, sondern auch ein faszinierendes Porträt New Yorker Kinder auf der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Sie möchten "Mad Hot Ballroom" vor Kinostart sehen?
Das Institut für Kino und Filmkultur verlost für interessierte Lehrerinnen und Lehrer 45 x 2 Freikarten für Previews von "Mad Hot Ballroom" in folgenden drei Städten: Berlin (26.09., 20 Uhr, 10 x 2 Karten), München (04.10., 20 Uhr, 15 x 2 Karten) und Köln (05.10., 20 Uhr, 20 x 2 Karten). Schreiben Sie eine E-Mail an info@film-kultur.de unter Angabe der gewünschten Preview (Berlin, Köln oder München) und Ihrer Schulanschrift. Die Freikarten werden in der Reihenfolge der Rückmeldungen vergeben. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und erhalten eine Einladungskarte.