News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines
  • Breitensport
  • Sport

Info-Videokonferenz "Solo/Duo-Turniere Standard/Latein"

Das im vergangenen Jahr gestartete Pilotprojekt Solo/Duo/Small Group in den Turnierarten Standard und Latein wird immer intensiver genutzt, um Mitgliedern der DTV-Vereine eine weitere Perspektive zu bieten, besonders jenen, die keine*n Partner*in finden.

Während im Süden bereits einige Turniere angeboten werden und sogar im Süden eine Turnierreihe ins Leben gerufen wurde, bemerken wir bei uns in Berlin noch viele Fragen.

Daher laden wir am 15. Februar (Mittwoch) um 19 Uhr zu einer Videokonferenz ein (Link: https://ltv-berlin.webex.com/join/info - keine weiteren Zugangsdaten erforderlich). Der Berliner Jugendausschuss hat Cathrin-Anne Lang, die saarländische Jugendwartin und Koordinatorin des Pilotprojekts im vergangenen Jahr, als Referentin gewinnen können, um Fragen zu beantworten, Hinweise zu geben und die Regeln für Solo/Duo-Turniere zu erklären.

Während es bei Jazz und Modern/Contemporary seit rund einem Jahrzehnt sehr erfolgreich diese Wettbewerbsarten gibt, wollen wir nun auch in Standard und Latein dieses weitere Angebot etablieren. Beim Youth Dance Contest Ende März wird es ein weiteres Solo/Duo-Turnier in Berlin geben.

War es zunächst eine Idee der Jugend, so sind die Regeln mittlerweile auch für alle anderen Altersgruppen (wie Hauptgruppe und Masters) ausgeweitet worden.

Die Turniere stehen (noch) nicht in der Turnierdatenbank, sondern auf der DTV-Homepage unter https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/tanzsportjugend/turniere-und-termine/jugend-events

 

Fragen & Antworten zu Solo/Duo-Turnieren Standard/Latein:

Wer ist starberechtigt?
Startberechtigt sind alle Mitglieder von DTV-Vereinen.

Welche Startklassen gibt es?
Es gibt drei Startklassen (Newcomer, Beginner, Advanced)

Welche Startgruppen gibt es?
Es gibt nur drei Startgruppen im Jugendbereich:
Startgruppe Kinder I/II (in 2023 - Jahrgänge 2012 und jünger)
Startgruppe Junioren I/II (in 2023 - Jahrgänge 2008 bis 2011)
Startgruppe Jugend  (in 2023 - Jahrgänge 2005 bis 2007)

In den Altersgruppen der Masters und Hauptgruppe hingegen entsprechen die Altersgrenzen denen der Einzelwettbewerbe Std/Lat (siehe PDF-Dokument Altersstruktur)

Gibt es eine Kleiderordnung?
Für die Turniere gilt die DTV Kleiderordnung der D-Klasse nach Anhang 1.1. der TSO

Gibt es eine Schrittbegrenzung?
Ja, in der Pilotphase gilt die Schrittbegrenzung für alle Tänze für alle Startgruppen und Startklassen

Wie lange dauert ein Tanz?
1:30 min bis 2:00 min; Paso-Doble: 2. Höhepunkt bis 2:30 min

Ist Akrobatik erlaubt?
Nein, Akrobatik ist nicht erlaubt

Alter der Startgruppen und Doppelstart?
Die Doppelstartmöglichkeit ist in der Pilotphase nicht vorgesehen.
Solisten, Duos und Small Groups treten jeweils nur in Ihrer eigenen Startgruppe an.

Welche Lizenz benötigen die Wertungsrichter?
Mindestens C-Lizenz

Wie viele Wertungsrichter werten?
Mindestens 3 Wertungsrichter

Brauche ich einen lizenzierten Turnierleiter?
Ja, Turnierleiter und Beisitzer müssen eine Lizenz mit aktiver Jahresstartmarke haben

Wo melde ich als Veranstalter Turniere an?
Über den jeweiligen LTV beim DTV.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Ja - analog den offenen Turnieren Einzelwettbewerb Std/Lat – 2 Teilnehmer*innen

Wo finde ich Informationen zum Pilotprojekt Solo/Duo/Small Groups?
Die Durchführungsbestimmungen sind in der aktuellen TSO ab Seite 222 zu finden – Link zur TSO

Beantragung und Kosten der ID Karte?
Neue ID Karten können vom Vereinssportwart/Turnierwart in der ESV jederzeit beantragt werden. Unter „Neue Person anlegen / für Paartanz Amateur“ findet sich das Antragsformular.  Hier kann jeder einzelne Tänzer angelegt werden, ohne ihn anschließend einem Paar, einer Formation o.ä. zuordnen zu müssen.
Zur Vervollständigung des Formulars ist auch ein Portraitbild notwendig. Nach Unterzeichnung des Antragsformulars ist die ID Karte innerhalb weniger Tage einsatzbereit. Die ID Karte incl. Nutzung der DTV ESV-App ist nach Beantragung für die Dauer von 5 Jahren gültig und kostet einmalig 6,42 Euro.