News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Lateinmeister der Jugend 2004

Am Sonntag wurden beim btc Grün-Gold die Landesmeister in den Lateintänzen der Altersklasse 16-18 Jahre ermittelt. Die Jugendlichen der D-Klasse eröffneten den Nachmittag. Dies waren acht Paare, von denen sechs nach einer Vorrunde das Finale bestritten. Zwei Paare schafften nach Ansicht der Wertungsrichter ganz klar den Schritt in die Endrunde - dies waren dann auch die späteren Meister und Vize-Meister. Heiko Lekutat/Eva Musial (Royal Dance) gewannen jeden Tanz mit mindestens der Majorität der Einsen, Platz 2 verblieb für Christian Beer/Biance Girke (TC Rubin) vor deren Clubkameraden Daniel Zimmermann-Köhler/Madeleine Rehling auf Platz 3, die auch einige Einsen und Zweien erhielten.
Ebenso pünktlich wie die nachfolgenden Klassen konnte auch die Jugend C-Konkurrenz starten. Sieben Paare bewarben sich um den Meistertitel, sechs kamen ins Finale. Darunter auch der D-Meister: Lekutat/Musial ertanzten sich schließlich gar die Bronzemedaille. Vor ihnen lagen zwei Paare des TSZ Concordia unter denen die Entscheidung erst nach Skating fiel. Nach den vier Finaltänzen hatten beide Paare eine Platzziffer von 6. Denis Weber/Nadin Weber sollte der Gewinn der ersten beiden Tänze reichen um insgesamt im Skating mit der Mehrheit der Dreien vor Stefan Hannemann/Antje Faust zu liegen, die Rumba und Jive für sich entschieden.
In der B-Klasse wurde das Niveau deutlich besser und mehrere Titelaspiranten zeigten sich den Zuschauern im TiB-Sportzentrum am Columbiadamm. Über die Finaltänze erhielten Dimitriy Klimenko/Stella Galis (Royal Dance)immer mehr Einsen. Hatten sie in der Samba zunächst nur vier Wertungsrichter überzeugt, erhielten sie im Jive schließlich alle Bestwertungen. Die restlichen Einsen erhielten fast gänzlich die Vize-Meister, Dimitry Barov/Julija Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß 1922), die im abschließenden Jive Platz 2 den im Endergebnis Dritten Deonizij Tymchuk/Maria Achtchepkova (Ahorn-Club) überlassen mussten.
Die Jugend A-Klasse war wie in den Vorjahren von hohem Niveau, was allerdings besonders durch eine Spitzengruppe getragen wurde. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn-Club) siegten mit 34 von 35 möglichen Einsen. Sie überzeugten mit ihrer Leistung in jeder Hinsicht und waren die klaren Berliner Meister 2004. Den Pokal des Vize-Meisters erhielten die Vereinskameraden Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska, die das Wertungsgericht im Verlaufe der Endrunde immer weiter überzeugten und nach einigen Dreien am Ende klare Zweite wurden. Bronze verblieb für Andreas Dieter/Valeriya Fridman (Royal Dance). Platz vier war stark " umtanzt". Eine 4:3-Entscheidung brachte am Ende Jakob Stühler/Simone Reinicke (Blau-Silber TSC) völlig verdient den Platz neben dem imaginären Siegerpodest. Artur Trautwein/Natalia Benke (TC Brillant) blieben in diesem LM-Finale unter ihren Möglichkeiten. Daniel Langberg/Selin Tünek (Creative Club) komplettierten das Finale auf Platz 6, hatten aber auf den Ausgang des Ergebnisses keinen Einfluss.
Die Deutsche Jugendmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen findet am 13. März in Wetzlar statt.

Die Gesamtergebnisse aller Klassen sind in den nächsten Tagen auch online verfügbar!

  • Allgemeines

Kleine Felder, große Sieger: LM der Junioren B

Das Turnier der Junioren I B war bei der gestrigen Landesmeisterschaft überschaubar. Drei Paare aus drei Berliner Vereinen stellten sich den sieben Wertungsrichtern. Nach einer allgemeinen Präsentationsrunde kann es zum Finale und einem klaren Siegerpaar. Auch wenn Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) eine Bestwertung versagt blieb, 34 Einsen und Platzziffer 5 geben die Klasse dieses jungen Nachwuchspaares eindeutig wider. Für die neue Paarkombination Dian Juma/Valeria Scherbina (btc Grün-Gold) gab es den Silberpokal. In vier der fünf Finaltänze konnten sie sich vor Tom Bräunlich/Luisa Eis setzen. Nur im abschließenden Jive hatte das Cretaiv-Paar die Nase vorn.
Die drei Paare haben sich automatisch für den Deutschlandpokal am 13. März in Wetzlar qualifiziert.
Während sich Blaer/Fisman zunächst noch voll auf die Junioren I konzentrieren, starteten die Mitkonkurrenten auch bei den Junioren II. Juma/Scherbina erreichten hier erneut das Finale und wurden Fünfte. Sie lagen im siebenpaarigen Finale (12 Paare am Start) vor Ilja Brener/Kjulia Gorodetzkaja (Royal/Platz 6) und Lars Hühnerfürst/Lisa-Sophie Schüler (Blau Gold/Platz 7). Dass das siebtplatzierte Paar die Platzziffer 30 vorweisen kann, zeigt, dass in dieser Klasse nur weniges klar war. Der Vierten, Kirill Kirnos/Jana Ryvkina (Ahorn) lagen mit Platzziffer 24 auch nur drei Punkte vor Platz 5. Dann kam eine größere Lücke. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (Blau Gold) hießen schließlich die Vize-Meister und Sieger im Duell um Platz 2. Mit 3:2 Tänzen setzten sie sich vor Fabian Jeme/Ernesta Majakauskaite (Creativ). Zwischen diesen beiden Paaren und der Spitze war wiederum eine Lücke, eine sehr große Lücke. Eine Trainerin am Parkettrand meinte gar, es würden Welten zwischen den neuen Berliner Meistern und dem Rest des Feldes liegen. Mit allen Einsen des Tages gewannen Alibek Seiketov/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß 1922) den Landesmeistertitel 2004. In jeder Hinsicht dominierend, gewannen sie auch schnell die Sympathien des Publikums.
Nachdem sich Jana Ritter und Alexander Parhomovski nach dem letztjährigen vierten WM-Platz trennten, schauten nun viele auf das Duell der neuen Paarkonstellationen und ob aus einem Spitzenpaare zwei neue entstünden. Doch dazu kam es nicht: Gesundheitbedingt konnten Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club) nicht einmal die Samba der Vorrunde vollständig tanzen.
Die Deutsche Meisterschaft am 6. März in Höfingen wird zeigen, ob Berlins Junioren II-Paare auch im sechsten Jahr in Folge den Deutschen Meister stellen können. Die Chancen stehen nach der Berliner Meisterschaft nicht schlecht.

Junioren II B
1. Alibek Seiketov/Jana Ritter, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 5)
2. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 (PZ 12)
3. Fabian Jeme/Ernesta Majakauskaite, Creative Club (PZ 13)
4. Kirill Kirnos/Jana Ryvkina, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin (PZ 24)
5. Dian Juma/Valeria Scherbina, btc Grün-Gold der TiB 1848 (PZ 27)
6. Ilja Brener/Julia Gorodetzkaja, Royal Dance (PZ 29)
7. Lars Hühnerfürst/Lisa-Sophie Schüler, TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891 (PZ 30)

Junioren I B
1. Nathan Blaer/Junona Fisman, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 5)
2. Dian Juma/Valeria Scherbina, btc Grün-Gold der TiB 1848 (PZ 11)
3. Tom Bräunlich/Luisa Eis, Creativ Club (PZ 14)

  • Allgemeines

Startzeiten bei der Landesmeisterschaft am Samstag

Achtung - im Turnierkalender des LTV Berlin und auf dem Plakat zur Veranstaltung wurden bedauerlicherweise die falschen Startzeiten für die Landesmeisterschaft der Junioren I/II B und Hauptgruppe B-S Latein am kommenden Samstag veröffentlicht.

Maßgeblich sind die im Tanzspiegel angegebenen Startzeiten:

16:00 Uhr Hgr B-La
17:30 Uhr Jun I B-La, Jun II B-La
18:30 Uhr Hgr A-La
20:00 Uhr Hgr S-La

Die Startzeiten für die Jugendmeisterschaft am Sonntag stimmen in den verschiedenen Veröffentlichungen überein.

  • Allgemeines

Reise zur GM Ost Junioren / Jugend

Die BTSJ bietet zur Gebietsmeisterschaft der Junioren und Jugend am 24. April in Rositz bei Leipzig eine gemeinsame Tagesfahrt mit dem Bus zum Preis von nur 19 EUR pro Person an. Alle Paare, Eltern und Schlachtenbummler sind herzlich willkommen. Abfahrt ist um 8:00 Uhr am S-Bhf Tiergarten, der Anmeldeschluss ist der 2. April.

Außerdem werden alle Vereine mit startberechtigten Paaren (Junioren: mindestens 1 x B-Klasse, 1 x C-Klasse in einer Turnierart; Jugend: mindestens 1 x B-Klasse, 1 x A-Klasse in einer Turnierart) gebeten, Paare die an der Gebietsmeisterschaft teilnehmen wollen bis spätestens Mitte März dem Jugendausschuss zu melden, da die Meldung über den LTV nicht über den Verein erfolgen soll.

Anmeldung zur Busfahrt

  • Allgemeines

Klarstellung: Durchsichtige Stoffe bei Herrenbekleidung

Da es immer wieder zu Fragen hinsichtlich der Verwendung von durchsichtigen Stoffen bei Herrenbekleidung kommt sei nochmals an die aktuelle Sachlage erinnert:

Für alle Turniere in Deutschland, die keine IDSF-Titel tragen (z.B. normale offene Turniere oder Landesmeisterschaften) gilt zwar wie in TSO F 8.1-8.4 nachzulesen ist für bestimmte Startklassen und -gruppen die IDSF-Kleiderordnung, jedoch sind die Einschränkungen aus TSO F 8.5 vorrangig zu beachten. Dort steht unter anderem, dass durchsichtige Stoffe nur als Bestandteil von Turnierkleidern - also nicht von Herrenbekleidung - erlaubt sind. Demzufolge sind bei "normalen" DTV-Turnieren durchsichtige Stoffe für Herren vollständig verboten; die 25%-Regelung hat keine Gültigkeit.

  • Allgemeines

Einladung zur Jugendvertreterversammlung

Am 4. März (19.30 Uhr) stehen Wahlen bei der Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsportjugend an. Dies ist ein Tagesordnungspunkt beim ordentlichen Treffen der Jugendvertreter (Jugendwarte und Jugendsprecher) der Berliner Tanzsportvereine. Das höchste Gremium der Jugend wählt den Jugendausschuss für die nächste Amtsperiode (3 Jahre). Die Versammlung findet erneut im Landesleistungszentrum Tanzsport (Max-Schmeling-Halle) statt.
Die Unterlagen zur Sitzung sind auch hier online zu finden unter Dialog-> Mitgliederversammlungen. Hierzu zählen das Anschreiben, die Tagesordnung, der Bericht des Landesjugendwartes, das Protokoll der letztjährigen Versammlung, der Jahresabschluss 2003 und der Haushaltsplan 2004.

  • Allgemeines

BTSJ-News Januar 2004 online

Wichtige Informationen, Termine und Reiseberichte der BTSJ, all das findet Ihr wie immer in unserer BTSJ-News Ausgabe. Die erste in diesem Jahr jetzt online zu finden unter Jugend->BTSJ-Aktuell oder direkt hier.

  • Allgemeines

Goldstadtpokal in Pforzheim

Mit dem gestern zum 43. Mal ausgetragenen traditionellen Goldstadtpokal stand Pforzheim im Mittelpunkt des internationalen Tanzsports. Auch wenn das International Open Latein Turnier, bei dem 66 Paare an den Start gingen, mit seinen Finalrunden und dem Siegerpaar Riccardo Cocchi/Joanne Wilkinson (Italien) im Mittelpunkt stand, so war doch das Jugendturnier Latein aus Berliner Sicht am Erfreulichsten: Hinter Nikita Bazev/Natalia Borodaenko aus Russland tanzten sich die Berlinern Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn) auf Platz 2. Zweites Berliner Paar im Finale waren ihre Vereinskameraden Andreas Dieter/Valeriya Fridman (Platz 7). Artur Trautwein/Natalia Benke (Brillant) wurden Elfte.

  • Allgemeines

AufTAKT 2004

Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie Freunden und Förderern des Berliner Tanzsports wurde am gestrigen Abend in der Max-Schmeling-Halle die diesjährige AufTAKT-Veranstaltungen begangen. Seit Jahren ist dieser "Neujahrsempfang" des LTV Berlin bei den Gästen sehr geschätzt, bieten sich doch zahlreiche Gelegenheiten Kontakt zu knüpfen und Gespräche zu führen. Nicht nur LTV-Präsident Franz Allert wies in seiner Rede auf diesen Umstand hin und nutzte den Anlass für die auch zukünftige finanzielle Unterstützung des Summer Dance Festival seitens des Senats zu werben. Die Bedeutung der Veranstaltung im Juni wird durch die Einführung einer Youth Continental Trophy, einer inoffiziellen Europameisterschaft, noch verstärkt werden. Staatssekretär Thomas Härtel würdigte die Erfolge Berliner Tanzsportler und die attraktiven Tanzsport-Großveranstaltungen in Berlin und verkündete in diesem Zusammenhang, dass der Senat auch zukünftig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten das Summer Dance Festival unterstützen wird und auch DTV-Präsident Harald Frahm sicherte die Unterstützung des Deutschen Tanzsportverbandes zu. Franz Allert forderte in seiner Ansprache vor den rund 200 Gästen in der VIP-Lounge der Max-Schmeling-Halle die noch stärkere Beachtung und Würdigung des Jugendsports und von Randsportarten in den Medien. "Neben dem Leistungssportgedanken haben wir im vergangenen Jahr Jugendarbeit auch wieder als einen bedeutenden Faktor bei der Integration und Gewaltprävention verstanden" führte er weiter aus und berichtete von den engen Kontakten nach Donetsk in der Ukraine. Als Ergebnis des Besuchs einer Berliner Sportdelegation im vergangenen November in der Ukraine konnte Franz Allert einen in diesen Tagen eingegangenen Brief des ukrainischen IOC-Mitglieds Sergej Bubka verlesen, der die engagierten Kontakte zwischen Berlin und Donetsk würdigte, seine auch zukünftige Unterstützung hierfür zusagte und zugleich seinen Einsatz für den Tanzsport in den Gremien des IOC versprach. LSB-Präsident Peter Hanisch überbrachte die Grüße des Landessportbundes Berlin und wünschte dem Berliner Tanzsport eine weiterhin positive und erfolgreiche Entwicklung.
Im Rahmen des AufTAKT wurden gemäss der Verleihungsordnung des LTV Berlin die silbernen Ehrennadeln an Barbara und Vitam Kodelja sowie Sabina Kaminskaja verliehen. Sergey Oseychuk erhielt für den WM-Titel 2002 die LTV-Ehrennadel in Gold. Schließlich konnte DTV-Präsident Harald Frahm die Verleihung der DTV-Trainerehrennadel an Janet Marmulla verkünden. Der DTV würdigt damit eine bisher beispiellose aktive Tanzsportkarriere sowie eine der erfolgreichsten deutschen Trainerinnen.
Im Klaus-Koch-Saal des Landesleistungszentrums folgten dann Darbietungen erfolgreicher Paare des letzten Jahres, wie Nathan Blaer/Junona Fisman, Vitam und Barbara Kodelja und Serguei Tatarenko/Viktoria Lyschinska. Landestrainerin Beate Franke und Paare des Landeskaders zeigten Trainingsansätze aus dem Kadertraining. Und Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner zeigten zum Abschluss eine Show, nach dem sie zuvor nochmals eine Ehrung für den dritten WM-Titel im Jugendbereich erhalten hatten. Eine Videopräsentation hatte die am 20. September 2003 an gleicher Stelle ausgerichtete Jugend-WM über 10 Tänze nochmals Revue passieren lassen.

  • Allgemeines

Neue Informationen von den GOC in Stuttgart

Nach der ersten Zusammenkunft der GOC-Sportkommission und nach dem "Okay" durch das DTV-Präsidium liegt nun der Turnierplan für die GOC 2004 vor. Drei Säle stehen in der Liederhalle in Stuttgart, der neuen Heimat für das größte Tanzspektakel der Welt, bereit: einmal als Hauptsaal der Beethovensaal, für die Jugend der Hegelsaal und die sog. Reithalle für die Vorrunden. Folgende Turniere sind gleichzeitig auch DTV-Ranglistenturniere: IDSF Grand Slam Turniere Standard und Latein IDSF Open Seniors Standard Youth Open Standard und Latein Juniors II Standard und Latein In absehbarer Zeit wird auf den GOC-Internet-Seiten auch die Meldemöglichkeit veröffentlicht. Weitere Informationen wird es in Kürze geben. Der aktuelle Turnierplan ist auf der GOC-Homepage zu finden: www.goc-stuttgart.de

Quelle: DTV