News-Archiv

Bitte wählt einen Zeitraum zur Anzeige aus.

  • Allgemeines

Summer Dance Festival: Deutsche Erfolge bei IDSF-Turnieren

In beiden IDSF-Turnieren am Samstag konnten deutsche Paare den Titel und damit die erstmals vergebene Continental Trophy gewinnen. Den Anfang machte am Morgen das Turnier der Jugend A-Standard, bei dem Daniel Winkler/Anna Geuchmann (STK Impuls Leipzig) die weitere Finalisten deutlich hinter sich lassen konnten. Platz 2 wurde erst im Skating zwischen Valentin Lusin/Renata Busheeva (TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß) und Radim Kotrba/Markéta Vlèková (Tschech. Republik) entschieden - zum Vorteil für das tschechische Paar, die in drei Tänzen den zweiten Platz belegt hatten. André Vörtler/Christina Grieger (TSK Residenz Dresden) auf Platz 4 rundeten ein gutes deutsches Ergebnis in diesem Finale ab:

1. Daniel Winkler/Anna Geuchmann (STK Impuls Leipzig)
2. Radim Kotrba/Markéta Vlèková (Tschech. Republik)
3. Valentin Lusin/Renata Busheeva (TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß)
4. André Vörtler/Christina Grieger (TSK Residenz Dresden)
5. Petr Knesl/Vladimira Matouskova (Tschech. Republik)
6. Joonas Sakki/Tina Koskenvalta (Finnland)

Am Samstag nachmittag dann tanzten 65 Paare im Junioren II B-Latein-Turnier um die Continental Trophy. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin ) leisteten sich ein hartes Duell mit den Tschechen Nikita Kolomeets/Jana Machackova: Nach vier Tänzen lagen beide Paare mit Platzziffer 6 gleich auf, so dass erst der Jive die Entscheidung brachte, bei dem die Berliner mit 5 von 7 Einsen das Turnier schließlich für sich entscheiden konnten. Zeitbestes deutsches Paar wurden Philip Clemens/Veronika Slotala (Boston-Club Düsseldorf) auf Platz 13. Das Finale im Überblick:

1. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin)
2. Nikita Kolomeets/Jana Machackova (Tschech. Republik)
3. Szymon Bozek/Michaela Riedlová (Tschech. Republik)
4. Daniel Ciml/Aneta Karlickova (Tschech. Republik)
5. Jiri Gatnar/Simona Baránková (Tschech. Republik)
6. Egidijus Liaudanskas/Justina Inkrataite (Litauen)

  • Allgemeines

Auch Indien tanzt beim Summer Dance Festival

Das Summer Dance Festival (12./13. Juni) wird auch in diesem Jahr wieder Rekorde brechen. Aufgewertet durch die Continental Trophy für die Turniere der Junioren II B (14/15 Jahre) und Jugend A (16-18 Jahre), kann Europas größte Jugendtanzsportveranstaltung derzeit mit 16 teilnehmenden Nationen rechnen (Vorjahr: 12).
Für die 42 Turniere auf drei Flächen im Velodrom/Werner-Seelenbinder-Halle ist erstmals auch ein Paar aus Indien gemeldet. Darüber hinaus werden Paare aus Dänemark, der Tschechischen Republik, Slowakischen Republik, Ukraine, Belarus, Russland, Österreich, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, der Schweiz und natürlich ganz Deutschland in Berlin starten.

Die Turniere im Velodrom/Werner Seelenbinder Halle - direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee - (Paul-Heyse-Str. 26, 10407 Berlin Prenzlauer Berg) beginnen an beiden Tagen um 9.30 Uhr.
Tageskarten kosten 10 Euro (ermäßigt 7 Euro), das Nachmittagsticket (ab 15 Uhr) 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) und sind an der Tageskasse erhältlich.

  • Allgemeines

Startlisten Summer Dance Festival online

Noch eine Woche bis zum Start des Summer Dance Festivals 2004. Nun sind auch die Startlisten im Internet zu finden. Sie finden diese unter www.summer-dance-festival.de in der Rubrik Sport. Auf unseren Seiten sind auch alle weiteren relevanten Informationen zum Turnier zu finden.

  • Allgemeines

Festival des Sport - Rückblick

Pünktlich zum Festival des Sports war die Sonne wieder in Berlin. Auch wenn einmal kurz dunkle Wolken am Himmel über dem Sport- und Freitzeitzentrum Siemensstadt aufzogen, so waren diese nebensächlich ...denn mehr als 30.000 Besucher konnten die Organisatoren begrüßen. Rund 40 Sportarten präsentierten sich - Vorführungen und Mitmachaktionen boten einen bunten Reigen. Neben Schneepiste und Kletterwand, Baseball und Bogenschießen hatte auch der Landestanzsportverband Berlin seinen Platz. Sechs Stunden lang wurde getanzt und den Besuchern das Angebot der Berliner Vereine im Bereich Kinder und Jugendliche näher gebracht.

  • Allgemeines

Oseychuk/Lebedew gewinnen DM Jugend 10 Tänze

Mit allen Einsen in Latein und einer guten Standardleistung sicherten sich Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew den Deutschen Meistertitel in der Jugend Kombination (am Start: 25 Paare). In Stuttgart-Feuerbach sorgten sie dafür, dass dieser DM-Titel im dritten Jahr in Folge nach Berlin ging. Dreimal Platz 2 in den Standardtänzen und Platz 3 im Wiener Walzer sowie Slowfox waren mit insgesamt zehn Bestwertungen die erste Grundlage für den Golderfolg. 45 Einsen für die Lateintänze machten den Sieg perfekt.
Hinter dem Paar vom Ahorn-Club wurde es eng: Einen heißen Kampf um Platz zwei lieferten sich Valentin Lusin/Renata Busheeva (die Sieger der Standardsektion) mit Erich Klann/Anastasia Bodnar, den letztendlich Lusin/Busheeva nach Skating mit ihrer starken Standardleistung für sich entscheiden konnten.
Mit Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (ebenfalls Ahorn-Club) erreichte ein zweites Berliner Paar das Finale. Die DM-Vize-Meister 2003 mussten sich in diesem Jahr allerdings mit Platz sechs zufrieden geben. In den Standardtänzen lagen sie auf Platz 6, in den fünf Lateintänzen waren es dreimal vierte und zweimal fünfte Plätze. Im Endergebnis lagen Sergey und Wiktoria damit einen Punkt in der Platzaddition hinter den im Endklassement Fünften, André Vörtler/Christina Grieger (Dresden).
Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance) qualifizierten sich für das Semi-Finale und belegten Platz 11. Christopher Knack/Anna-Lena Knack (Creative Club) ertanzten sich Platz 25.
Sergey und Oxana qualifizierten sich mit dem Sieg für die Weltmeisterschaft am 27. November im estnischen Talinn. Sollte ihnen auch hier ein Sieg gelingen, wäre das ebenso ein Berliner Hattrick: Denn ihre DM-Vorgänger Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner hatten die WM in den beiden vergangenen Jahren gewonnen (2003 in der Berliner Max-Schmeling-Halle).

  • Allgemeines

Helfer gesucht

Europas größtes Jugendtanzsportevent, das Summer Dance Festival, wird auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Erlebnis sein: Für Paare, Zuschauer und Helfer. Spaß, toller Tanzsport und eine super Stimmung werden auch im sechsten Jahre das Turnierwochenende ausmachen.

Für einige Helferpositionen werden am 12. und 13. Juni noch fleißige Hände gesucht, so u.a. Helfer für die Protokollteams/Turnierleitungen. Helfer, die gerne die Protokollführerposition in Turnierleitungen übernehmen würden. melden sich bitte bei Hendrik Heneke (hendrik.heneke@ltv-berlin.de).

Und auch zum Aufbau im Velodrom/Werner-Seelenbinder-Halle werden noch Helfer gesucht. Am Freitag (11. Juni) geht es darum mittels elektrische Pumpen wieder mehrere Luftballonschlangen für die Hallendekoration zu erstellen. Interessierte wenden sich bitte an Stefan Bartholomae (stefan.bartholomae@ltv-berlin.de).

  • Allgemeines

Auslandserfolg für Andreas Dieter/Stella Galis

Nach nur fünf Wochen Training konnten Andreas Dieter/Stella Galis (Royal Dance) ihren ersten Auslandserfolg ertanzen: Bei den renommierten Imperial Championships in Frimley Park (England) belegte die junge Paarkonstellation im Turnier der Youth (U18) Latein einen hervorragenden 6. Platz in einem starken internationalen Feld von 16 Paaren.

  • Allgemeines

BTSJ-Standardpokal: Ranglisten aktualisiert

Nach den Turnieren des Wochenendes wurden die Ranglisten für den Standardpokal der BTSJ aktualisiert. Die Ranglistenersten für lauten

Junioren I: Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge (Askania TSC)
Junioren II: Sebastian Keil/Patricia Wolf (TC Classic)
Jugend: Christian Beer/Bianca Girke (TC Rubin)

Die jeweils letzten Turniere im ersten Halbjahr, die in die Wertung eingehen, finden für alle Klassen beim Summer Dance Festival statt.

  • Allgemeines

Parhomovski/Schulz Vizemeister der Junioren Kombination

In Elmshorn (Schleswig-Holstein) wurden am Sonnabend der Deutsche Meister 2004 über zehn Tänze der Junioren ermittelt: Die Kölner Anton Skuratov/Anna Seltenreich werden den deutschen Tanzsport am 23. Oktober in Moskau bei der WM vertreten. Schon im Semi-Finale wurde deutlich, dass die Entscheidung nur mit dem Paar aus Nordrhein-Westfalen fallen würde. Sie gewannen schließlich neun der zehn Tänze und tanzten vermutlich eines ihrer besten Turniere.

Aus Berliner Sicht war es dennoch, auch wenn der vierte DM-Jugendtitel des Jahres einmal nicht nach Berlin ging, eine sehr erfolgreiche Meisterschaft. Der LTV Berlin war erneut der erfolgreichste Landesverband - die Plätze zwei und vier gingen an Berliner Paare: Auf den Silberrang tanzten sich Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club), die damit Deutsche Vize-Meister wurden. Platz 4 ertanzten sich Alibek Seiketov/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß), die nur einen Punkt in der Platzaddition von der Bronzemedaille entfernt waren.

Zwischen den Plätzen 2 und 4 lagen überhaupt nur 2,5 Punkte Unterschied: Zwischen die beiden Berliner Paare drängten sich die Hamburger Viktor Kraft/Marina Beck, die einen Standardtanz (Slowfox) für sich entscheiden konnten und Fünfte in den Lateintänzen wurden. Zugleich mussten Seiketov/Ritter nach Platz 5 in den Standardtänzen des Finals als amtierende Latein-Champions in allen Lateintänzen (dreimal mit 3:4-Entscheidungen) den Latein-Vize-Meistern Skuratov/Seltenreich den Vortritt lassen. Parhomovski/Schulz waren mehrheitlich in allen zehn Tänzen auf Platz 3, wobei die Wertungen generell im Latein-Finale sehr eindeutig und im Standardfinale hingegen sehr gemischt waren.

Ergebnis des Finals:
1. Anton Skuratov/Anna Seltenreich, TSC Excelsior Köln (11)
2. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz, Ahorn Club TSA im PSV Berlin (31.5)
3. Victor Kraft/Marina Beck, Tanz Center Elbe Hamburg (33)
4. Alibek Seiketov/Jana Ritter, OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt, Berlin (34)
5. Benedikt Grünberg/Nadja Knoth, LTV Sachsen (40.5)
6. Philipp Clemens/Weronika Slotala, Boston-Club Düsseldorf (60)

Zum erfolgreichen Berliner Gesamtbild trugen auch Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) mit Platz 9-10 im Semi-Finale sowie Mauritus Dalelane/Josephine Steininger (Blau Gold) auf Platz 19 bei.

  • Allgemeines

Summer Dance Festival: Immer größer, immer internationaler

Das Summer Dance Festival (12./13. Juni) wird auch in diesem Jahr wieder Rekorde brechen.
Aufgewertet durch die Continental Trophy für die Turniere der Junioren II B und Jugend A, kann Europas größte Jugendtanzveranstaltung derzeit mit 14 teilnehmenden Nationen rechnen (Vorjahr: 12). Für die 42 Turniere auf drei Flächen im Velodrom/Werner-Seelenbinder-Halle sind zur Zeit Paare aus Dänemark, der Tschechischen Republik, Slowakischen Republik, Ukraine, Belarus, Russland, Österreich, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, der Schweiz und natürlich ganz Deutschland gemeldet.

Hinweis:Startmeldeschluss ist am 6. Juni 2004, danach eingehende Meldungen werden angenommen, aber nicht in den Startlisten abgedruckt. Meldungen deutscher Paare können durch den Verein über das Internetportal des DTV oder per Post/Fax vorgenommen werden:
Landestanzsportverband Berlin e.V.
Max-Schmeling-Halle
Am Falkplatz, 10437 Berlin
Fax (030) 4404 8405