An diesem Wochenende zog es die Berliner Nachwuchspaare in den Norden nach Elmshorn, um dort um die Deutschlandpokale bzw. den Titel des Deutschen Meisters in den Lateinamerikanischen Tänzen ihrer Altersklassen zu tanzen. Unter den Schlachtenbummlern war auch Jugendsportwart Frank Wellner, um die Tänzer zu unterstützen.
Sechs Paare vertraten unseren Landesverband, zum Teil war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bzw. an einem Deutschlandpokal und die Aufregung entsprechend groß.
Den Anfang machten am Samstag die Paare der Junioren I B Latein mit 20 Paaren:
Aaron Krause/Vanessa Martin sowie Joel Ostrowski/Angelia Jolie Bandevski, beide vom TSZ Phönix, gingen an den Start. Am Ende wurde es für Aaron und Vanessa der geteilte 19./20. Platz und für Joel und Angelia der geteilte 15.-18. Platz.
Es folgte das Turnier der Junioren II B Latein mit einem großen Startfeld von 45 Paaren. Dabei waren Joel Ostrowski/Angelia Jolie Bandevski sowie Jonathan Yershov/Emily Leonie Bennett (TSZ Phönix).
Joel und Angelia beendeten ihre erste Deutsche Meisterschaft mit einem 36. Platz in der älteren Altersklasse.
Denkbar knapp wurde es für Jonathan und Emily: sie erzielten den 13. Platz wurden damit Anschlusspaar an das Semifinale.
Am heutigen Sonntag folgten der Deutschlandpokal der Kinder C Latein sowie die Deutsche Meisterschaft der Jugend A-Paare.
Für Michael Tsytulskyy/Beatrice Bederov war es der erste Deutschlandpokal, während Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin dagegen mit viel Erfahrung in das heutige Turnier gingen.
Die Ergebnisse sprechen für sich:
Michael und Beatrice tanzten über mehrere Runden bis ins Finale der Kinder C Latein und erzielten unter den 7 Paaren einen 6. Platz.
Daniel und Anastasia taten es ihnen gleich und wurden von den Wertungsrichtern klar ins Finale gewertet. Dort ging es für die beiden bis auf das Siegertreppchen. Sie erzielten die Bronzemedaille.
Gesamtergebnis DP Kinder C Latein:
1. Nikita Ganopolsky / Anni Janke (Mußbach)
2. Arthur Hering / Maria Antonia Khod (Kassel)
3. Tim Gordon / Julia Feitelson (Stuttgart-Feuerbach)
4. Dennis Zarik / Evelin Zarik (Kaiserslautern)
5. Sebastian Bier / Elisabeth Wilhelm (Aldingen)
6. Michael Tsytulskyy / Beatrice Bederov (Berlin)
7. Arthur Seifert / Nadja Luft (München)
Gesamtergebnis DM Jugend A Latein:
1. Kai-Leo Axt / Katharina Jewdokimenko (Bielefeld)
2. Nicolas Valentin Denius / Xenia Remmele (Düsseldorf)
3. Daniel Pastuchow / Anastasia Elkin (Berlin)
4. Simon Pozarski / Emily Pavliniova (Bremen)
5. Dimitrii Kalistov / Luna Maria Albanese (Bremen)
6. David Goldort / Angelina Helbing (Wuppertal)
7. Maximilian Bier / Erika Weckerle (Stuttgart)