Liebe Berliner Tanzsportlerinnen und Tanzsportler,
in diesem zu Ende gehenden Jahr 2015 konnten wir 60 Jahre Landestanzsportverband Berlin feiern. Wir haben dies mit vielen kleineren Veranstaltungen getan und dabei bewusst unsere Mitglieder und die Vereine in den Mittelpunkt gestellt: ob der Tag im Britzer Garten, der Festakt Anfang Oktober oder die Ausstellung im Rathaus Charlottenburg und noch vieles mehr. Es war ein bunter Reigen und es gebührt allen, die hieran mitgewirkt haben, nochmals unser Dank.
Wir haben uns in unserem Jubiläumsjahr unserer Wurzeln erinnert. Wir sehen gemeinsam in ihnen den Ansporn und die Herkunft für unsere Zukunft. Und so richten wir zum Jahreswechsel unser Augenmerk wieder direkt nach vorne.
2016 stehen wieder einige herausragende Veranstaltungen an – die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend in den lateinamerikanischen Tänzen (27./28. Februar), die Gebietsmeisterschaft in der Kombination (5. März), Einzel- und Formationsturniere, der Youth Dance Contest (5. März) und natürlich das Blaue Band der Spree zu Ostern sowie das Summer Dance Festival im Juni. Auch in den weiteren Verbandsbereichen, der Aus- und Fortbildung, den vielen Tanzarten außerhalb der Wettbewerbsbereiche (u.a. Folklore/internationale Tänze und Tango Argentino), der Jugendarbeit und dem Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport wollen und werden wir 2016 wieder Akzente setzen. Dabei freuen wir uns stets auf Anregungen und Vorschläge. Schon in den letzten Monaten und wohl auch in den kommenden Monaten und Jahren werden einige gesellschaftliche Debatten und Themen den Vereinssport elementar beeinflussen. Hierbei gemeinsam und geschlossen zusammen zu stehen, sollte unser aller Ziel sein. Gesellschaftliches Engagement bedarf auch Anerkennung und Unterstützung, es bedarf Rahmenbedingungen, die verlässlich sind und das Ehrenamt unterstützen.
Kommen Sie gut in das neue Jahr. Wir wünschen für 2016 alles erdenklich Gute!
Präsidium
Landestanzsportverband Berlin