Zum fünften Mal in Folge haben Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz) ein WM-Finale der Senioren I in den Standardtänzen erreicht und zum fünften Mal standen sie auf dem Siegerpodest und sie wurden - zum vierten Mal in Folge - Vize-Weltmeister!
38 Paare aus 14 Nationen waren am Sonntag im rumänischen Sibiu an den Start gegangen. Am Ende eines langen Turniertages unter nicht ganz optimalen Rahmenbedingungen tanzten sich zwei Berliner Paare unter die Top10 der Welt. Denn zweitbestes deutsches Paar waren an diesem Tag Niels Hoppe/Reenste Seidenberg (Blau Silber TSC), die sich bei ihrer ersten WM-Teilnahme gleich für das Halbfinale qualifizierten und die WM auf Platz 10 beendeten.
In der dann vierten und letzten WM-Runde hieß es: 1x Deutschland und 5x Italien, denn auch das für die Schweiz startende Paar hat deutliche italienische Wurzeln. Doch davon schließlich unbeeindruckt tanzten Wendt/Steinmann am späten Abend ihre beste Runde des Tages, souverän und mit größter Qualität. Im Ergebnis, mit einigen Bestwertungen, wurde es durchweg Platz 2 in allen fünf Finaltänzen und damit verteidigten die Deutschen Meister ihren Vize-Weltmeistertitel.
Finalergebnis:
1. Manuel Guidotti/Silvia Mariotti (ITA) - PZ 5
2. Fabian Wendt/Anne Steinmann (GER) - PZ 10
3. Michel Carlini/Elisa Morganti (ITA) - PZ 15
4. Stefano Manni/Tatiana Manni (ITA) - PZ 20
5. Mirco Marotta/Anna Drukarova (SUI) - PZ 25
6. Riccardo Aliffi/Claudia Arnone (ITA) - PZ 30