Ende Februar trafen sich die Vereinsvorsitzenden der LTV-Mitgliedsvereine zu einer ihrer regelmäßigen Austauschrunden mit den LTV-(Vize-)Präsidenten. Zunächst stand einmal nicht Corona im Mittelpunkt, sondern vertragliche und andere Aspekte rund um die Zusammenarbeit mit Trainer*innen und was Vereinsvorstände hierbei beachten müssen. Dr. Carsten Brunner als Spezialist auf diesem Gebiet konnte als Referent gewonnen werden und referierte zu diesem Thema, was ein Wunsch aus den Reihen der Vereinsvorsitzenden war. Im Anschluss berichtete Miriam Streich aus der LSB-Abteilung für Sportentwicklung über die Veränderungen und Möglichkeiten des nun neu-strukturierten LSB-Vereinsförderprogramms. Zum Abschluss kamen natürlich die aktuellen Rahmenbedingungen und Informationen auf den digitalen Sitzungstisch.
Am ersten März-Donnerstag trafen sich die Sportwarte der Verbandsmitglieder zu ihrer turnusgemäßen Besprechung, die ebenfalls per Videokonferenz von Landessportwart Hendrik Heneke geleitet wurde. Hier stand die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungn von Beginn an im Mittelpunkt. Und in der Folge wurde gemeinsam mit den Turnierausrichtern beschlossen, dass nahezu alle Turniere bis Mitte Mai bereits jetzt abgesagt werden (Std/Lat/JMC), ja leider abgesagt werden müssen. Denn trotz der ersten Lockerungen für den (Outdoor-)Sport ist bedauerlicherweise noch nicht absehbar, wann die gedeckten Sportanlagen wieder nutzbar und damit ein erstes Training denkbar sowie dann irgendwann Turniere vom Senat gestattet werden könnten. Somit war es unvermeidlich, dem Berliner Turnierkalender weitere Absagen hinzuzufügen.
In Anbetracht der veränderten Anmelderegularien für offene Turniere im DTV müssen mit dem Jahr 2021 beginnend, im Frühjahr immer die Turniere von Sommer bis Sommer koordiniert werden. Während die Turnier des zweiten Halbjahres gemeinsam im Gremium fest bestimmt werden, erfolgt dies zukünftig für die Turniere des nächstjährigen ersten Hallbjahrs dann in zwei kurzen Videokonferenzen im Sommer und Herbst. Nämlich dann wenn die nationale Turnierplanung final feststeht und im LTV Berlin Kader- und Lehrmaßnahmen terminlich geplant sind.
Die dritte und letzte Austauschrunde zwischen LTV-Präsidium und Mitgliedsvereinen war am Dienstag (9. März) jene der Breitensport-Beauftragten/-Verantwortlichen mit dem zuständigen Vize-Präsidenten Jürgen Beier. Hier ging es um Ideen und Gedanken für Berlins Freizeit- und Breitensportler in den Tanzsportvereinen.