Nach einem sportlichen Spurt in der Vorbereitung wurde auch das dritte Berlin Dance Festival in der Max-Schmeling-Halle Mitte April ein Erfolg: wieder fast 800 startende Paare aus fast 30 Nationen, erstmals vier Hallen-Bereiche parallel, Nachwuchs- und internationale Turniere, Rock‘n’Roll/Boogie Woogie-Workshops und zwei Europameisterschaften – so bot sich wieder Tanzsport auf höchstem Niveau in Berlin und erstmals in größerer Vielfalt als je zuvor.
Die Besuche der Berliner Staatssekretärin für Sport, Franziska Becker, und von LSB-Präsident Thomas Härtel zeigten deutlich die dem Berliner Tanzsport entgegengebrachte Wertschätzung. Dass die Staatssekretärin am Sonntag fast 90 Minuten verweilte, sowohl die Jugendturniere in den A/B-Hallen besuchte und die Finals der Europameisterschaft der Masters I über 10 Tänze verfolgte, konnte bereits als erstes positives Signal gesehen werden. Und mittlerweile hat auch Senatsverwaltung für Inneres und Sport bekräftigt, dass auch nach dieser zweiten internationalen Ausgabe des Berlin Dance Festival der Tanzsport weiterhin als fester Bestandteil der Sportmetropole Berlin gesehen wird.
Ein sehr großes Dankeschön gilt den mehr als 100 ehrenamtlichen Turnieroffiziellen und Helfern, deren Begeisterung, Freundlichkeit und Leidenschaft das Berlin Dance Festival getragen haben und zum Erfolg machten- vielen Dank!
Wer noch einmal zurückschauen will - unser Medienpartner Sportfanat hat das Geschehen am Samstag und Sonntag festgehalten (YouTube-Videos):
Video - Samstag
Video - Sonntag