Die lange angekündigte Turnierleiter-Neuausbildung hatte heute (09. Oktober 2024) ihren Startschuss.
Mit den ersten 4 digital per Videokonferenz durchgeführten Lehreinheiten ging es für die 27 Teilnehmer in der ersten Hälfte des Termins um die generelle Struktur der TSO (Turnier und Sport Ordnung) sowie die grundlegenden Aufgaben von Turnierleitern und Beisitzern, durch die Landessportwart Hendrik Heneke führte. Im Zweiten Teil des Abends ging es dann schon einmal ums Eingemachte, als Stefan Bartholomae in die Grundlagen des Majoritätssystems (Regel 5-9) einführte und an vielen anschaulichen Beispielen auf die diversen Fallstricke aufmerksam machte.
In 2 weiteren Online-Terminen noch im Oktober werden dann die noch fehlenden Regeln 10 und 11 behandelt. Außerdem wird es dann noch um die Turnierdurchführung und den Rundenablauf von Paar- und Soloturnieren, Formationsturnieren sowie JMC (Jazz Modern Contemporary) Wettbewerben gehen.
Zum Abschluss der Ausbildung treffen sich die Anwärter dann im November noch zu einem Präsenzwochenende, an dem dann vor Allem die Grundlagen der Moderation sowie die praktische Turnierdurchführung am PC im Vordergrund stehen werden.
Abschließend treffen sich die Teilnehmer dann im Januar 2025 zu ihrer Prüfung.