Nach langer und schwerer Krankheit ist heute die Bundestrainerin Standard, Martina Weßel-Therhorn, verstorben.
2009 wurde die gebürtige Münsteranerin ins DTV-Verbandstrainerteam berufen und trat zwei Jahre später die Nachfolge von Oliver Wessel-Therhorn an und zeichnete seither als Bundestrainerin Standard für die besten Paare von Tanzsport Deutschland verantwortlich.
Die tanzsportliche Karriere von Martina Weßel-Therhorn ist einzigartig. Am 27. April 1986 gewann sie gemeinsam mit Oliver Wessel-Therhorn in Arhus/Dänemark die Weltmeisterschaft Latein, zwei Wochen später (10. Mai 1986) ertanzten sich die beiden den WM-Titel der Kombination in Borne/Niederlanden. Martina war zu dem Zeitpunkt gerade mal 23 und Olli 26 Jahre alt. Ein Jahr später folgte der WM-Titel in der Standarddisziplin.
Ihre Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Als Amateure 4x Deutsche Meister Standard, 2x Deutsche Meister Kombination, 2x Europameister Standard, Gewinnerin der British Open Blackpool und als als Professionals 3x Deutsche Meister Standard und Kombination, 3x Sieger German Open Mannheim und Sieger Super World Cup Standard.
Mit Martina Weßel-Therhorn verliert der deutsche und internationale Tanzsport eine großartige Persönlichkeit, eine Ausnahmesportlerin und eine ausgezeichnete Trainerin, die stets geschätzt wurde. Vor allem jedoch verlieren wir einen liebenswerten Menschen, der für den Tanzsport gelebt hat. Martina hinterlässt eine Lücke, die nicht mehr zu schließen sein wird.
In stiller Trauer
Präsidium Landestanzsportverband Berlin