Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb bereits am 11. Februar die frühere Vorsitzende des Landestanzsportverbandes Berlin, Ingrid Behnke, im Alter von 84 Jahren.
Im Jahr 1954 betrat sie die Tanzschule Annegerda Wentzel und tanzte im Jahr 1957 ihr erstes Turnier. Fortan widmete sie sich auch im Ehrenamt dem Tanzsport - zunächst als Jugendwartin im damaligen Schwarz-Weiß Berlin 1922 e.V. und ab den achtziger Jahren dann auch im Berliner Landesfachverband: von 1982 bis 1986 war sie LTV-Damenwartin, im Anschluss vier Jahre LTV-Kassenwartin und führte schließlich als erste Frau in einem LTV überhaupt den Berliner Landestanzsportverband von 1992 bis 1994.
Ihr Wirken wurde mit der LTV-Ehrennadel in Gold sowie den DTV-Ehrennadeln in Bronze (1990) und Silber gewürdigt, 2009 wurde Ingrid Behnke LTV-Ehrenmitglied. Seit 1966 war die frühere Geschäftsführerin der Tierärztekammer Berlin auch als Wertungsrichterin tätig und war Mitglied in den Ausschüssen für Breiten- und Freizeitsport des Landessportbundes Berlin und sogar des Deutschen Sportbundes. Letzteres war ebenfalls ein Novum für eine Tanzsportlerin im damaligen nationalen Sportspitzenverband und erfolgte auf Bestreben von Manfred von Richthofen.
Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.
Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.
In stiller Trauer
Präsidium
Landestanzsportverband Berlin