Timo Kulczak tritt zur Jahresmitte die Nachfolge von Horst Beer als LTV-Landestrainer Latein an. Bereits in den vergangenen Jahren war der gebürtige Aschaffenburger als Gasttrainer häufig in Berlin und hat dabei zahlreiche Trainingseinheiten für verschiedene Kader in den lateinamerikanischen Tänzen verantwortet.
Er ist seit Jahresanfang auch Nachfolger von Horst Beer als Bundestrainer des Deutschen Tanzsportverbands (DTV) und lebt heute in Frankfurt am Main.
Darüber hinaus fungiert er als Landestrainer in weiteren Landestanzsportverbänden und beschäftigt sich intensiv mit allen Themen rund um seine große Leidenschaft, den Tanzsport.
Für fast 10 Jahre war Timo Kulczak in seiner ehrenamtlichen Funktion als Landessportwart des Hessischen Tanzsportverbandes unter anderem Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Tanzsportverbands und besitzt darüber hinaus alle Lizenzen als Tanzsporttrainer und als Wertungsrichter (national & international).
Zu seiner aktiven Zeit war er mehrfacher deutscher Meister der Sonderklasse in den lateinamerikanischen Tänzen und hat die DTV-Farben für viele Jahre erfolgreich auf der ganzen Welt vertreten. Dazu zählen unter anderem Finalteilnahmen und Medaillenränge bei den großen Tanzsportevents, wie Worldcup, EM, GOC und Grand Slam-Turniere.
Bis 2012 war er Chairperson der Athleten-Kommission im Welttanzsportverband WDSF und aktuell ist er Mitglied im Managing Board der Professional Division im Welttanzsportverband.
Das LTV-Präsidium freut sich, mit Timo einen ausgewiesenen Tanzsport-Kenner und hervorragenden Trainer für die wichtige Position des Landestrainer Latein gewonnen zu haben. So findet die bislang bereits vertrauensvolle Zusammenarbeit eine neue Basis und wir heißen Timo herzlich willkommen im Team Berlin.