Bei den Deutschen Meisterschaften in den Standardtänzen der Kinder, Junioren und Jugend in Fürth waren am Samstag (30. September) bei sommerlichen Temperaturen 12 Berliner Paare am Start - insgesamt starteten deutlich mehr Paare als in den letzten Jahren und auch qualitativ war eine Steigerung gegenüber den Vorjahren zu erkennen.
Dennoch wurden die Meisterschaften auf einen Tag zusammengelegt, was auch die Paare vor eine Herausforderung stellte.
Der Tag begann mit der Vorrunde der Junioren II B mit insgesamt 26 Paaren. Hier freuten sich fünf Berliner Paare auf ihren teilweise ersten Start. Geschachtelt wurde dieses Turnier mit der Meisterschaft der Kinder C mit vier Berliner Paaren.
Im zweiten Block ging es am Nachmittag mit der Jugend A und zwei Berliner Paaren, geschachtelt mit der Junioren I B und vier Berliner Paaren weiter.
Das erste Finale des Tages brachte auch gleich die erste Finalteilnahme für Berlin: Maxim Duda / Mariia Tkachenko (btc Grün-Gold) tanzten sich in einem starken Feld letztendlich auf einen hervorragenden 5. Platz.
In der Junioren II B ist ein ebenfalls hervorragender 12. Platz im Semifinale von Illia Kulinich / Talita Bittner (Blau-Silber Berlin) hervorzuheben.
Damian Kobez / Nataliya Behrendt (Blau-Silber Berlin) verpassten ebenfalls wie Massimo Blengino / Ronja Osswald (Blau-Silber Berlin) nur knapp das Semifinale der Jugend A.
Das Turnier der Juniioren I B war aus Berliner Sicht das erfolgreichste Turnier. Zunächst konnten sich alle vier Berliner Paare (Foto) im starken Feld für das Semifinale qualifizieren. 2 Paare durften sich dann sogar über ihre erste DM-Finalteilnahme freuen: Viktor Waitz / Vladislava Yushkevich (Tanz Akademie) wurden mit Platz 6 etwas unter Wert geschlagen. Antonino Nowak / Sofia Hovhannisyan (OTK Schwarz-Weiß) freuten sich über ihren 5. Platz im Finale.
Frank Wellner
Zu den Gesamtergebnissen