Im Zehlendorfer Cole-Sports-Center wurden am Samstag (17. September) die Berliner und Brandenburger Landesmeister der Hauptgruppe in den Standardtänzen ermittelt. Und auch in den Sonderklassen der Senioren I und III wurden die Meisterschaftmedaillen 2022 vergeben. Bereits seit dem Mittag wurde auf dem Parkett am Hüttenweg getanzt und diese Berliner Meister ermittelt:
Hauptgruppe D Standard: Benjamin Häfele/Avelina Hötzel (Blau-Weiss Berlin)
Hauptgruppe C Standard: Alexander Iwan/Janina Brombacher (Blau-Weiss Berlin)
Hauptgruppe B Standard: Mike Feijs/Lara Sophie Bort (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)
Hauptgruppe A Standard: Enrico Fischer/Viktoria Lippelt (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)
In der Sonderklasse der Hauptgruppe ertanzten sich Jan Goerling/Hanna Kalpakidis (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub) erstmals den Berliner Meistertitel. Die Vorjahreszweiten setzten sich in allen fünf Finaltänzen mindestens mit der Majorität der Bestwertungen durch. Pascal Etzold/Nina Arendt (TC Brillant Berlin) verbesserten sich ebenfalls um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr und erhielten diesmal nun LM-Silber. Und die Bronzemedaille ging an das beste Hauptgruppe II-Paar des Jahres - Nils Benger/Ann-Christin Baier vom Blau-Silber Berlin Tanzsportclub.
Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin) kehrten mit allen und damit 35 Einsen zurück an die Spitze der Berliner Senioren I Sonderklasse-Standardpaare. Ihre erste LM-Medaille (und gleich die silberne) gewannen in dieser Altersgruppe Niels Hoppe/Reenste Seidenberg (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub) - ebenfalls eindrucksvoll mit 44 von 45 möglichen "Zweien". Auf den Bronzerang tanzten sich Alexander Schmidt/Sarah Domburg (Tanzsportzentrum Concordia Berlin).
Das größte Starterfeld gab es bei den Senioren III in der Sonderklasse mit 27 Paaren (Foto). Die Abo-Landesmeister der Senioren, Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub), setzen seit Jahresbeginn ihre Erfolgsgeschichte bei den Senioren III fort und gewannen hier erstmals den Meistertitel in der Hauptstadt. Und dies mit einer makellosen "Einser-Wertung". Deutlich umkämpfter waren die weiteren Finalplätze und ein Punkt Unterschied in der Finalplatzaddition brachte Peter und Sibylle Schmiel (Askania - TSC Berlin) den Vize-Meistertitel vor Zbigniew und Anke Sulminski (Askania - TSC Berlin) auf Platz 3.
Auch wenn es ein Standardtag war, erklang auch einmal Lateinamerikanische Musik, als sich die Berliner und Brandenburger Landesmeister der Hauptgruppe C zur Überraschung und Freude aller Anwesenden als Ehrentanz eine Salsa wünschten.
Alle Ergebnisse auf einen Blick