Im Rahmen des Sarajevo Dance Festival fanden vom 28. bis 30. November zahlreiche WDSF-Turniere und sogar Weltmeisterschaften in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina statt. Darunter die WM Junior II Solo Standard Female, bei der Sofia Hovhannisyan (Blau-Silber TSC) an den Start ging. Nachdem sie im Oktober die Deutsche Meisterschaft in der Startklasse gewinnen konnte, durfte sie nun Deutschland bei der WM repräsentieren. Und das tat sie direkt erfolgreich! Sie konnte sich den geteilten 15. Platz ertanzen und war dabei nicht weit vom Semifinale entfernt– bei ihrem ersten internationalen Solo-Turnier wohlgemerkt.
Sofia berichtet selbst von dem Erlebnis:
„Der Veranstaltungsort war super zu erreichen und die Säle boten ideale Bedingungen: Große Säle und Tanzflächen, die weder zu rutschig, noch zu klein oder zu groß waren – einfach perfekt. Die Atmosphäre war großartig! So viele Menschen mit derselben Leidenschaft an einem Ort zu erleben, war unglaublich motivierend. Auch die Musik war sehr vielfältig und hat richtig Lust gemacht, auf die Fläche zu gehen. Es war mein erstes großes WDSF-Turnier – und dazu gleich die Weltmeisterschaft. Dieses Erlebnis hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
Auch bei den weiteren WDSF-Turnieren war Sofia erfolgreich: Am Sonntag startete Sofia nochmal bei zwei weiteren Turnieren. Beim WDSF Open Solo Standard Female Junior II unterstrich sie die starke Leistung bei der WM und erreichte mit Platz 11 sogar das Semifinale. Das WDSF Open Solo Latin Female Junior II schloss sie, bei insgesamt 71 Starterinnen, auf dem 35. Platz ab. Besonders beeindruckend: Bei allen Turnieren war sie die beste Deutsche!
Wir gratulieren Sofia zu den tollen Leistungen und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!