Nach der Meisterschaftssaison Latein stehen jährlich die offenen Sichtungstrainings für die Kadergruppen Latein an. An diesem Wochenende war es wieder soweit: am Samstag (22.2.) kamen 17 Paare der Hauptgruppe B bis S in den Landesstützpunkt Tanzen (Foto links), um am dreistündigen Training zum Landeskader mit Latein-Landes- und Bundestrainer Timo Kulczak teilzunehmen. Nach einer Aufwärmung mit u.a. Rumba Walks und einer ersten Finalrunde ging es in die Detailarbeit. Zum Ende hin ergänzte Sergey Tatarenko die Trainerseite und alle Paare präsentierten sich in der abschließenden "End"-Runde. Alle Aspekte des Sichtungstrainings, Leistungspotenziale und die gezeigte sportliche Leistung flossen schließlich in die Bewertung ein.
Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen für den Landesstützpunkt Tanzen, die Fördervorgaben der Zuwendungsgeber und die Ergebnisse der Sichtungen am Sonntag im Nachwuchsbereich werden die Nominierungen für den Landeskader Latein in einigen Tagen den Paaren mitgeteilt. Das erste Gruppentraining des Landeskader Latein 25/26 steht am 8. und 9. März an - dann nicht nur mit Timo Kulczak, sondern auch mit der litauischen Trainerin Migle Klupsaite.
Am Freitagabend (21.2.) hatte bereits das Sichtungstraining für den Masterskader Latein stattgefunden. Elf Paar fanden sich - trotz aller Herausforderungen aufgrund des BVG-Streiks und des Konzerts in der Arena - ein und auch hier eröffnete ein gemeinsames Jive-Warm-up das Training.
Der ersten Finalrunde zum Kennenlernen folgte dann Paso Doble-Technik. Timo Kulczak zeigte den Paaren individuelle Entwicklungsoptionen auf und manches Paare sah den "vierten Tanz" mit einmal ganz anders und präsentierte diesen abschließend auch deutlich verbessert. Mit viel Applaus und Unterstützung der anderen Paare schloss die zweigeteilte Sichtungsfinalrunde den Abend.
Auch hier brachten Sergey Tatarenko und Timo Kulczak die Paare in eine Reihenfolge. Die Nominierungen werden ebenfalls in Kürze veröffentlicht - weitere Nachnominierungen, zum Beispiel aufgrund erfolgreicher DM-Teilnahmen in den kommenden Wochen sind denkbar.
|

|