Mit neuem Konzept fand am Samstag (23. September) die Sichtung zum Nachwuchskader Standard 2023/2024 im Landesleistungszenrtrum (LLZ) Tanzen in der Max-Schmeling-Halle statt - insgesamt 24 Paare hatten sich angemeldet, um in den Nachwuchskader aufgenommen zu werden.
Getrennt nach D/C und B/A-Klasse startete die Sichtung zunächst mit zwei Einheiten Standard bei unserem Landestrainer Sven Traut. Im Anschluss wurden Körperspannung, Koordination und Kraft bei zwei Ballett-Einheiten durch die ehemalige Staatsballett-Tänzerin und Opus Klassik-Award nominierte Anastasiya Yakymenko getestet.
Nach einer Mittagspause ging es mit zwei weiteren Standard-Einheiten in die heiße Phase der Entscheidung: nach einem einstündigen Fitnesstest durch Nora Badura sowie der abschließenden Regenerationseinheit freuten sich letztendlich insgesamt 15 Paare über die Aufnahme in den Talent- und den Leistungskader Nachwuchs Standard.
Für die teilnehmenden Paare der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Nürnberg fand am Sonntag darüber hinaus ein Vorbereitungscamp (Foto) ebenfalls mit unserem Landes- und Jugendtrainer Sven Traut statt. Hier holten sich die Paare den vorletzten Schliff, um gut vorbereitet in Nürnberg an den Start zu gehen und sich, ihren Verein und den LTV Berlin würdig zu vertreten.
Text: Frank Wellner, Landesjugendsportwart