Zur Erinnerung: Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landessportbund Berlin darüber informiert, dass die bisherige Online-Mitgliederverwaltung durch eine neue und modernere Softwarelösung abgelöst werden soll.
Und Ende Oktober hatte der LSB Berlin erneut allen Vereinen eine Mail bzgl. des neuen Service-Portals für die Mitgliedermeldung gesendet. Und wir erinnern noch mal dringend an die beiden Schulungstermine für Vereine, denn das neue System unterscheidet sich deutlich vom bisherigen LSB-Portal.
Die Schulungstermine sind:
- für Einspartenvereine am 28.11.2022, in der Zeit von 16:30 Uhr – 19:30 Uhr
- für Mehrspartenvereine am 29.11.2022, in der Zeit von 16:30 Uhr – 19:30 Uhr
Die Schulungen werden hybrid angeboten und die Vereinsvertreter können grundsätzlich an beiden Terminen teilnehmen. Bitte melden Sie sich über das Formular an.
Der Systemwechsel erfolgt in Teilschritten. In diesem Jahr wurden bereits das Kernmodul (Adress- und Personenverwaltung der Vereine und Verbände) und das Bestandsmodul (Abgabe der Bestandsmeldung zum Stichtag 01.01.) migriert. Damit sind ab sofort Änderungen an den Stammdaten, wie das Aktualisieren von Funktionstätigkeiten, ein Dokumentenupload und das Ändern von Zugehörigkeiten, nur noch im neuen Portal möglich. Alle anderen Bereiche (Lizenzen, Sportangebote und Ferienreisen) sind weiterhin über die bisherige Mitgliederverwaltung erreichbar und werden schrittweise in das neue System überführt.
Zusätzlich stellt der LSB Berlin seit Beginn der Bestandsmeldung - neben einem entsprechenden Telefonsupport - umfangreiches Schulungs- und Dokumentationsmaterial bereit, um Sie beim Wechsel bestmöglich zu unterstützen.
Das neue Service-Portal ist unter https://portal.lsb-berlin.net zu erreichen. Hier muss auch die Bestandsmeldung zum 1. Januar 2023 vorgenommen werden!