Am Dienstagabend trafen sich die Breitensportbeauftragten der LTV-Mitgliedsvereine zu ihrer ersten Austauschrunde im Jahr 2023 digital.
Die Berichte aus den Vereinen waren durchweg positiv, so dass erfreulicher Weise das Vereinsleben wieder Fahrt aufgenommen hat.
Die Vereine bieten den Mitglieder wieder viele Angebote, wie Übungsabende, Übungstanztees, DTSA-Abnahmen und Tage der offenen Tür. Deutlich wurde aber, dass es schwerer geworden ist, neue Mitglieder längerfristig zu binden.
Zugleich bieten sich den Vereinen viele Möglichkeiten, auf sich und die vereinseigenen Angebote hinzuweisen - so bei den bezirklichen LSB-Familiensportfesten am 10. September.
Angesprochen wurde in der Runde unter leitung von LTV-Vizepräsident Jürgen Beier auch der Wunsch, dass an den Veranstaltungen gerne auch Mitglieder anderer Vereine teilnehmen könnten.
Gerade bei Vorbereitungen zu einer DTSA-Abnahme kommen in den Vereinen eher kleinere Gruppen zustande, die gerne durch andere Vereine und deren Vereinsmitglieder aufgestockt werden können.
Die Abnahmen zum DTSA (Deutsches Tanzsport-Abzeichen) werden 2023 vom DTV und dem LTV Berlin gefördert. Während der DTV auf die Gebühren verzichtet und unterstützt der LTV Berlin zusätzlich jede Abnahme noch mit einem finanziellen Zuschuss:
Für Abnahmen mit bis zu 20 Teilnehmer*innen werden 50 Euro, für 21 - 40 Teilnehmer*innen 75 Euro und für Abnahmen ab 41 Teilnehmer*innen 100 Euro Zuschuss gezahlt.
Zwischen dem 14. Mai und 17. September wird es immer sonntags und alle zwei Wochen wieder Tanz-Workshops in den Gärten der Welt (am Blumentheater) geben. Dieses erfogreiche Angebot findet auch in 2023 seine Fortsetzung und die Teilnahme ist für jedermann/jederfrau kostenlos.
In Planung sind noch zahlreiche Angebote und Aufführungen im Zusammenhang mit den Special Olympics World Games Berlin 2023. Weitere Informationen folgen demnächst.
Der nächste Berliner Freizeit-Tanzsport-Kongress mit unzähligen Workshop- und Fortbildungsangeboten wird Mitte Oktober im LLZ Tanzen stattfinden.
Und das nächste Treffen der Breitensportverantwortlichen soll am 19. September um 19 Uhr - dann wieder in Präsenz - in der LTV-Geschäftsstelle in der Max-Schmelling-Halle stattfinden.