Am Montag (13. März) fand für interessierte Lehrkräfte eine weitere Fortbildung im Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle statt.
Der Bundestrainer des Deutschen Tanzsportverbandes (und Berliner Landestrainer Latein), Horst Beer, begeisterte 25 Lehrkräfte mit drei verschiedenen Choreografien für den Unterricht: Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive standen auf dem Programm.
Jede Choreografie kann als Linedance allein, in der Gruppe oder mit einem Partner getanzt werden. Dabei lernten alle Lehrkräfte verschiedene Tanzhaltungen kennen.
Außerdem wurden ihnen passende Musiktitel und technische Möglichkeiten zur Anpassung der Geschwindigkeit präsentiert. Die Fortbildung war wie immer ein voller Erfolg.
Zum Abschluss wurde die Online-Plattform „Dance@school“ des LTV Berlin von der Schulsportbeauftragten, Jessica Winkler, vorgestellt. Dort finden Lehrkräfte verschiedene Erklärvideos mit Choreografien für jede Klassenstufe in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Playlists zur schnellen und leichten Unterrichtsvorbereitung.
Dieses Projekt wurde mit dem 2. Platz des Zukunftspreises des Landessportbundes Berlin ausgezeichnet und dient auch als Grundlage zur Vorbereitung auf den nächsten Berliner Schultanzwettbewerb 2023. Die Vorbereitungen dazu starten nach den Osterferien - mit dem DTV-Tanz des Jahres zum Song der Special Olympic World Games, die am 17. Juni im Berliner Olympiastadion mit diesem Tanz eröffnet werden.
Hoffentlich sehen wir einige der interessierten Lehrkräfte beim nächsten Schultanzwettbewerb nach den Osterferien oder vielleicht sogar bei der Eröffnung der SOWG im Olympiastadion wieder.