Ein sehr erfolgreiches DM-Wochenende dürfen die Berliner Nachwuchspaare bei den Deutschen Latein-Meisterschaften für sich in Anspruch nehmen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille krönen sich Daniel Pastuchow/Anastasiya Elkin (Blau-Silber TSC Berlin) im Jugend-Turnier zudem zu den Deutschen Vize-Meistern des Jahres 2023.
Sechs Paare aus vier Bundesländern schafften es ins Finale der besten Jugendpaare Deutschlands. So tanztenBaden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen um die Medaillen - lautstark angefeuert vom begeisterten Publikum. Daniel und Anastasia zeigten wieder, wie schon bei der WM im letzten Jahr, ein tolles Turnier, belegten in allen fünf Finaltänzen Platz 2 und nahmen den Deutschen Meistern Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese aus Bremen acht Bestwertungen ab.
Und damit haben die beiden Berliner wieder die Tickets für EM und WM gelöst: Im April geht es bereits nach Chisinau in Moldawien zu den Kontinentalmeisterschaften - im November steht dann die Weltmeisterschaft in Armeniens Hauptstad Eriwan an.
Den geteilten 37. Platz erreichten Anton Majatschek/Nerea Sadowski ( Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin).
Nach Gold bei den Junioren I und einem Finalplatz bei den Kindern kommt nun also Silber bei der Jugend dazu. Berechtigt schreibt Landesjugendsportwart Frank Wellner, der die Paare vor Ort in Stuttgart an diesem Wochenende begleitet hat: "Berlin hat damit eine der besten Quoten, was Starts und Finalteilnahmen bei diesen nationalen Nachwuchsmeisterschaften angeht".
Das DM-Finale der Jugend im Überblick:
1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen
2. Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
3. Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4. Daniil Rybak/Xenia Kashcheev, Grün-Gold-Casino Wuppertal
5. Peter Janzen/Erika Weckerle TTC Fortis Nova Maintal
6. Simon Pozarski/Caroline Böck Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
Gesamtergebnis