Gemeinsam mit den beiden Ehrenpräsidenten, die zugleich die Verbandstagsleitung sind, wurde am gestrigen Donnerstag (13. April) der kommende Verbandstag des LTV Berlin vorbereitet.
Das Verbandstagsheft wird in Kürze veröffentlicht, die Anträge auf Änderung der Finanzordnung, der Berliner TSO und der Antrag des Blau-Weiss sind bereits seit Wochen veröffentlicht.
Am nächsten Donnerstag, 20. April, kommt das höchste Verbandsgremium um 19:30 Uhr beim LSB Berlin (Jesse-Owens-Allee) zusammen.
Natürlich durfte auch ein Rückblick auf das Berlin Dance Festival nicht fehlen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben das Organisationkommittee und das Präsidium erfreut. Und zugleich wurden Verbesserungen für das nächste Jahr notiert.
Beim LSB Berlin stehen die Neubesetzungen der Ausschüsse an. Hier wurden die möglichen Nominierungen seitens des Tanzsports beraten.
Zudem werden Ende April die sechs vom Land Berlin für die Landesfachverbände finanzierten Koordinierungsstellen im Kinderschutz besetzt. Der LTV Berlin ist einer jener Verbände, die hier ab dem Sommer 2023 eine Stelle aufnehmen werden.
Berichtet wurde über die Arbeitsgruppen innerhalb des DTV, die hinsichtlich Optimierungen der Prozesse und Verbandsstrukturen seit einigen Monaten tätig sind. Neben kurzfristigen Überlegungen, werden auch grundsätzliche Eckpfeiler der aktuellen Abläufe und Strukturen hinterfragt. Weitere Informationen wird es hierzu beim LTV-Verbandstag geben.
Die Anmeldungen für den Berliner Tanzsport-Fachkongress (BeTaKo) sind erfreulich und weitere, letzte Anmeldungen (Anmeldeformular -pdf) für das Fortbildungsangebot nächste Woche (21. bis 23. April) sind noch möglich, wie Lehrwart Axel Zechlin berichtete. Freitag, um 17:15, beginnt das Wochenende mit der Turnierleiter/Beisitzer-Erhaltsschulung zu den Themen TSO-Änderungen, Turnierdurchführungen mit TopTurnier und Turniermusik (Referenten Hendrik Heneke und Johannes Koch). Am Samstag stehen dann die Erhaltsschulungen für Wertungsrichter und Trainer in den Standardtänzen (mit Dagmar Beck) und am Sonntag in den lateinamerikanischen Tänzen mit Jesper Birkehoj auf dem Programm. Die überfachlichen Einheiten am Samstag werden von Win Silvester (Mental Coaching) und Nora Badura (Kommunikation im Tanzsport) gestaltet (zum Zeitplan - pdf).