Das Präsidium hat sich in seiner zweiten April-Sitzung u.a. mit der Vorbereitung dreier wichtiger DTV-Gremien-Sitzungen beschäftigt: Ende April trifft sich der DTSJ-Jugendausschuss bereits zum dritten Mal in diesem Jahr, diesmal jedoch in Präsenz. Anlass ist die Vollversammlung der Deutschen Tanzsport-Jugend am 30. April in Wetzlar (mit der Wahl der drei höchsten Ämter in der Tanzsportjugend), wo die Jugendwarte der Landes- und Fachverbände zugleich ihre eigene (dritte) Sitzung vornehmen. Eine Woche später treffen sich dann der DTV-Länder- und Verbandsrat in Frankfurt. Neben den letzten Vorbereitungen für den DTV-Verbandstag Ende Juni (ebenfalls in Frankfurt) steht diesmal auch ein Zukunftsforum auf der Tagesordnung. Das zweithöchste DTV-Gremium wird auf Initiative der Landestanzsportverbände über Ideen und Verbesserungen für die Zukunft beraten. Dies soll der Auftakt für eine Neuaufstellung von Tanzsport Deutschland werden.
Am gleichen Wochenende (25. und 26. Juni), wenn der DTV-Verbandstag tagt, werden in Berlin zahlreiche Events stattfinden:
Neben den "Finals 2021" und aus Anlass dieser lädt der Landessportbund Berlin zum Familiensportfest auf das Olympiagelände in Charlottenburg. Der Tanzsport wird sich dort sowohl im Rahmen der Deutschen Sportjugend als auch mit einem eigenen Stand dort den Familien, Kindern und Jugendlichen mit unseren vielfältigen Angeboten präsentieren. Gerne sind noch Helfer* und Trainer*innen willkommen, die hier ein oder zwei Tagen mitwerben wollen.
Ende Juni findet auch wieder der Youth Dance Contest vom Rot-Gold Berlin statt. In der Gretel-Bergmann-Sporthalle wird dann das größe Breitensport-Event des Tanzsports in Ostdeutschland durchgeführt. Neben den Wettbewerben für Paare Standard/Latein und Gruppen-Wettbewerbe im Streetdance werden erstmals auch Solo/Duo-Wettbewerbe Standard/Latein sowie Breaking-Wettbewerbe angeboten.
Nach dem Jugendausschuss hat nun auch das LTV-Präsidium das aktuelle Hygienekonzept für alle Kaderlehrgänge beschlossen - News-Meldung.
Zudem wurden die Kaderrichtlinien an einigen Stellen inhaltlich angepasst und werden in Kürze veröffentlicht.
Im Lehrbereich wurden die abschließenden Planungen für den Berliner Tanzsport-Fachkongress vorgenommen. Besonders lädt das Präsidium alle Interessierten, auch solche ohne Trainer-/Wertungsrichter-Lizenzen, zum (kostenlosen) Impuls-Workshop Inklusion am Sonntag, 8. Mai in das LLZ Tanzen ein - mehr Infos.
Zudem haben sich die Terminplanungen für die bereits mehrfach angekündigte Wertungsrichter C-Neuausbildung (Standard/Latein) im Sommer und Herbst konkretisiert. Die Ausschreibung wird in Kürze erfolgen.
Im Breitensportbereich bieten wir ab 8. Mai in Zusammenarbeit mit Grün Berlin wieder ein tolles zwei-wöchentliches Angebot in den "Gärten der Welt" an. Trainer*innen aus den Berliner Tanzsportvereinen werden dort immer jeden zweiten Sonntag kostenlose Workshops anbieten und damit für den Tanzsport werben - zwischen 16 und 18 Uhr im Rondell am Blumentheater. Weitere Informationen zu "Tanzen im Grünen" folgen in Kürze.