Auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat das LTV-Präsidium u.a. die Wiedereinführung eines DTSA-Förderprogramms beraten. Hierzu wird LTV-Vizepräsident Jürgen Beier die für den Breiten- und Freizeitsport zuständigen Ansprechpartner*innen der Mitgliedsvereine auch bei der nächsten Info-Runde informieren, die am 14. Februar stattfinden soll.
Zugleich informierte er darüber, dass die Kooperation mit den "Gärten der Welt" und dem zweiwöchentlichen Angebot am Sonntagnachmittag ab Mitte Mai fortgesetzt wird. Zudem finden gerade Gespräche statt, wie sich der Tanzsport beim "Tanz in den Mai" im Britzer Garten, einem weiteren Park von Grün Berlin, präsentieren kann.
LTV-Präsident Thorsten berichtete über Gespräche mit der Senatsbildungsverwaltung zur stärkeren Integration von Tanzsport in den schulischen Lehrbetrieb im Land Berlin und über die Planungen zu den Special Olympics World Games:
Das Hauptthema des Jahres 2023 wird, wie bereits an dieser Stelle berichtet, die Inklusion sein. Mit den barrierearmen Videos zur DTV-Breitensporttournee im November und den mittlerweile online verfügbaren Videos zur Erklärung unseres Verbandes und unserer gemeinsamen Angebote – mit Untertiteln und Gebärdensprach-Übersetzung – (beides co-finanziert durch die Aktion Mensch) wurden schon im letzten Jahr die ersten deutlich sichtbaren Schritte unternommen. Fortbildungsangebote kamen hinzu.
Bei den Special Olympics World Games (SOWG) 2023 soll der (Berliner) Tanzsport noch deutlicher wahrnehmbar sein: angedacht ist, dass der DTV-Tanz des Jahres zugleich der Tanz der SOWG2023 sein wird - zum Song der Spiele eines/einer bekannten Musiker*in. Ein Tanz, der die gesamte Stadt bewegen sollen und wofür es vieler Multiplikator*innen bedarf: im Vorfeld in den Vereinen, im Alltag, in Schulen/Kitas und dann während der Spiele von der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion am 17. Juni um 20 Uhr bis hin zu den einzelnen Sportstätten. Überall können sich auf sympathische Art die Berliner Tanzsportvereine präsentieren. Und das LTV-Präsidium ruft schon heute alle Berliner Tanzsportler*innen auf, sich den Zeitraum ab Ostern bis Ende Juni entsprechend vorzumerken, dafür zu werben und die Idee im Privaten, im Beruf und einfach überall mitzutragen.
Die Einladungen für Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsport-Jugend wurde zwischenzeitlich auch bereits versandt - über die Vorbereitungen zur Sitzung des höchsten Jugendgremiums am 23. März berichtete Jugendwartin Annalena Franke. Zugleich koordiniert sie derzeit eine digitale Info-Veranstaltung und Schulung für alle Vereinsvertreter*innen und Trainer*innen zu den neuen Wettbewerbsarten Solo- und Duo in den lateinamerikanischen und Standardtänzen. Diese wird Mitte Februar stattfinden und die Einladung in Kürze veröffentlicht.
Das LTV-Präsidium hat zudem die Fortsetzung der finanziellen Förderung der Mitgliedsvereine beim erstmaligen Erwerb des LSB-Kinderschutzsiegel beschlossen. Im Februar werden als Gasttrainer Timo Kulczak für Latein und Win Silvester für Mental-Coaching für Privatstunden und Gruppentrainings im LLZ Tanzen sein. Hier wurden die entsprechende Organisation besprochen.