Kurz vor dem vierten Advent kam das LTV-Präsidium hybrid zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die Agenda war wieder gut gefüllt, denn es galt vieles für das neue Jahr vorzubereiten. So wurden die Latein-Kadersichtungen am zweiten März-Wochenende zeitlich terminiert:
- Freitag, 10.03.2023 Kadersichtung: Landeskader 18:30 – 20:00 Uhr; 20:00 – 21:30 Uhr Seniorenkader
- Samstag, 11.03.2023 Kadersichtung: 9:30 – 11 Uhr Nachwuchskader
Die Sportwarte der LTV-Vereine werden am 16. März (Donnerstag) um 19:30 Uhr zu ihrer Präsenz-Sitzung mit Turnierplanung im LLZ Tanzen zusammen kommen. Dort wird neben aktuellen Themen und Regeländerungen auch die Turnierplanung für die nächsten 12 Monate besprochen. Die Turnierbewerbungen der Vereine (von Sommer 2023 bis Sommer 2024) sind bis zum 26. Februar an die LTV-Geschäftsstelle zu richten.
Im Januar startet ein neuer Versuch für einen LTV-Landeskader Jazz und Modern/Contemporary. Das Präsidium bestätigt die Trainings- und Terminplanung. Am 21. Januar und 4. Februar sind die Probe-Trainings. Danach werden dann die weiteren konkreten Schritte definiert.
Das Jahr 2023 wird im Berliner Sportkalender von den "Special Olympics World Games Berlin 2023" geprägt sein. Vom 17. bis 25. Juni findet diese internationale Sport-Großveranstaltung in der Hauptstadt statt und somit steht ebenso die Inklusion weiter ganz oben. Teil der Weltspiele wird auch das zentrale LSB-Familiensportfest am 18. Juni zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz sein, wo das LTV-Präsidium eine Beteiligung des Berliner Tanzsports plant.
Die Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsportjugend wird digital am 23. März stattfinden. Die Einladung und Tagesordnung wird im Januar an die Mitgliedsvereine versandt.
Die weitere Entwicklung und Zukunft der Landesmeisterschaften Standard/Latein ist seit einigen Monaten ein wichtiges Thema, wie bereits an dieser Stelle berichtet. Hierzu haben auch erste Abstimmungs- und Ideen-Gespräche mit weiteren Landestanzsportverbänden im Gebiet Ost stattgefunden, die bis hin zur Idee einer ostdeutschen Meisterschaft für bestimmte Altersgruppen und Startklassen führte. Als Nächstes wird es nun eine öffentliche Videokonferenz mit den Berliner Tanzsport-Vereinen und Tanzsportler*innen geben, denn das LTV-Präsidium wird auch die Ideen, Gedanken und Anregungen der Vereine und Turnierpaare einbeziehen. Termin für diese offene und öffentliche Videokonferenz ist Donnerstag, der 19. Januar 2023 um 20 Uhr unter https://ltv-berlin.webex.com/join/info