In seiner hybriden September-Sitzung hat das LTV-Präsidium nochmals rückblickend die zahlreichen und herausragenden Erfolge der Berliner Paare bei den German Open Championships in Stuttgart gewürdigt. Auf dieser Basis gab es auch eine Kader-Nachberufung und es wurden zugleich Veränderungen in den verschiedenen Kadern - von Breaking bis Standard - besprochen. Die Standard-Kadersichtungen - vom Nachwuchs über die Hautpgruppe bis hin zu den Senioren - sind nun für Sonntag, 30. Oktober im LLZ Tanzen terminiert.
In den kommenden Wochen stehen viele DTV-Gremienbesprechungen und Sitzungen an. So tagt die Austauschrunde Breaking, der Ausschuss für Sportentwicklung wird in Braunschweig Mitte September zusammen kommen und auch der Sportausschuss hat in Kürze seine zweite Sitzung in diesem Jahr. Bereits an diesem Wochenende tagt der DTV-Jugendausschuss, die Beauftragten für Kinder- und Jugendschutz werden Ende Oktober erstmals zusammen kommen und auch die Schulsport-Beauftragten tauschen sich Anfang Dezember aus. Die Berliner Vertreter*innen sowie die Tagesordnungen und Entscheidungsvorlagen, so vorliegend, wurden bestimmt und besprochen.
Mitte Oktober wird, wie bereits bekannt, der DTV-Verbandsrat am Rande des außerordentlichen DTV-Verbandstag in Braunschweig zusammen kommen. In Vorbereitung hierauf und um aktuelle Berliner Themen zu besprechen, hat das LTV-Präsidium bereits die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine für den 20. September zu einem Treffen eingeladen. Auf mehrheitlichen Wunsch der Vereine wird dieses als digitale Sitzung stattfinden.
Der LTV-Verbandstag 2023 wird am 20. April des nächsten Jahres im Coubertinsaal des Manfred-von-Richthofen-Haus/Landessportbund Berlin stattfinden.
Und auch der Berliner Tanzsport-Fachkongress (BeTaKo) hat seinen Termin 2023: unter Berücksichtigung der bislang bekannten überregionalen Termine wird die jährliche Fortbildungsveranstaltung für Wertungsrichter*innen und Trainer*innen sowie Turnierleiter*innen vom 21. bis 23. April 2023 stattfinden.
Auch über den Bereich Schulsport hat das Präsidium erneut ausführlich gesprochen. Anmeldungen für den Berliner (Grundschul-)Schultanz-Tanzsportwettbewerb sind weiterhin und noch bis zum 14. September möglich. Für die Lehrerfortbildung am 19. September mit Latein-Bundestrainer Horst Beer sind noch wenige Teilnehmer*in-Plätze verfügbar und LTV-Lehrwart Axel Zechlin wird auf Anfrage des Immanuel Kant-Gymnasiums vor Ort Ende Oktober eine exklusive Fortbildung in Sachen Tanzsport für die dortigen Lehrkräfte durchführen.