In seiner letzten (digitalen) Sitzung hat das LTV-Präsidium u.a. ausführlich die Ergebnisse der Sitzungen des DTV-Verbandsrat/Länderrats und des DTV-Sportauschuss Ende Februar in Düsseldorf (DTV-News hierzu) sowie ebenso der dortigen gemeinsamen Sitzung von Länderrat und Sportauschuss zur Installation einer Sportkommission (Beschlüsse) besprochen .
Über die (finanziellen) Entscheidungen des zweithöchsten DTV-Gremiums wird am 19. März beim Vorsitzendentreffen berichtet, Landessportwart Hendrik Heneke wird am Donnerstag (7. März) die Vereinssportwarte über die sportlichen Entscheidungen informieren.
Das Vorsitzendentreffen wurde zudem inhaltlich vorbereitet. Auch hat das Präsidium beschlossen, dem Verbandstag vorzuschlagen, anstelle der bisherigen Position eines/einer Pressesprecher/in zukünftig bis zu drei Beisitzer/in wählen zu können.
Mit dieser Satzungsoption wären zukünftig mehr Flexibilität und Beteiligung möglich, wo dies von den Ehrenamtlichen gewünscht wird.
Die Ausschreibungen der Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg 2025 und der Ostdeutschen Meisterschaft 2025 (Masters und Hauptgruppe Latein), die im kommenden Jahr (Januar) turnusgemäß in Berlin ausgetragen wird, erfolgt in Kürze.
Da im Hinblick auf die ersten Landesmeisterschaften im Solo und Synchro Duo Anfang Juni immer wieder Nachfragen auftreten, wird in Kürze eine kurze Info-Veranstaltung stattfinden. Am 14. März werden hierzu Landesjugendwartin Annalena Franke und Landessportwart Hendrik Heneke um 13 Uhr die Regeln und Abläufe vorstellen sowie Fragen beantworten.
Für den Herbst 2024 wurde zudem eine Turnierleiter/Beisitzer-Neuausbildung, die erstmals semi-hybrid stattfinden soll (einige Lerneinheiten werden in Präsenz durchgeführt, andere digital), beschlossen. Termine und weitere Infos folgen im Frühsommer.