In seiner zweiten Sitzung im November hat das LTV-Präsidium über die Themen und Ergebnisse des Gesprächsabends mit den Landeskadersportler*innen gesprochen. Die Anregungen und Ideen wurden ausgewertet.
Zudem wurde beschlossen, die Kooperation mit JAKO für die LTV-Trainingskollektion fortzusetzen. Die aktuelle Designlinie Champ läuft zum Jahresende aus und ist nicht mehr in allen Größen sowie bei allen Produkten verfügbar. So schnell wie möglich, wird analog zur DTV-Kollektion auf die neue Trendlinie POWER umgestellt.
Die entsprechenden Produkte können in Kürze im Online-Shop bestellt werden - weiterhin mit 30% Rabatt auf die Katalogpreise und auch noch rechtzeitig vor Weihnachten.
Das Präsidium hat zudem den aktuellen Stand der Instandsetzungen im LLZ Tanzen thematisiert. Es ist unerfreulich, dass auch nach drei Monaten noch immer nicht absehbar ist, wann die neuen Spiegel im Ballettsaal montiert sein werden.
Auch wenn die Defekte der alten Spiegelwand vor der Demontage nicht absehbar waren, so wird doch darauf gedrungen, dass der Ballettsaal baldmöglichst wieder vollständig hergerichtet sein wird.
Das nächste Standard-Trainingswochenende mit Landestrainer Sven Traut und Gast-Trainer Fred Jörgens wurde vorbesprochen. Am dritten Adventswochenende werden nicht nur wieder einige Gruppenstunden für die Kaderpaare angeboten, sondern es wird zwei offene Trainings für alle Berlin B/A/S-Paare geben:
Am Freitagabend - 15. Dezember - von 19:30 bis 21:45 Uhr sind alle Masterspaare dieser drei Startklassen herzlich zum Training mit Sven Traut eingeladen - gegen einen Teilnehmerbeitrag von 10 Euro pro Person - und am Samstagabend erfüllt sich der schon häufig geäußerte Wunsch nach einem offenen Training für alle B-Paare der Junioren, B/A-Paare der Jugend und B/A/S-Paare der Hauptgruppe/II. Ebenso von 19:30 bis 21:45 Uhr und für einen Teilnehmerbeitrag von 10 Euro pro Person - dann mit Fred Jörgens und Sven Traut..
Die jährliche Fortbildungsveranstaltung für Trainer*innen und Wertungsrichter*innnen im LTV Berlin, der Berliner Tanzsport-Fachkongress - kurz BeTaKo - wird in 2024 vom 19. bis 21. April im LLZ Tanzen stattfinden. Am Freitagabend (19.4.) eröffnet eine Turnierleiter-/Beisitzer*innen-Erhaltsschulung die drei Tage. Ab dem Samstag folgen dann vorrangig die fachliche Lerneinheiten für die zwei weiteren DTV/DOSB-Lizenzarten.
Die Fachreferenten und der detaillierte Zeitplan werden im Januar veröffentlicht.
Die Senatssportverwaltung hat das Förder- und Bewegungsprogramm "Sport im Park" für das Jahr 2024 ausgeschrieben. Wie bereits beim Vorsitzendentreffen besprochen, werden darin erstmals auch explizit und besonders Tanzsportvereine eingeladen und gebeten, öffentliche Angebote zu unterbreiten.
Diese Angebote im öffentlichen Raum sollen offen und kostenlos für alle Interessierten sein. Die Kosten werden vom Senat übernommen, der sich ebenfalls um die entsprechenden Genehmigungen für die Nutzung der zum Beispiel öffentlichen Grünanlagen kümmert.
Nach den jahrelangen positiven Erfahrungen einiger weniger Vereine und der gemeinsamen, sonntäglichen Angebote in den "Gärten der Welt" gibt es nun eine finanziell-geförderte Möglichkeit, noch mehr Tanzsport in den öffentlichen Raum zu bringen und damit für unseren Sport zu werben (neben der Angebotsausweitung für die eigenen Mitglieder).
Erste Ideen und Überlegungen aus verschiedenen Brainstormings der DTV AG "Finanzen" wurden vorbesprochen. In seiner nächsten Sitzung wird sich das LTV-Präsidium damit nochmal genauer auseinandersetzen. Da u.a. aufgrund einer Beitragserhöhung beim DOSB auch der DTV-Verbandstag im Juni 2024 über eine Beitragserhöhung im nationalen Spitzenverband entscheiden soll, sollte aus Sicht des Berliner LTV-Präsidium parallel auch eine zeitgemäße und für die DTV-Angebote sinnvolle Allokation der bestehenden DTV-Finanzmittel erfolgen.