In seiner August-Sitzung begrüßte das Präsidium zu Beginn die neue Geschäftsstellenmitarbeiterin Sarah Siegel. Sie wird ab 1. September die Verbandsgeschäftsstelle ergänzen und von dort aus für ein Cluster von Sportarten für den Kinder- und Jugendschutz zuständig sein. Diese neue Vollzeitstelle wird durch den Landessportbund Berlin finanziert und bietet Beratungsangebote für Berliner Sportvereine und - verbände sowie Unterstützung in der Prävention zu und Intervention von sexualisierter Gewalt an.
Der Termin für den ordentlichen LTV-Verbandstag 2024 wurde mit dem 25. April bestimmt. Zudem wird am 26. September ein Treffen der Vereinsvorsitzenden stattfinden.
In den kommenden Wochen stehen zahlreiche Gremiensitzungen im DTV an, wo die Präsidiumsmitglieder die Berliner Tanzsportvereine vertreten werden. Den Anfang macht an diesem Wochenende der DTV-Jugendausschuss, dessen Agenda und Unterlagen vorbesprochen wurden.
Die Vorbereitung der Herbst-Landesmeisterschaften Standard/Latein mit dem LTV Brandenburg waren ein weiteres Thema und zugleich wurden die Vergabe-Empfehlungen für 2024 beschlossen.
Der Berliner Freizeit-Tanzsport-Kongress am 14. und 15. Oktober ist final geplant. Hier warten unzählige interessante Wokrshop- und Fortbildungsangebote auf die Lizenzträger und interessierte Breitensportler. Mehr Informationen
Die Planungen für die Trainer*in B Neuausbildungen Standard und Latein (Leistungssport) sind bis hin zum Prüfungswochenende Anfang Mai 2024 sind nun ebenfalls abgeschlossen. Anmeldungen sind möglich - die Standardausbildung beginnt bereits im November 2023 (zur Ausschreibung).
Im Jahr 2024 wird zudem noch eine Neuausbildung Turnierleiter/Beisitzer und einige Module nebst überfachlichem Modul für die Trainer C-Lizenz Breitensport durchgeführt .