Beim Annual General Meeting der WDSF in Bukarest wurde eine geänderte Kleiderordnung verabschiedet, die in vielen Punkten Veränderungen mit sich bringt. Diese Änderungen sind nicht nur für die Turnierpaare von Interesse, auch die Trainer und vor allem die Schneider sollten sich damit eingehend befassen.
Eine ganz entscheidende neue Regelung bezieht sich auf die Latein-Outfits der Damen: Das Kleid der Dame muss zukünftig einen Rock haben, der im Stillstand vorne und hinten die Hose überdeckt. Dies gilt auch und vor allem für die sogenannten "Gymnastikanzüge", die derzeit weit verbreitet sind. Zukünftig dürfen also keine Fransen, Bänder oder Netze mehr ohne einen darunter befindlichen Rock verwendet werden. Auch der Beinausschnitt der Höschen bzw. "Gymnastikanzüge" bei den Damen ist neu definiert. Bitte lesen Sie dazu die WDSF Dress Regulations im Anhang der WDSF Competition Rules: http://www.worlddancesport.org/Rule/Athlete/Competition
Wichtig ist diese Info deshalb, weil der DTV-Sportausschuss die neue WDSF Kleiderordnung in seiner Sitzung Ende September voraussichtlich auch in die DTV-TSO übernehmen wird. Damit gilt diese Kleiderordnung auch bei allen DTV-Turnieren in den Startklassen, in welchen schon bisher die WDSF-Kleiderordnung gegolten hat. Voraussichtlich wird der DTV-Sportausschuss diese Änderung zum 01.01.2015 beschließen, während sie bei der WDSF bereits in Kraft getreten ist.
(Quelle: DTV)