Zum Jahreswechsel erfolgt auf Landes- und Bundesebene die Mitgliedermeldung bei den Dachverbänden für alle Mitgliedsvereine.
Mitgliederbestandserhebung LTV Berlin und LSB
Bitte tragen Sie im neuen Serviceportal des LSB unter https://portal.lsb-berlin.net/ ihren Mitgliederbestand zum Stichtag 01.01. ein. Wir bitten um Eintragung der Mitgliedszahlen bis spätestens zum 15. Januar., da wir auf Basis dieser Meldung (die auch zur Ermittlung der LTV-Mitgliedszahlen herangezogen wird) u.a. die Stimmanzahl der Vereine zum LTV-Verbandstag im April berechnen werden.
Sollten Sie bisher noch keinen Zugang zum LSB-Portal besitzen, senden Sie bitte eine Mail an mitgliederverwaltung@lsb-berlin.de , damit ein entsprechendes Benutzerkonto für Ihren Verein angelegt werden kann.
Mitgliederbestandserhebung DTV
Außerdem ist eine zusätzliche Meldung im DTV-Vereinsportal bis zum 15. Januar erforderlich. Diese, laut Satzung und Ordnung des DTV verpflichtende Meldung, kann nicht über das LSB-Portal erfolgen. Sollten Ihnen die Online-Zugangsdaten (Passwort und Benutzername) nicht mehr vorliegen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die DTV-Geschäftsstelle (Ansprechpartnerin: Elke Hirsch, Telefon: 069-677285-27 oder per E-Mail).
Aktualität der Vereinsdokumente
Ebenso bitten wir um Prüfung der Aktualität der Vereinsdokumente. Verfügen Sie über einen gültigen Freistellungsbescheid zum Nachweis Ihrer Gemeinnützigkeit (Zweck: Förderung des Sports)? Verfügen Sie über den Bescheid über die Förderungswürdigkeit Ihres Vereins zur Möglichkeit der kostenlosen Nutzung landeseigener Sportstätten der Senatsverwaltung für Inneres und Sport? Sollten Sie aktuelle Dokumente noch nicht an den LSB und uns übermittelt haben, dann erledigen Sie das bitte möglichst bald.
In dem Zusammenhang möchten wir auch noch mal auf die vom Verbandstag am 16. September 2021 beschlossene, ab 01.01.2023 gültige, LTV Finanzordnung hinweisen.