Meisterschaftsauftakt beim OTK
Seit Jahren gibt es wieder separate Meisterschaftsturniere für die Altersgruppen Kinder I und II. Für Spannung sorgte in diesem Jahr auch die Einführung der geschlossenen Wertung bei Berliner Meisterschaften. Die Jüngsten, der Kinder I starteten mit sechs Paaren. Drei von ihnen sah man später in der Vorrunde der Kinder II wieder, zwei von ihnen erreichten das Finale.
Drei (Royal Dance) zu zwei (btc Grün-Gold) zu eins (Askania TSC), so das Verhältnis der startenden Vereine in der Kinder I D. Auf dem Treppchen waren sie dann nur noch zu zwei. Platz eins und drei ging an den Royal Dance, Platz zwei nahm ein btc-Paar ein. Erste Sieger in 2015 wurden Sascha und Dascha Gansert, die es in der Kinder II D auch noch einmal auf das Treppchen schafften. Der erste Platz ging an Maxim Kutscher/Milana Sarkissova (btc Grün-Gold).
Nach Royal Dance, btc Grün-Gold standen in den Juniorenturnieren der D-Klassen jeweils Paare des OTK Schwarz-Weiß auf dem obersten Treppchen. Während in der Junioren I D „nur“ das Siegerpaar Vladimir Behrendt/Polina Kachina aufgrund ausreichender Punkte und Platzierungen aufstieg, verabschiedete sich in der Junioren II D gleich das gesamte Treppchen angeführt von Murat Yildiz/Oksana Lebedewa in die C-Klasse.
Der Wechsel führte dazu, dass die mit ursprünglich fünf Paaren ausgeschriebene D-Klasse der Jugend mit nur drei Paaren getanzt wurde. Hier war bereits in der Sichtungsrunde klar, dass der Sieg unter den beiden Royal Dance Paaren ausgemacht werden würde. Letztlich setzten sich die Geschwister Heinze durch.
Während die Kinder D noch aufgeteilt in I und II ausgetanzt wurde, starteten in der C-Klasse beide Altersgruppen gemeinsam. Sech Paare gingen hier an den Start, in der sich Wladislaw Riedinger/Angelina Bar (btc Grün-Gold) durchsetzten.
Jeweils neun Paare starteten in den C-Klassen der Junioren. In beiden Altersgruppen tanzten sich Christian Schmal/Daria Golomshtok (OTK Schwarz-Weiß) ins Finale. Während sie bei den Jüngeren Daniel Pastuchow/Jessica Shatalova (Royal Dance) den Vortritt lassen mussten, entschieden die Beiden die Junioren II für sich. Etwas dramatisch wurde es im Finale, als Daniel Stieben etwas die Luft fehlte. Nach einer kurzen Pause kehrte er mit seiner Schwester aber auf die Fläche zurück und holte sich sogar noch den dritten Platz.
Eine klare Angelegenheit, dass Ergebnis in der Jugend C. Hier tanzten sich Julius Reimer/Sophie Röder (TSZ Phönix) in allen Tänzen auf den ersten Platz, gefolgt von Alexander Scheifele/Palina Scherf vom gastgebenden Verein, die alle zweiten Plätze auf sich vereinten.
Nachdem die Jugendpaare ihre Turniere beendet haben, standen nunmehr noch die D- und C-Klassen der Hauptgruppe II und der Senioren an, die als offene Turniere durchgeführt wurden. Reichlich auswärtige Teilnehmer, insbesondere aus dem tschechischen Prag, erlaubten in den D-Klassen überhaupt erst eigenständige Turniere. Bereits mit Turnierbeginn standen The Bao Pham/Marta Prots (Blau-Silber Berlin TSC) als Berliner Meister fest, denn die Beiden waren das einzige Berliner Paar am Start.
Mit einem Berliner Paare mehr und insgesamt acht Paaren startete die Senioren I D. Beide Paare tanzten sich auf das Treppchen. Turniersieger und damit Meister wurden Jochen Dilly/Joline Kremzow (TSC Balance).
Gleich zwei Paare durften auf dem obersten Treppchen der Hauptgruppe II C Platz nehmen. Punktgleich teilen sich Heiko Filbrandt/Parawi Nakbun (Blau-Silber Berlin TSC) und Boris Ungermann/Sophie Butzengeiger (Creativ Club) den Meistertitel.
Im letzten Turnier des Tages standen die Senioren I C auf der Fläche. Die Berliner Meister der D-Klasser ergänzten hier nicht nur das Feld, sondern holten sich Titel Nummer zwei an diesem Tag.
Kinder I D (6 Paare)
1. Sascha Gansert/Dascha Gansert, Royal Dance
2. Michel Kaminksy/Isabell Yamshynskyy, btc Grün-Gold
3. Denis Palat/Liel Bratslaver, Royal Dance
Kinder II D (11 Paare)
1. Maxim Kutscher/Milana Sarkissova, btc Grün-Gold
2. Gregor Gartsman/Natalie Tsytulskaya, OTK Schwarz-Weiß
3. Sascha Gansert/Dascha Gansert, Royal Dance
Junioren I D (7 Paare)
1. Vladimir Behrendt/Polina Kachina, OTK Schwarz-Weiß
2. Gregor Gartsman/Natalie Tsytulskaya, OTK Scharz-Weiß
3. Maxim Kutscher/Milana Sarkissova, btc Grün-Gold
Junioren II D (5 Paare)
1. Murat Yildiz/Oksana Lebedeva, OTK Schwarz-Weiß
2. Valentin Schneider/Viktoria Lippelt, btc Grün-Gold
3. Sebastian Daniel Matthes/Samantha Dolores Matthes, OTK Schwarz-Weiß
Jugend D (3 Paare)
1. Daniel Heinze/Aksinja Heinze, Royal Dance
2. Leonid Bevz/Carla Rubinstein, Royal Dance
3. Martin Blohmer/Dajana Stütze, Tanzsportzentrum Blau Gold
Kinder I/II C (6 Paare)
1. Wladislaw Riediger/Angelina Bar, btc Grün-Gold
2. Daniel Pastuchow/Jessica Shatalova, Royal Dance
3. Mark Birst/Alina Liedtke, TSZ Phönix
Junioren I C (9 Paare)
1. Daniel Pastuchow/Jessica Shatalova, Royal Dance
2. Christian Schmal/Daria Golomshtok, OTK Schwarz-Weiß
3. Nikita Kulikov/Elisabeth Schmidt, Royal Dance
Junioren II C (9 Paare)
1. Christian Schmal/Daria Golomshtok, OTK Schwarz-Weiß
2. Alexander Scheifele/Palina Zerf, OTK Schwarz-Weiß
3. Daniel Stieben/Diana Stieben, OTK Schwarz-Weiß
Jugend C (4 Paare)
1. Julius Reimer/Sophie Röder, TSC Balance
2. Alexander Scheifele/Palina Zerf, OTK Schwarz-Weiß
3. Mickael Lyushakov/Diana Schulz, TSZ Phönix
Hauptgruppe II D - OT (4 Paare)
1. The Bao Pham/Marta Prots, Blau-Silber Berlin TSC
Senioren I D – OT (8 Paare)
1. Jochen Dilly/Joline Kremzow, TSC Balance
3. Johannes Schönherr/Bettina Schönherr, Creativ Club
Hauptgruppe II C – OT (4 Paare)
1. Heiko Filbrandt/Parawi Nakbun, Blau-Silber Berlin TSC
1. Boris Ungermann/Sophie Butzengeiger, Creativ Club
3. The Bao Pham/Marta Prots, Blau-Silber Berlin TSC
Senioren I C – OT (8 Paare)
1. Jochen Dilly/Joline Kremzow, TSC Balance
2. Andreas Zelwis/Nicola Zelwis, TSZ Phönix
4. Uwe Heß/Simone Heß, Tanzsportclub Magic Dance