Elf Grundschulen beteiligten sich am ersten Berliner-Online-Schultanz-Wettbewerb 2021 für die Klassenstufen 4 bis 6 des Landestanzsportverband Berlin. Ein toller Erfolg, besonders in diesen herausfordernden Zeiten, mit großartigen Leistungen der Schüler*innen, die es der fünfköpfigen Jury nicht einfach machten.
Zu Beginn gab es ein Video mit der geforderten Chroeographie. Die galt es dann innerhalb von vier Wochen mit 6-16 Teilnehmern*innen einzustudieren. Im Sport- oder Musikunterricht sowie in bewegten Hofpausen auf dem Schulhof konnte (und wurde) mit dem vorgeschriebenen Hygiene-Abstand gemeinsam getanzt werden.
Dann wurde des Erlernte in einem Video aufgezeichnet und musste bis 1. Juni eingereicht werden. Die unabhängige Fach-Jury bestehende aus Trainer*innen und TV-bekannten Tanzsportler*innen bewertete im Anschluss online alle teilnehmenden Gruppen bzw. deren Beiträge. Die Wertungsgebiete waren Synchronität, Musikalität und Originalität.
Platz 1 ging nach Mahlsdorf - die dortige Kiekemal-Grundschule überzeugte die Jury am meisten. Unter der Leitung von Kathrin Meyer zeigten die Grundschüler*innen die beste Darbietung. Die Plätze zwei und drei gingen nach Reinickendorf - den Silberrang ertanzte sich die Grundschule am Fließtal und auf Platz 3 kamen die Schüler*innen der Ringelnatz-Grundschule.
Final-Platzierungen erreichten zudem die Reginhard Grundschule, die Peter-Witte-Grundschule und die Uhlenhorst Grundschule.
Teilgenommen haben ferner die Grundschule am Tegelschen Ort, die Franz-Marc-Grundschule, die Münchhausen-Grundschule, die Hausotter-Grundschule und die Alfred-Brehm-Grundschule.
Als Anerkennung gab es pünktlich zur Zeugnisausgabe für jede/n teilnehmende Schüler*in eine persönliche Urkunde und ein Geschenk des LTV Berlin.
Vielen Dank an die Schulen, Lehrenden und die Schüler*innen. Es waren tolle, begeisternde Beiträge dabei. Und nun wünschen wir allen schöne Sommerferien...und bis zum nächsten Grundschul-Tanzwettbewerb des Landestanzsportverband Berlin.