Jetzt startet der dritte (Grundschul-)Schultanz-Wettbewerb des Landestanzsportverband Berlin - mit Empfehlung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sind alle Berliner Grundschulen herzlich zur Teilnahme eingeladen:
Anmeldungen sind bis 15. Mai 2023 per Mail an die LTV-Geschäftsstelle (info@ltv-berlin.de) möglich und in der formlosen Anmeldung sind anzugeben: Name der Schule, Anzahl der Tänzer*innen, evtl. Gruppenname, Name und Mailadresse der Ansprechpartner*in.
Kurz danach startet der Wettbewerb, die Schüler*innen erlernen die vorgegebene Choreographie und am 7. Juni 2023 findet das Finale in der Berliner Max-Schmeling-Halle statt.
In diesem Jahr ist die Choreographie des Wettbewerbs jene des inklusiven DTV-Tanz des Jahres 2023 zum Games-Song der Special Olympics World Games Berlin 2023.
Mitte Mai (voraussichtlich am 15. Mai) werden Song und Tanz bekanntgegeben…kurz danach startet unser Grundschultanzwettbewerb. Und die Choreographie soll und wird im Juni dann ganz Berlin im Rahmen der Weltspiele bewegen. Da wird es viele Auftrittsmöglichkeiten geben und über den Tanz kann die Berliner Stadtgesellschaft das wichtige Thema der Inklusion gut aufgreifen.
Die Special Olympics World Games sind die Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung und finden Ende Juni 2023 in Berlin statt. Als Kooperationspartner von Special Olympics ist der Deutsche Tanzsportverband (DTV) und damit Tanzsport Deutschland Teil der Special Olympics Opening Ceremony am 17. Juni 2023 im Olympiastadion Berlin und bei sehr vielen weiteren Events in der gesamten Stadt – in den Sportstätten, auf dem Fanfest vor dem Roten Rathaus und an vielen weiteren Orten.
Weitere Informationen und die Regeln des LTV-(Grundschul-)Schultanz-Wettbewerbs sind hier zu finden. Und in der Ausschreibung unten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Schulsport-Beauftragte des LTV Berlin, Jessica Winkler (schulsport@ltv-berlin.de) oder den LTV-Präsidenten, Thorsten Süfke (thorsten.suefke@ltv-berlin.de).