Der Einstiegsworkshop "Workshop für Kinderschutzbeauftragte" soll den Teilnehmenden Fachwissen über den Kinderschutz und sexualisierte Gewalt im Sport geben. MIt dieser zweitägigen Schulung (Freitagnachmittag bis Samstagmittag) werden Handlungssicherheit und Rollenklarheit sowie das Wissen um sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien und Krisenintervention in der Vereins-/Verbandsarbeit vermittelt. Der nächste Lehrgang für neue Kinderschutzbeauftragte in Berliner Sportvereinen findet am 15. und 16. März statt. Das Erkennen einer Kindeswohlgefährdung, Aufgaben und Grenzen einer/eines Kinderschutzbeauftragten, Krisen- und Konfliktmanagement sowie die Implementierung eines Schutzkonzeptes sind dann weitere Schwerpunkte des Workshops (Grundkenntnisse zum Thema durch den Besuch einer Basisschulung -muss nicht vom LSB sein- werden vorausgesetzt).
Für alle weiteren Funktionsträger, Betreuer und Trainer eines Vereins reicht die Basisschulung für eine grundlegende Sensibilisierung und Einführung in das Themegebiet. Diese dreistündigen Lehrgänge werden mindestens einmal pro Monat vom LSB angeboten - in diesem Online-Seminar werden Grundlagenkenntnisse zum Thema Kinderschutz im Sport vermittelt:
neben der Klärung von Begrifflichkeiten werden Handlungsoptionen besprochen und Informationen zu Täterstrategien vermittelt.
Weitere Informationen zu den Basisschulungen
Weitere Informationen zum Workshop für Kinderschutzbeauftragte