"Konflikte im Verein lösen" lautet der Titel der Juni-Veranstaltung der LSB-Infoabend-Reihe "kurz + gut" (siehe weiter unten). Kurzfristig gibt es zudem eine kostenlose Sonderveranstaltung "Umgang mit digitalem Hass und Anfeindungen im Sport", denn auch Sportvereine sind im digitalen Raum immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Sportlicher Misserfolg, unpopuläre Vorstandsentscheidungen – Anlässe gibt es regelmäßig.
In dem Workshop werden die einzelnen Aspekte von Gewalt im Internet beleuchtet. Wer sind die Täter, wer die Betroffenen? Wie kann ich mich schützen und welche Hilfsangebote gibt es? Diese und weitere Fragen sollen in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden beantwortet werden. Dazu werden Fallbeispiele aus dem Sport und konkrete Umgangsmethoden vorgestellt. Außerdem wird ein Gesamtüberblick über das Thema digitale Gewalt allgemein geboten, sowie Möglichkeiten, digitale Gewalt zu erkennen, ihr entgegenzuwirken und präventive Strategien zu nutzen.
Termin | Zeit: Montag, 10. Juni 2024 | 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Seminar mit MS Teams (Einwahllink)
Referent: Torben Kirstein (HateAid)
Teilnahmegebühr: kostenlos
Bitte beachten Sie, dass keine Einzelberatung erfolgen kann. Es besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Gern können Sie aber vorab spezielle Fragen und gewünschte Aspekte zum Thema des Abends einreichen – bis zum 6. Juni 2024 an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de
Hier geht es zur Anmeldung
"Konflikte im Verein lösen"
Ob auf dem Sportplatz, in der Geschäftsstelle oder bei der Mitgliederversammlung: sowohl kleine als auch größere Konflikte gehören in Sportvereinen zum normalen Alltag. Gerade mit Ehrenamtlichen können Gespräche heikel sein – vor allem dann, wenn es darum geht, Kritik zu äußern oder Konflikte anzusprechen. Nicht selten erleiden Sportvereine einen nachhaltigen Schaden, weil Konflikte nicht rechtzeitig moderiert oder besser gelöst werden. Dieser Problematik widmet sich der Infoabend: Er soll Sie bei der Kommunikation mit Mitgliedern, Übungsleiterinnen, Ehrenamtlichen und oder Kolleginnen unterstützen. Denn die Fähigkeit, sich innerlich und äußerlich auf andere Menschen einzustellen, mit klaren Worten den richtigen Ton zu treffen sowie konstruktiv zwischen verschiedenen Sichtweisen als Mediator*in zu vermitteln, lässt sich erlernen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
• theoretische Vermittlung konflikttheoretischer und kommunikationspsychologischer Modelle und Methoden
• das Verfahren der Mediation in Konflikten
• aktives Zuhören nach zwei Seiten
• gelungene Kommunikation
• konstruktives Feedback
Termin | Zeit: Montag, 24. Juni 2024 | 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Präsenz-Seminar in der Gerhard-Schlegel-Sportschule (Priesterweg 4, 10829 Berlin, Seminarraum Cottbus (Untergeschoss)
Referent: Alexandra Bielecke (Diplom-Psychologin/Mediatorin)
Teilnahmegebühr: 35 Euro
Um für alle Beteiligten einen hilfreichen Abend zu gewährleisten und die Inhalte auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, können besonders gewünschte Themen oder Fragen gerne vorab eingereicht werden an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de . Eine Einzelberatung ist im Rahmen der Veranstaltung aber nicht möglich.
Eine Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr ist bis zum 19. Juni 2024 erforderlich.
Hier geht es zur Anmeldung
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "KURZ+GUT – Ein Infoabend für Vereinsführungen" finden Sie hier.