Das Thema Datenschutz ist in Sportvereinen alles andere als beliebt, gilt es doch als kompliziert und wegen möglicher Bußgelder auch als gefährlich. Aber Sportvereine erheben und verarbeiten an vielen Stellen Daten mit Bezug zu Personen: Bei der Aufnahme in den Verein, in Protokollen, in Ergebnislisten bei Wettkämpfen etc. Damit sind auch Sportvereine von den gesetzlichen Vorgaben erfasst und der Datenschutz muss beachtet werden.
Aber was heißt das genau? Wie kann das in der oft ehrenamtlichen Vereinspraxis umgesetzt werden? Diese und andere Fragen stellen sich immer wieder bezogen auf die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Grund genug für einen digitalen Info-Abend beim Landessportbund Berlin, um die aktuellen datenschutzrechtlichen Anforderungen für Sportvereine zu benennen und praktische Handlungsempfehlungen zu geben.
Termin | Zeit: Montag, den 21. Februar 2022 | 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Online-Seminar über MS teams (Der Anmeldelink wird ca. 2 Werktage vor der Veranstaltung versandt)
Referentin: Cornelia Köhncke, Justiziarin des Landessportbunds Berlin e.V.
Teilnahmegebühr: 30,- Euro
Eine Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr ist bis zum 16. Februar 2022 erforderlich.
Hier geht es zur Anmeldung
Bitte überweisen Sie dann unter Angabe von:
Name, Vorname, ggf. Verein und der Veranstaltungsnummer KS 032
an das Konto des Landessportbundes Berlin:
IBAN: DE 80 1005 0000 0399 2017 26 BIC: BELADEBEXXX.
Bitte beachten Sie, dass keine Einzelberatung erfolgen kann. Es besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen an die Referent*innen zu stellen. Gern können Sie aber vorab spezielle Fragen und gewünschte Aspekte zum Thema des Abends einreichen – bis zum 16. Februar 2022 an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de.