Ab 2026 wird das LSB-Kinderschutz-Siegel auch Voraussetzung für Zuwendungen aus den zahlreichen Förderprogrammen des Landessportbund Berlin. Auch wenn schon sehr viele Berliner Tanzsportvereine das Kinderschutzsiegel haben, gilt es die Prävention stets auf einem aktuellen Stand zu halten und weitere Vereine beim Erwerb dieses Siegel zu unterstützen. Hilfreich ist hierbei die kommende "kurz+gut"-Schulung der Sportschule Berlin:
Was lerne ich?
Diese Schulung bietet Ihnen die Grundlagen zur Entwicklung eines umfassenden, effektiven und gut umzusetzenden Kinderschutzkonzeptes im Sportverein und unterstützt Sie dabei, ein sicheres und unterstützendes Umfeld für junge Sportler*innen zu schaffen.
Was kann ich damit machen?
Das Wissen aus der Schulung kann Ihnen den Zugang zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes erleichtern. Sie erwerben Fähigkeiten zum differenzierten Umgang mit Gefahren und Potenzialen für einen kinderschutzfreundlichen Sportverein. Zudem erhalten Sie durch die Anwendung der Methoden Handlungssicherheit im Umgang mit Verdachtsfällen. Ein partizipativ entwickeltes Kinderschutzkonzept trägt nicht nur zum Schutz der Kinder bei - sondern fördert auch ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld im Verein.
Termin | Zeit: Montag, 17. Februar 2025 | 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Präsenz-Seminar in der Gerhard-Schlegel-Sportschule (Priesterweg 4, 10829 Berlin)
Referenten: Katja Fröhlich und Sascha Nocon
Teilnahmegebühr: 35 Euro
Eine Einzelberatung ist im Rahmen der Veranstaltung nicht möglich. Um für alle Beteiligten einen hilfreichen Abend zu gewährleisten und die Inhalte auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, können aber besonders gewünschte Themen oder Fragen gerne vorab eingereicht werden an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de
Hier geht es zur Anmeldung
Eine Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr ist bis zum 13. Februar 2025 erforderlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "KURZ+GUT – Ein Infoabend für Vereinsführungen" finden Sie hier.