Seit vielen Jahren führt der Landessportbund Berlin gemeinsam mit weiteren Partnern Sportabzeichenwettbewerbe und Ehrungen für Schulen, Sportvereine, Betriebe, Familien sowie besondere sportliche Leistungen durch.
Im April wurden jene Sportler*innen geehrt, die schon mehrere Male und oft weiter über 20, 30, 40 oder 50 Jahre hinaus jährlich ihr Fitness-Abzeichnen namens Deutsches Sportabzeichen absolvieren.
Im Frühsommer folgen dann traditionell die Ehrungsveranstaltungen der Schulen sowie für jene Sportvereine, die im Verhältnis zur Mitgliederanzahl im vergangenen Kalenderjahr die meisten erfolgreichen Sportabzeichen-Abnahmen hatten. Und insgesamt ist die Anzahl der in Berlin abgelegten Sportabzeichen von 2022 zu 2023 gestiegen.
Und wie jedes Jahr durften auch 2024 wieder Berliner Tanzsportler*innen während dieser Ehrungsveranstaltungen für das Vorjahr auf die kleine Showbühne beim Landessportbund Berlin. In diesem Jahr waren dies erfolgreiche Solistinnen und Kinder-Paare, Rock'n'Roll-Paare sowie am letzten Abend Mitte Juni der Nachwuchskader Breaking (siehe Foto - B-Boys von Samuels Dance).
An allen drei Abenden begeisterten die Tanzsport-Botschafter*innen erneut und am Rande konnten wir auch für das Deutsche Tanzsport-Abzeichen bzw. das Tanzsternchen werben, denn dieses kann beim Deutschen Sportabzeichnen in der Kategorie Koordination eingebracht werden.
Und zugleich war es jeweils eine gute Werbeplattform beim LSB für die Berliner Tanzsport-Veranstaltungen und unsere erfolgreichen Sportler*innen.
Vormerken: Beim Berliner Tourstopp der DOSB-Sportabzeichen-Tour 2024, am Sonntag, 7. Juli von 11 bis 17 Uhr im Sport Centrum Siemensstadt, werden neben den bekannten Leichtathlethik-Disziplinen auch mehrere Verbandsabzeichen/andere Sportarten mit Stationen vertreten sein. Dazu wird auch Tanzsport Deutschland mit dem DTSA gehören und sich einreihen zwischen Turnen, Fußball und Tischtennis.
Und das Besondere: am 7. Juli kann das DTSA kostenlos abgelegt werden - Voranmeldung an dtsa@ltv-berlin.de vorausgesetzt. Möglich ist dies für Paare, Gruppen und Tango Argentino.
Einen Tag später steht dann die nächste Premiere an: wenn Berliner Schulen auf der Siemensstädter Anlage zu Gast sind und ihre Sportabzeichen ablegen, soll dies auch mit dem Tanzsternchen gelingen.
Mehr Infos hier